meine 4850 brennt

TanGen

Ensign
Guten Tag,

ich habe vor ca. einem Jahr von einer Nvidia 7900 GS auf eine Ati 4850 aufgerüstet und war zufrieden. Allerdings fiel mir da schon auf, dass die Karte recht heiß wurde, das System blieb jedoch stabil (keine Grafikfehler, Abstürze, Freezes, etc. pp...).

Jetzt, fast ein Jahr später, fiel mir eines Tages auf, dass sich mein Rechner abgeschaltet hatte. Das muss innerhalb von fünf Minuten gewesen sein, deswegen machte ich mir zunächst keine Sorgen da ich dachte, dass jemand anderes in der Familie den Rechner abgeschaltet hatte.
Dennoch hatte ich ein Grummeln im Bauch und so startete ich Furmark, Stabilitätstest, höchste Auflösung und ab dafür... ca. 120 Sekunden später erreichte die Karte 120 Grad, der Rechner schaltete sich ab.

120 Grad. 120 Sekunden. Ein Vielfaches der Zeit saß ich mit heruntergeklappter Kinnlade vor dem schwarzen Schirm. 120 Grad...

Ich bin ratlos und weiß jetzt nicht, was für Optionen ich offen habe um die Karte zu kühlen.

Möglichkeit 1: Es gibt ja eine Art "Zusatzlüfter", den man über oder unter der Karte montiert um die warme Luft wegzukriegen.
So sieht das Ding aus :)
5578.jpg

Möglichkeit 2: Ich baue den werkseitig montierten Lüfter aus und einen rein. Das Problem: Ich bin handwerklich so begabt wie ein Fisch fahrradfahren kann. Und ich kenne nicht viele Fische, die mit dem Rad fahren können.

Möglichkeit 3: Ich gebe die Ati4850 auf und baue wieder die 7900 GS ein

Falls jemand andere Möglichkeiten besitzt, bitte mitteilen. Ich werde derweil einfach nur weinen.

*schnüff*

TanGen

AW: Hilfe, meine 4850 brennt

zu 1: schrott wo soll den die warme luft hin,
ein anderer lüfter ist imer beser

ich hab die 4870 von club3d hätte am anfang auch das temp problem war 80 -90 grad standart aber mit dem neuen treiber oder Riva Tuner kannst doch den lüfter auf der graka steuern und in schneller drehen lassen geht das bei dir nicht?

Wenn sich dein Rechner abgeschaltet hat ist es drinnen warscheinlich zu heiß geworden. Das kannst Du mit Gehäuselüftern in den Griff bekommen. Das würde sich auch positiv auf deine Karte auswirken.

Was für eine 4850 hast Du denn?

Bei Testprogrammen wird die Hardware an ihre Grenzen gebracht und da können auch extreme Temperaturen entstehen. Im Normalbetrieb und auch beim zocken kommen diese Werte nicht zu stande.

Wenn Du die Karte kühlen willst dann versuche das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lian-Li/Lian-Li-BS-08B-PCI-Kuehler-black::11636.html

Den Lüfter tauschen oder die Karte wechseln wäre aus meiner Sicht für Dich nicht die beste Option.

Vorab: So viele Antworten in so kurzer Zeit - ich bin positiv erstaunt :)

Zum Gehäuse: Viele Möglichkeiten habe ich leider nicht, da es sich um einen Dell-Komplettrechner (ja, ich bereue es schon, ich gebe es ja zu :( ) handelt. Ich habe aber dennoch zwei größere Lüfter am Gehäuse über der Grafikkarte anbringen können, die die Luft herauspusten. Dennoch scheint der Lüfter der Grafikkarte nicht der beste zu sein.

Womit wir beim Punkt wären: Es handelt sich um eine Sapphire 4850, der Lüfter läuft auf 100%. Das Ding wird kochend heiß und meine Finger verbrennen nur wenn ich die Oberfläche des Kühlkörpers berühre. :(

Edit: Zu dem vorgeschlagenen Kühler: Der ist aber nur für die Lian Li-Gehäuse, sofern ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss Furmark, die Auslastung des tests wirst du nie mit Spielen oder anderen anwendungen hinbekommen!
Meine HD4850 mit Original Kühler wurde beim Furmark auch ganz schnell über 110°C warm, aber bei spielen war die Temperatur mit 70-90°C(je nach Spiel) im absolut grünen bereich.(nur anfassen sollte man die karte dann nicht direkt nach dem spielen an der Chiprückseite:evillol:)

EDIT:
achja und bevor du die so nen Lüfter kaufst wie auf dem Bild angeildet, dann probiers lieber mit nem Accelero S1 und nem 120mm Lüfter!(ACHTUNG: Garantie geht dadurch verloren!)

So wie ich das sehe bekommst Du den Kühler in dein Gehäuse. Du kannst aber auf alle Fälle mal bei Caseking nachfragen ob das geht.

TanGen schrieb:
Womit wir beim Punkt wären: Es handelt sich um eine Sapphire 4850, der Lüfter läuft auf 100%.
Bist Du Dir da sicher? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn wenn die Lüfter der 4850/70er-Reihe auf 100% laufen, ist das so laut wie ein Staubsauger und nicht länger als 2 Minuten zu ertragen. Ich habe mal eben testweise meine 4870 mit Furmark gequält und den Püster auf 100% laufen lassen, da kommt die Karte nicht über 60° hinaus. Nun ist mein System sicherlich besser gekühlt als ein Dell von der Stange, aber das macht nie im Leben nochmal 60° aus... ich denke also, daß bei Dir wahrscheinlich auf der Karte oder mit dem Lüfter selber irgendwas defekt sein muß, zumindest wenn das mit den 100% Lüfterleistung so stimmt wie Du sagst.

Bis Du das Problem gelöst hast, hätte ich zumindest einen Tip für den Desktop-Betrieb: ich untertakte meine Karte per ATI Overdrive im CCC von 750/900 auf 500/750, das spart nicht nur Strom sondern lässt sie eben auch kühler laufen... und für alle Desktopanwendungen ist das mehr als genug Leistung.

Zur Info wegen dem Slotkühler (@Fragesteller): Dank dir, werde mich mal über CaseKing informieren :)

@Fonce: Ich traue mich nicht direkt, am Kühler herumzubasteln, da ich handwerklich nicht begabt genug und ein Grobmotoriker bin.

@Term: Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Grund 1: Ich habe heute Morgen Aspirin schlucken müssen. Grund 2: Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen und, Grund 3: Ich habe es gefühlt als ich Idiot mit meinem Finger zu nahe an den Lüfter kam. Dazu kommt noch, dass der Sensor selbst 100% anzeigte (gemessen über GPU-Z und CCC) :)

Leider bin ich Gamer. Das ist Segen und Fluch zugleich - ich dachte aber auch ans Runtertakten als nächste Option. Wobei ich mir bei einer 4850 nicht so viel erhoffe :/

Kannst du mal die Seitentuer am Gehaeuse oeffnen ? Das sollte schon eine Verbesserung bringen.

Danach kannst du mit Everest die Temperaturen ueberpruefen.

Kenne das Problem mit den Dells. Die haben normalerweise keinerlei Luefter drinnen, nur eine Ausbuchtung in der Naehe des Passiv-CPU-Kuehlkoerpers, wo in bisschen Luft reinkommt.

Hast du die Karte mal von Staub und Staubbollen seit Kauf befreit? Bevor man rumbastelst wäre das mein erster Arbeitsvorgang.

jepp, ab zur Apotheke. Isoprophylalkohol kaufen (max500ml) mitm Pinsel die Kühllamellen säubern, den Lüfter säubern.
Anschließend Wattestäbchen im Alk tränken und die Karte zwischen den Kühllamellen gründlich säubern.

Anschließend trocknen lassen oder per Fön schnell trocknen. Feddich

Term schrieb:
Ich habe mal eben testweise meine 4870 mit Furmark gequält und den Püster auf 100% laufen lassen, da kommt die Karte nicht über 60° hinaus.

Du musst die Furmark.exe umbennen, sonst lässt der Treiber das Programm nur mit angezogener Handbremse laufen, um Überhitzung der Karte zu verhindern.

Lieber keine Ratschläge die nach hinten gehen können^^

Kauf dir Druckluftspray, halt ihn schräg in den Kühler mit Abstand und dann reinhauen. Vergiss nicht den Lüfter fest zu halten. Lagerschaden willst du bestimmt nicht.

Ich tippe darauf, dass es eine Single-Slot Sapphire HD 4850 ist; meine wurde auch extrem warm, der Lüfter unerträglich laut. Am besten wäre es, einen Dual-Slot Kühler zu verbauen, der die warme Luft direkt aus dem Gehäuse transportiert. Alternativ empfehle ich das Ungetüm von Arctic Cooling (Accelero S1 mit Turbo Modul), das ich auch erfolgreich verbaut habe.

Der Accelero nimmt allerdings zwei Steckplätze unter der Grafikkarte ein, weshalb man vorher nachsehen sollte, ob man ihn überhaupt unterbringen kann. Für ungeschickte Hände gibt es sicher einen Bekannten, der aushelfen kann?

Ist ja nicht nur der Lagerschaden, drehende Lüfter (wenn sie nicht durch Strom angetrieben werden) erzeugen wieder Strom und wo geht der hin??? Richtig zurück in die Grafikkarte nur falschrum...

Ich vermute mal, dass keiner so blöd ist und seine Grafikkarte im laufenden Betrieb reinigt. So einer wäre DAU-des-Jahres für mich^^

@Ernie123: Lagerschäden durch Staubsaugerreinigung halte ich für unwahrscheinlich, ebenso, dass ein wenig fliessender Strom den Grafikkarte beschädigt. Man sollte natürlich nicht mit zwei Linken Händen zu werke gehen, wenn man den Staub entfernt.

digitalangel18 schrieb:
Du musst die Furmark.exe umbennen, sonst lässt der Treiber das Programm nur mit angezogener Handbremse laufen, um Überhitzung der Karte zu verhindern.
Ja, das hatte ich schon mal irgendwo gelesen, heisst bei mir seitdem "Fellmarke.exe" das Ding ;) Das stimmt schon so mit den 60°, als "Furmark.exe" wird die Karte sogar nur 52° warm... aber wie gesagt: alles mit 100% Lüfterbeschallung (das fährt ja kein normaler Mensch)! Bei mir läuft der Lüfter normalerweise auf 25% (kaum hörbar) und beim Daddeln auf 30% (leichtes Meeresrauschen), die Karte bewegt sich dann zwischen 50-70°.

@Tangen: trau Dir das ruhig mal zu mit dem Lüfterumbau, irgendwann müssen wir alle mal mit dem Schrauben anfangen :D Die Alternative ist doch so oder so der Hitzetod der Karte, also was hast Du zu verlieren (außer die Garantie natürlich :evillol:)?

Hallo,
1. Schritt saubermachen, bringt zumindest etwas
2. Gehäuse so gut wie möglich belüften, idealerweise ein lüfter rein und hinten einer raus
Zur Not kann man sich ja Löcher mit nem Dremel schneiden oder nen 40€ Gehäuse dazukaufen.
Irgendwann muß man ja das basteln anfangen ;-)

3. besseren Kühler montieren, selbst hab ich auch ne HD4850, zwar von Club 3D, aber ursprünglich auch mit Winzkühler und höllisch laut und warm.
Bei Kauf gabs leider noch keine mit DualSlot Lüftern.
Also 3 Tage nach Kauf nen Accelero S1 draufgebastelt, zumindest lies sich der Serienkühler gut entfernen, früher waren die schonmal geklebt ;-)
Ist nicht supereinfach, weil das teil riesig und unhandlich ist, kühlt aber gut, allerdings mit 120mm Lüfter anstatt der Turbomodule, die sollen eher laut sein.

Zurück
Oben