Mein Wunsch PC ruckelt

Sykh

Newbie
Hallo ich habe mir meinen neuen Wunsch PC zusammengestellt und habe nun leider folgendes Problem. Beim Zocken fängt plötzlich alles zu ruckeln an für ca 2 min, die CPU Auslastung geht dann auf ca 30% und wird heißer bis ca 78° (vorher immer so um die 60°) im gleichen Moment geht die Grafikkartenauslastung auf 100% was alles nicht sein dürfte. (Habe es zb bei Raft weil es schnell zum downloaden war getestet) Meine Komponenten sind:

be quiet! Dark Base 700
ASRock Z390 Phantom Gaming X Intel Z390
Intel Core i9 9900K
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
32GB G.Skill Trident Z RGB
750 Watt be quiet! Straight Power 11
1TB Samsung 970 Evo Plus
2TB WD Blue

Ich weiß nicht mehr weiter. Im normalen Betrieb sind die GHz der CPU oft bei 4,6 und habe im bios auch schon mal auf 3,6 GHz limitiert und auf 95 Watt aber dennoch passiert das und selbst dann ging er darüber. Ich hoffe irgendjemand kann mir damit helfen.

warum darf die graka nicht auf 100% sein?

nimm mal bitte das problem auf

was heist ruckeln? low fps oder standbilder?

liegt in dem moment der gpu takt voll an?

windows 10 sauber mit den nötigen treibern installiert?
windows defender und firewall aktiviert und sonst nichts?

Naja Raft ist ja als Early Access Titel eher mittelmäßig optimiert. Besteht das Problem denn auch bei anderen Spielen?

Die Fps droppen und mein ganzes System ruckelt, Standbilder von paar Sekunden. Ich schließe dann das Spiel und nach einigen Minuten läuft wieder alles. Ich hab mir den für einen Aufpreis zusammenbauen lassen. Windows 10 wurde installiert und es gab laut der Liste auch einen Belastungstest. Ich hatte das Problem auch in WoW als ich nur kurz einen Worldboss machen wollte. Viel mehr hab ich noch nicht heruntergeladen.

Sykh schrieb:
Ich hab mir den für einen Aufpreis zusammenbauen lassen. Windows 10 wurde installiert und es gab laut der Liste auch einen Belastungstest
Dann melde dich genau dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Danke euch für die Unterstützung ich werde das mal durchgehen um genauere Aussagen zu treffen.

Sykh schrieb:
im gleichen Moment geht die Grafikkartenauslastung auf 100% was alles nicht sein dürfte.
weil? Warum darf die Auslastung einer Komponente nicht bei 100% sein? Entweder CPU oder GPU muss ja limitieren. Von welcher auflösung sprechen wir überhaupt? Auch mit der 2080Ti kannst du bei z.B. 4K ins GPU Limit laufen.
Sykh schrieb:
(Habe es zb bei Raft weil es schnell zum downloaden war getestet)
Willst du nicht auch mal andere Spiele dann testen? Evtl. welche die auch schon richtig released wurden und von denen man weiß dass sie auch richtig laufen?

Ja ich spiele mit 4k und habe maximale Einstellungen benutzt.. habe mir jetz die GPU Auslastung und MHZ angesehen und lief am Maximum. Ich war da wohl zu leichtsinnig und werde jetz aber noch andere Spiele testen. Danke euch vielmals!
Ergänzung ()

Also ich habe nun bei WoW das Spiel überwacht, habe es bis auf sehr niedrige Einstellungen gesetzt und das Problem besteht. Nach einiger Zeit geht die GPU Auslastung auf 98% bei max GHZ und dann wird auch die CPU heißer. Dann hab ich Standbilder und alles ruckelt nur noch. Ich werde am Montag auch nochmal bei dieser Firma anrufen. Gpu hatte max Temperatur von 75° und CPU 78°. Ich werde daraus irgendwie nicht schlau. Davor sind auch nicht niedrige fps oder irgendwas. Von einem Moment auf den andren hohe Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im Taskmanager geprüft, ob irgendein Prozess für die hohe Auslastung verantwortlich ist?

Also im Taskmanager gibt es keine Prozesse mit hohen Auslastungen und wenn ich zb in WoW in die Charakterauswahl gehe habe ich fps von 1000+ bis es wieder runtergeht und da geht die Grafikkartenauslastung bis 98%. Es wirkt als würde meine Grafikkarte maximale Leistung bringen wollen obwohl ich diese garnicht benötige, aber ich habe auch leider zuwenig Ahnung um darauf zu reagieren.
Ergänzung ()

Habe diese Fps auf 100 limitiert und den Taskmanager beobachtet dann hatte ich direkt dieses ruckeln und die tasks mit 60%-99% GPU Auslastung waren Clien Server Laufprozess, Desktopfenster Manager und System. Die GPU Auslastung springt dann auf und ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend leider keine Besserung mit all meinen Versuchen. Da Anfangs die Cpu auf 78° war dachte ich diese wird zu heiß. Habe nun die CPU im Bios mit 95 Watt begrenzt. Seitdem Verbesserung der Temperatur. Diese Fps-Einbrüche mit Standbilder von jeweils ca 3 Sekunden bleiben bestehen. Die Grafikkarte reduziert bei den Rucklern Leistung und geht von den 1950MHz runter bis 450MHz. Während dieser Einbrüche ist manchmal kurzzetig hohe Auslastung der GPU von Systemanwendungen. Im HW Monitor sehe ich dann einzeln CPU#0-15 mit 100 Auslastung. Nach ca 5 min hört es wieder auf und ich kann weiterspielen. Habe dies in WoW beobachtet.
Temperatur ist also nicht mehr das Problem wie anfangs von mir vermutet.
Ergänzung ()

Habe bei einigen gelesen das bei ähnlichen Problemen die Spannungswandler schuld waren, da diese überhitzten. Kann man dies irgendwie feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannungswandler zu heiß werden taktet die CPU normalerweise herunter , sollte also sichtbar sein wenn das ein Problem wäre

Zurück
Oben