Ach Du Scheisse, na da wundert mich gar nichts mehr!

Wie Du ja sicherlich auch schon bemerkt hast, hat Dell diesen Rechner (aus welchen Gründen auch immer) spiegelverkehrt aufgebaut. Damit musstest Du die nachgerüstete 4850 quasi "auf dem Kopf" einbauen und wie man auf dem großen Bild sehen kann, ist dann nicht nur der halbe Lüfter durch diesen Plastikkasten über der CPU verdeckt, sondern die andere Hälfte des Lüfters saugt anstatt Frischluft auch einfach nur die heißen Abgase der CPU auf.
Puh, also in diesem Wust aus Plastikschälchen und verschraubtem Gedöns einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen halte ich in der Tat für schwierig. Wenigstens haben sie nicht auch noch die HDDs in die Saunaluft gehängt
In Sachen Lüfterumbau auf der Graka weiß ich nicht, wieviel das bringen würde: im Prinzip saugt die Graka so oder so vorgewärmte Luft an (anstatt wie sonst kühlere Luft von unten), wenn dann brauchst Du also eine Lösung die Du quasi "unter" der Karte montieren kannst und die dann abtransportiert. Ich bin bei Nachrüst-Lüftern nicht so firm, da kann Dir hier bestimmt jemand anders sagen ob's sowas für die 4850 gibt.
Edit: Ok, hab eben nochmal einen Testbericht zu Deinem Dell überflogen und bin nun etwas schlauer. Erstmal gehe ich davon aus, daß Dein System
bei Auslieferung ungefähr so ausgesehen hat? Da ist der Lüfter der 7900 zwar ebenfalls durch die TV-Karte blockiert (super, Dell!), aber durch das kleine Format der Karte zumindest weit von dem CPU-Trichter entfernt. Daß die 4850 da nun wie Godzilla im Kaninchenstall eingepfercht ist, ist offensichtlich.
Weiterhin ist die CPU passiv gekühlt, von daher muß der Trichter auf der CPU bleiben, weil sonst nix mehr auf die CPU bläst. Aber was ich gelesen habe ist, daß vorne in der Tat zwei Lüfter sitzen (80 & 120mm), schau doch mal ob Du da nicht wirklich zwei Qualitätslüfter reinsetzen kannst, die ordentlichen Durchsatz bei geringem Lärm schaffen (ich schwör da auf Noctua).
Ansonsten finde ich die Idee von Tyr43l nicht schlecht, einen 120mm in die Seitenwand zu setzen um die Karte mit ordentlicher Luft zu bedienen. Ob das Ganze dann noch hübsch genug aussieht um es sich unter den Schreibtisch zu stellen, hängt natürlich auch von Deinen Bastelfähigkeiten ab

Den ganzen Kram in ein anderes Gehäuse zu setzen scheidet jedenfalls auch aus, da viele Komponenten wohl extra auf dieses seltsame Case-Design spezialgefertigt sind.