Mein zukünftiger? Power muss sein.

Sixwinged

Ensign
Hey CB Com! Ich bin aktuell auf der Suche nach dem richtigen System für mich.

Aktuell sehen meine Vorstellungen so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500€ (und muss von einem Anbieter kommen da ich es finanzieren will)

Beim MB bin ich mir nicht sicher. ASRock war früher ja nicht ganz so Toll. Hab aber viel gutes darüber gehört mitlerweile.

Ich würde gerne Kritiken und Meinungen dazu hören

Kann das Ding so bestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist verbessrungswürdig. Und auch nicht sonderlich viel "Power".

SSD, CPU, Mainboard: alles raus.

würde zumindest bei der CPU die paar euronen noch drauf legen und das K modell kaufen oder ein billigeres MB

Beim CPU ist ein Fehler unterlaufen. Natürlich ist es ein Devil's Canyon

Was stimmt mit der SSD und dem MB nicht?

Wenn es das Budget zulässt, würde ich eine Samsung SSD 850 Pro holen. Die ist für mich das Maß aller Dinge unter den SATA-SSDs.

Die hat MLC- und keinen billigen TLC-Speicher wie die SSD 840 Evo.

Das Board ist gut -kein Zweifel ! Aber beim RAM solltest Du nicht so geizig sein,z.B. bei einer k-CPU sollte es DDR 2133 MHz sein,dann kannst Du alle Leistung aus der CPU rausquetschen.4,5 GHz ohne Vcore Erhöhung sind locker drin. Auf das Leistungsplus solltest Du als Power-User nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so kaufen, passt alles ganz gut soweit. Höhertaktender RAM kann sein, wenn der aufpreis nicht zu hoch ist.
Asrock ist soweit okay denke ich, habe derzeit auch mein erstes Asrock Board und bin zufrieden damit. Das gewählte gehört ja auch schon zu den hochwertigeren Modellen.
Die SSD ist in Ordnung, bei Samsung-SSDs gibt es wohl einen Bug mit alten daten, ich weiß aber nicht ob die Evo auch betroffen ist. Kann man auch eine andere nehmen in dem Fall.

Beim Monitor gäbe es noch einsparpotenzial, aber wenn du den so haben willst weil der irgendwas besonderes kann ist das auch ok.
Sonst kriegst du für den Preis bereits einen 1440p-Monitor oder einen 1080p-Monitor:
Günstig
Teuer
Allesamt auch mit IPS.

Xedos99 schrieb:
Aber beim RAM solltest Du nicht so geizig sein,z.B. bei einer k-CPU sollte es DDR 2133 MHz sein,dann kannst Du alle Leistung aus der CPU rausquetschen.

Ich bin zwar selber Besitzer von DDR3-2133-Speicher, aber ich kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen. Da der Speichercontroller des Prozessors maximal DDR3-1600 unterstützt, hast du in der Regel keine Vorteile von schnellerem RAM. Eine Ausnahme ist hier zum Beispiel WinRAR. Meiner Meinung nach ist es wichtiger auf eine Betriebsspannung von 1,5 Volt zu achten. Für das Übertakten eines K-Prozessors ist die Geschwindigkeit des Speichers irrelevant.

Bleibe bei dem Ballistix 1600MHz RAM!
Was spricht gegen eine Crucial MX100 256GB SSD?

Sonst ist die Konfig super.

@Kodex: Wieso hast du eigtl 2133er RAM? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
@Kodex: Wieso hast du eigtl 2133er RAM? ;D

Ich habe sogar sündhaft teuren DDR3-2133-Speicher! Dabei handelt es sich um zwei Corsair-Dominator-GT-Module mit den Latenzen 9-11-10-27 bei lediglich 1,5 Volt. Ich habe den Speicher zu Testzwecken (KLICK) erworben und bin nicht wirklich zufrieden. Ich musste zwei Mainboards von Asus und Asrock zurück schicken, bei denen es immer zu Abstürzen kam. Mit Gigabyte-Boards hat der Speicher aber glücklicherweise nur noch wenige Probleme gemacht.

Zurück
Oben