Mein zweiter Monitor hat einen blassen grauen Filter drauf

Tuningboy96

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
28
Moin.

Ich habe folgendes Problem.

Ich spiele Euro Truck Simulator 2 immer im triple monitor Modus.

Mein hauptmonitor hat mit dem Bild kein Problem, aber mein zweiter Monitor gibt im Spiel immer so einen blassen Film aus. Bemerkbar wird das besonders, wenn ich im Dunkeln fahre.

Die Einstellungen direkt am Monitor haben leider nichts verbessert.

In den nvidia Einstellungen habe ich groß noch nichts gemacht.

Kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung des Monitors, aber es ist ein AOC monitor mit 27 Zoll, IPS panel, 1080p und flat.
Auf Amazon kostet er ca. 200€

Graka habe ich eine 3070 von gainward. Da gibt es aber kein Problem mit den Treibern.
Ergänzung ()

Irgendwie hat es das Bild nicht hochgeladen.
 

Anhänge

  • IMG_20210318_092107.jpg
    IMG_20210318_092107.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 322
Wie ist der denn angeschlossen? Wenn per HDMI, kannst Du in den Nvidia Monitoreinstellungen mal das Farbformat Farbprofil wechseln auf YCbCr444.

1616056202682.png
 
Ist es denn der gleiche Monitor? Wenn der eine IPS und der andere ein TN Panel hat, dann wirst du das nicht groß ändern können.
 
Bei Multimonitorbetrieb bietet sich als erster Step zunächst an mit einem Monitor Modell zu arbeiten und nicht verschiedene Modelle zu mischen, da sind die Panel Unterschiede mitunter einfach zu groß ......

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
hoermann schrieb:
Wie ist der denn angeschlossen? Wenn per HDMI, kannst Du in den Nvidia Monitoreinstellungen mal das Farbformat Farbprofil wechseln auf YCbCr444.

Anhang anzeigen 1056177
Der ist über Display Port angeschlossen, so wie auch mein Hauptmonitor
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Ist es denn der gleiche Monitor? Wenn der eine IPS und der andere ein TN Panel hat, dann wirst du das nicht groß ändern können.
Der Hauptmonitor hat ein VA panel
 
Gulp schrieb:
Bei Multimonitorbetrieb bietet sich als erster Step zunächst an mit einem Monitor Modell zu arbeiten und nicht verschiedene Modelle zu mischen, da sind die Panel Unterschiede mitunter einfach zu groß ......

Grüsse

Gulp
Hab das auch eher spontan gemacht. Seitdem spiele ich immer so ets2
 
Da wirst du wahrscheinlich einfach dem niedrigen Kontrast von IPS Panels aufgesessen sein. Besonders sichtbar neben einem VA-Panel.
 
Gulp schrieb:
Bei Multimonitorbetrieb bietet sich als erster Step zunächst an mit einem Monitor Modell zu arbeiten und nicht verschiedene Modelle zu mischen, da sind die Panel Unterschiede mitunter einfach zu groß ......

Grüsse

Gulp
Hab das auch eher spontan gemacht. Seitdem spiele ich immer so o
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich mach solche Einstellungen dann im Nvidia Treiber. Sollte man gut anpassen können. Gibt aber auch Monitore die einfach so schrottig sind. Und wie schon erwähnt am besten immer gleiche Monitore für ein homogenes Bilderlebnis.

MfG

Justan Image schrieb:
Moin,

hast du das schon versucht?

Anhang anzeigen 1056181
Hat funktioniert, danke :)
Musste jetzt halt noch so ein bisschen mit der Farbe rumspielen. Ist noch etwas dunkel, aber der Film ist weg ^^
 
Zurück
Oben