Mein zukünftiger Liebling - passt alles?

Vidu

Ensign
Hallo zusammen,

nach einigen Tipps hier im Forum und einer langen Zeit der Suche, möchte ich nun endlich die Suche beenden und meinen neuen Liebling zusammenstellen.

Vielleicht kurz etwas zu meinem Kaufverhalten: Ich behalte meinen PC meist 3-4 Jahre und spiele solange wirklich (fast) nix mehr neues damit geht. Also der PC muss schon ein bisschen durchhalten, jederzeit alle neuen Highlights spielen zu können erwarte ich garnicht ;)
Zudem habe ich versucht einigermaßen ruhige Komponenten auszuwählen, damit sich meine Frau nicht zu sehr gestört fühlt ;)

Was ich schon habe:
Coolermaster Sileo 500
DVD-Player + DVD Brenner (LG)

Was ich mir holen möchte (schaut doch mal, ob das alles so zusammenpasst oder ich etwas vergessen habe^^):
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
MSI R5850-PM2DG1G, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (V803-454R)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Danke schonmal im voraus für eure Mühen und Anregungen.
Schönen Abend noch.

Vidu

Möchtest du nicht lieber eine schneller drehende systemfestplatte nehmen auf der du auch spiele installieren kannst und dann lieber noch ein terrabyte ecogreen series?
Achja, auch wenn ich ne samsung habe, ich würde jetzt lieber eine western digital nehmen, meine is auch schon weider kaputt

du solltest nich eine so große beziehung zu gegenständen aufbauen ;)

Schließe mich der Meinung von Nitschi66 an. Nimm etwas anderes als Systemplatte, sofern du damit Arbeiten willst.

@Zwirbelkatz
naja in den Threads sind die Komponenten entweder bei gleicher Leistung teurer (Graka) oder lauter (NT). Aber ich hab mich eigentlich schon an meine Vorstellungen gewöhnt. Möchte eigentlich nur wissen ob ich da etwas übersehen habe, wie es jetzt z.B. Nitschi66 anspricht...

@rony12
haste Recht, aber der bereitet einen einfach soviel Spaß, dass man ihn gern haben muss :D

@Nitschi66
bei der Festplatte habe ich anscheinend tatsächlich etwas geschlampt. Habe nur den guten Preis + die Lautstärke gesehen und war dann hin und weg... Macht das soviel aus?
Wie wärs denn mit der zum Vergleich: Samsung Spinpoint F1 oder Seagate Barracuda (beide 1TB)? Die Spinpoint erscheint mir schneller, die Barracuda dafür leiser? Jemand mit Erfahrungen hier? :D

Vielleicht kurz etwas zu meinem Kaufverhalten: Ich behalte meinen PC meist 3-4 Jahre und spiele solange wirklich (fast) nix mehr neues damit geht. Also der PC muss schon ein bisschen durchhalten, jederzeit alle neuen Highlights spielen zu können erwarte ich garnicht

Hmm ich bin mir nicht so sicher, ob du mit einem Phenom II X4 955 BE in den nächsten 4 Jahren alle neuen Titel so spielen kannst, wie du es dann gerne möchtest.

Heute habe ich einen Benchmark der PC-Games mit Anno 1404 gehen, in dem ein Phenom II X4 965 BE mit einer GeForce GTX 285 bei den Minimum-FPS einen Wert von 30 FPS hatte. Der Core i7 860 hatte hier z. B. einen Wert von 45 FPS.

Ein Core i7 860 hat laut den Messungen von Computerbase sowohl im Idle als auch unter Last eine um ca. 20 Watt niedrigere Leistungsaufnahme. Bei einer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren holst du dann auch einen Teil der höheren Anschaffungskosten wie über die niedrigeren Stromkosten rein und hast ein deutlich schnelleres System.

Ich würde dir zu einem Core i7 860 raten. Langfristig gesehen ist das meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Fehlt anscheinend nur noch eine vernünftige Festplattenlösung die auch nicht so laut ist ;)

@tikonteroga
hmm 100€ mehr geht jetzt wirklich über mein Budget hinaus, insbesondere weil ich mir nicht sicher bin ob der Core vielleicht später mehr von neuen Motherboards/Grafikkarten gewinn erzielt, als von neuen Spielen?
Generell eine Überlegung Wert, aber insgesamt doch etwas teuer, zudem bin ich etwas böse Intel vorgeprägt, AMD lief bislang immer problemloser...

Wie wäre es mit der Samsung Spinpoint F3 als Festplatte? Die ist imho schnell und leise, ansonsten kannst du noch zusätzlich entkoppeln.

Festplatte

Entkopplung

Hi Brendan,

war auch einer meiner Gedanken. Im neusten PC Games Hardware Test schnitt diese allerdings als lauteste Festplatte ab (0,4;0,9 Sone)
Ergänzung ()

Also wenn jemand was zur Lautstärke der F3 oder F1 sagen könnte, wäre das super (jeweils die 1TB) Modelle.

Ansonsten muss ich wohl auf die Western Digital Caviar Blue 640GB zurückgreifen? 1TB wäre mir schon lieber, aber will nicht die Festplatte als lautesten Gegenstand im PC haben...

Meine F3 500er im Vibe Fixer habe ich noch nie gehört.
Lüfter alle auf 5/7 V.

Nehm den AMD. Habe den i7 860. Turbo (und HT) ist (/sind) für die Katze. i5 750 wäre ne Option.

Die F3 würde ich wohl höchstens in der Größe 1TB nehmen. Ein bisschen Platz sollte schon sein. Meine alte mit 380GB ist ja auch recht schnell voll geworden :D
Ergänzung ()

So hab mich für die F3 entschieden, zur Not muss ein Entkoppler nachgekauft werden.

Der PC ist somit bestellt und hält hoffentlich was er verspricht ;)

Danke an alle für eure Hilfe. Thread kann zu!

Zurück
Oben