Meine Aufrüstung will euren Segen oder eure Kritik :)

biebre schrieb:
Ist die 770 GTX nicht ca 20% langsamer als die 290?

Stimmt. Aber der Keksmensch hat ebenso Recht, wenn er schreibt, dass man die GTX 770 durch eine persönliche Anpassung der Takte ganz locker auf GTX 780-Niveau bekommt, wodurch es dann nur noch ca. fünf Prozent bis zur R9 290 sind. Gleichzeitig muss man für eine GTX 770 nur 270 € investieren und freut sich hinterher nachhaltig über einen 20 bis 45 % niedrigeren Stromverbrauch.

Die zweite Karte für PhysX könntest Du Dir dann auch sparen. :vernaschen:

Und wenn ich Dir nun noch versichere, dass Battlefield 4 auf Ultra-Grafikstufe auch und insbesondere in Verbindung mit einem 120 Hz-Monitor ganz wunderbar auf einer hochgetakteten GTX 770 läuft, solltest Du kurzfristig darauf kommen können, welche die beste Empfehlung in dieser Grafikkartenleistungsklasse ist. Also vorausgesetzt, dass Du nicht gehirnamputiert bist. ;)

eLeSde schrieb:
@shadowplay/streaming blabla:
für den msi afterburner gibt es die möglichkeit via intel igpu (per quicksync) die videos zu transcodieren und somit (fast) ohne cpu last ein video mitzuschneiden/capturen - und das ganz unabhängig ob nvidia/amd die spielberechnung macht
Nutzt Afterburner Quicksync bei Vorhandensein einer entsprechend ausgestatteten CPU automatisch und genügt hierzu die Aktivierung der iGPU im BIOS oder muss man den Intel-Grafiktreiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auryn schrieb:
Nutzt Afterburner Quicksync bei Vorhandensein einer entsprechend ausgestatteten CPU automatisch und genügt hierzu die Aktivierung der iGPU im BIOS oder muss man den Intel-Grafiktreiber installieren?

im bios/uefi erzwingen und (natürlich) den grafiktreiber installieren - dann in den capture optionen vom AB als video format: "external plugin intel quicksync h.264"
bei windows 7 machte das allerdings aber bei mir ärger und wollte nicht wirklich (lag soweit ich mich eingelesen hatte, daran, das kein monitor am MB eingesteckt sei)
mit installation von win 8.1 rennts aber bei mir ohne weiteres und hat (laut integrierter benchmark funktion) eine transcodinggeschwindigkeit von ~120fps @ 1080p auf meinem 3570/hd4k
 
Yay noch einige Antworten, danke!

Paar Punkte:

Bzgl. des Mainboards:
Wie man auf meinem Bild im ersten Post sieht ist zwischen meiner Grafikkarte und dem CPU Kühler vielleicht 0,5- 1cm Platz. Genau das ist jetzt der Grund warum ich als Mainboard Laie denke, dass ein größeres Board doch die bessere Wahl wäre: Grafikkarten werden immer größer und gerade wenn ich dann doch mal übertakten sollte, brauch ich doch auch noch einen extra Kühler oder nicht? Ergo brauche ich dann noch mehr Platz.

Das Board was ich atm habe ist eben "gerade so" ausreichend, beinahe hätte der CPU Kühler nicht mehr gepasst. Liege ich also richtig, wenn ich daraus schließe, dass ein größeres Board vielleicht doch bessere wäre? Da ich absolut keine Ahnung von Mainboards habe würde ich mich sehr über konkrete Empfehlungen mit Begründung freuen! Ist was am bereits verlinkten MB auszusetzen? Ist das "klein"?

Was ja drauf müsste:
Sound Karte in PCIE Slot
Grafikkarte (Wahrscheinlich Custom Design der R290, eventuell mit Spielraum für einen zusätzlichen Kühler in ~1-2 Jahren)
Mein o.g. CPU Kühler.

@ 770 übertakten:
Ich hab damit bisher nur schlechte Erfahrungen mit meiner 570 gemacht. Wie bereits erwähnt kann das an der Karte selbst liegen.
Allerdings würde das Übertakten doch bestimmt einen neuen zusätzlichen Grafikkartenlüfter nach sich ziehen, oder? Falls ja kann ich für den selben Preis ja schon die 290 kaufen oder nicht?

@ Streaming Quicksync.
OBS unterstützt Quicksync. In wiefern lohnt sich nun also doch z.B. sowas:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
Von wieiviel Leistungsgewinn reden wir hier? Bringt das auch außerhalb vom Streaming etwas? Recorden ist für mich kein Thema, weil ich das momentan auch ohne jedes spürbare Problem hinbekomme - ergo mit neuerer Hardware erst recht.

@ Physx:

Hab mich noch ein wenig belesen und anscheinend ist Physx etwas "veraltet" sprich dass z.b. das die Haar Physik aus Tomb Raider (sry, kann mich grad nicht an den Namen erinnern) und andere Techniken eher in Zukunft an Gewicht zunehmen oder bin ich da falsch informiert? Allein an der Tatsache, dass atm nur 2 meiner gespielten Spiele Physx unterstützen hat es doch, nachdem ich mal drüber geschlafen habe, stark an Priorität verloren. Hingegen eingefallen ist mir Mantel von AMD. Scheint doch recht "zukunftssicher" zu sein, sich mit dem Hintergedanken und bei dem P/L der 290 im Vergleich zur 780 eine AMD Karte zu kaufen? Nein? Ja?

@ Vorherige unbeantwortete Fragen:
Gibt es bei HT so eine Art Liste wie bei Physx von nvidia wo man nachschlagen kann was unterstützt wird? Oder "allgemeingültige" (aka. Halbwahrheiten :O ) Aussagen wo man damit den besten Effekt erzielt?

In Bezug auf 570 als Physx Karte:
Achja ist jetzt eine etwas off topic Frage aber interessiert mich:
Kann man nicht das Grafikkarten Bios flashen oder sowas um den Verbrauch im Idle durch geringen Takt zu senken? Garantie ist eh schon lange weg Kenn mich damit NULL aus, deswegen die Frage.

Das OC Potential von Haswell ist leider nicht ganz so pralle. Mit einen Intel Core i5-4670K wären 4,5Ghz möglich allerdings ordentlich gekühlt.
= Kriegt das eine Luftkühlung auch hin oder sprichst du hier von Wasserkühlung?


Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Bitte denkt dran, dass ich abgesehen von der 290 nicht wirklich versiert bei CPU/MB bin, weshalb konkrete Vorschläge sehr hilfreich sind :)
 
m4rci schrieb:
Anscheinend hast du vorher noch nie gestreamt.

jetzt sinkt das Niveau aber und da kann ich nur müde darüber lächeln...

wie immer hat jeder das recht auf seine eigene Meinung aber nicht auf seine eigenen fakten

wer der meinung ist das x264 eine gute Kodierung hat, der hat noch nie etwas mit dem Thema "Bitrate" zu tun gehabt.

Viel Spaß beim weitersuchen, danke bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
Grafikkarten werden immer größer und gerade wenn ich dann doch mal übertakten sollte, brauch ich doch auch noch einen extra Kühler oder nicht?

@ 770 übertakten:
Allerdings würde das Übertakten doch bestimmt einen neuen zusätzlichen Grafikkartenlüfter nach sich ziehen, oder?

Nein. Nicht grundlos bestimmen die verwendeten Kühllösungen in den meisten Fällen die Kaufentscheidungen. Wenn man sich vorher informiert, muss man nicht zweimal zahlen.

biebre schrieb:
"Das OC Potential von Haswell ist leider nicht ganz so pralle. Mit einen Intel Core i5-4670K wären 4,5Ghz möglich allerdings ordentlich gekühlt."

= Kriegt das eine Luftkühlung auch hin oder sprichst du hier von Wasserkühlung?

Er meint selbstverständlich keine Wasserkühlung, denn ein ordentlicher Luftkühler bietet auch dafür genug Leistung.
 
biebre schrieb:
Yay noch einige Antworten, danke!

Paar Punkte:

Bzgl. des Mainboards:
Wie man auf meinem Bild im ersten Post sieht ist zwischen meiner Grafikkarte und dem CPU Kühler vielleicht 0,5- 1cm Platz. Genau das ist jetzt der Grund warum ich als Mainboard Laie denke, dass ein größeres Board doch die bessere Wahl wäre: Grafikkarten werden immer größer und gerade wenn ich dann doch mal übertakten sollte, brauch ich doch auch noch einen extra Kühler oder nicht? Ergo brauche ich dann noch mehr Platz.

Das Board was ich atm habe ist eben "gerade so" ausreichend, beinahe hätte der CPU Kühler nicht mehr gepasst. Liege ich also richtig, wenn ich daraus schließe, dass ein größeres Board vielleicht doch bessere wäre? Da ich absolut keine Ahnung von Mainboards habe würde ich mich sehr über konkrete Empfehlungen mit Begründung freuen! Ist was am bereits verlinkten MB auszusetzen? Ist das "klein"?

Auf den ersten Blick klingt das logisch, doch sollte man wissen, dass bei allen ATX kompatiblen Formaten (also von ITX bis EATX) die Grafikkarte mit dem Kühler nach unten zeigt, also hast du bei jedem Board zwischen CPU und Grafikkarte, egal welche, immer ähnlich viel Platz. Man kann so selbst auf ein Mini-ITX Board eine Triple-Slot Grafikkarte setzten, sofern das Gehäuse das mit macht. Für ein bisschen OC, reicht bei einem Cusom Design oft der mitgelieferte Grafikkarten lüfter meine 7950 läuft auch auf 1075 statt 850 MHz ohne den Kühler zu wechseln.

Entscheidender ist, ob der CPU Sockel weiter oben, links oder rechts oder weiter unten platziert ist. Wenn man die Grafikkarte (wenn sie im obersten x 16 Slot, oft auch der einzige, steckt) in den unteren PCIe Slot bei größeren Mainboard bauen möchte, muss man darauf achten, dass dieser auch mit x16 angebunden ist, denn nicht immer ist ein physikalischer x16 auch ein elektrischer x16.

Ja, dein bisher verlinktes MB ist eher klein (µATX) und wurde in dem Thread schon als zu klein bezeichnet, und ich habe dagegen geschrieben, das mTX in der Regel eben nicht zu klein ist und theoretisch sogar noch kleiner ok ist.

Du hattest selbst nach Äußerungen zu Mainboards gefragt, also wunder dich nicht, wenn Antworten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@auryn:
Okay!

Was wäre denn dann das Drawback bei der Wahl vom Intel Core i5-4670K zu dem 1230v3? Offensichtlich sollte also mein Lüfter in der Lage sein die CPU sagen wir mal auf 4,2-4,3 zu übertakten, was doch dem Standardtakt des 1230v3 um fast 1/3 übertrifft UND dabei noch billiger ist oder übersehe ich hier etwas? Dann wäre der 1230v3 ja gar nicht mal so gut? Wieso wird der dann überall empfohlen? Was übersehe ich? (muss ja was sein :) ).

@Nicht ich:

Klar ich danke ja sehr für die ganzen Antworten.

Tut mir leid wenn ich ein wenig doof rüberkomme aber die Maßen bei den Mainboards sagen mir gar nichts und auf Wikipedia wird mir auch nicht so recht weitergeholfen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)#Hauptplatinen

Also nochmal zum mitschreiben :) :
- Welche "normale" Größe beim Mainboard wird 100% passen und nicht "knapp" werden?
- Welche größe hat mein Momentanes MB?
- Welche(s) Mainboard(s) würdet ihr sowohl für 1230v3 als auch den 4670k empfehlen?

Ich danke vielmals, einmal mehr. Sorry wegen der ganzen Nachfragen, aber ich versuch das ganze wirklich mal ein wenig tiefgreifender zu verstehen, als nur "ja dank das nehm ich dann" - wie ich es bisher immer getan habe. Tyvm!

n den unteren PCIe Slot bei größeren Mainboard bauen möchte, muss man darauf achten, dass dieser auch mit x16 angebunden ist, denn nicht immer ist ein physikalischer x16 auch ein elektrischer x16.
Kann man sowas nachlesen? Wenn ja wo? Nur in Tets?
 
Klar ich danke ja sehr für die ganzen Antworten.

Tut mir leid wenn ich ein wenig doof rüberkomme aber die Maßen bei den Mainboards sagen mir gar nichts und auf Wikipedia wird mir auch nicht so recht weitergeholfen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)#Hauptplatinen

Kein Problem, helfe dir gerne dein Wissen zu erweitern.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ATX_ITX_AT_Motherboard_Compatible_Dimensions.svg
Es ist fest definiert, dass der erste erweiterungsslot (zB der PCIe x16 für Grafikkarten auf Höhe der schwarzen Kreise postioniert wird, die am unteren Rand von Mini-ITX (gelb) zu sehen ist. Alle weiteren Erweiterungssteckplätze, also bei größeren Mainboards, sind dunterhalb von diesem erste Steckplatz. Der Grafikkarten Kühler verdeckt dann oft den zweiten und manchmal den dritten Steckplatz.

Somit siehst du, dass der Abstand zwischen Mainbaord Oberkante und dem erste Steckplatz immer gleich ist, egal welche ATX Format. Somit ist bei jedem Mainboard der Platz für CPU Kühler ähnlich groß.

Manche Mainboardhersteller sind aber so schlau, als ersten Steckplatz einen PCIe x1 einzubauen und erst als zweites einen PCIe x16. Dadurch gewinnt man ein paar Zentimeter. Nötig ist dieser zusätzliche Platz aber üblicherweise nicht.


Also nochmal zum mitschreiben :) :
- Welche "normale" Größe beim Mainboard wird 100% passen und nicht "knapp" werden?
- Welche größe hat mein Momentanes MB?
Kann man nicht pauschal sagen, aber µATX (Micro-ATX) sollte für übliche Zwecke reichen, das ist das was du schon gewählt hattest

- Welche(s) Mainboard(s) würdet ihr sowohl für 1230v3 als auch den 4670k empfehlen?
Für eine K-CPU, also mit freiem Multiplikator muss es dann der Mercedes unter den Chipsätzen sein, also ein Mainboard mit einem Z87 drauf. Da laufen natürlich auch meisten die Xeons, aber ein kleinere Chip (B85 oder H87) würde für einen Xeon auch reichen, man kann dann aber die K-CPU nicht mehr übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
jetzt sinkt das Niveau aber und da kann ich nur müde darüber lächeln...

Das Niveau ist schon bei deinen Ansatz gesunken mir Schlechtmacherei zu unterstellen. Jeder spiegelt hier seine Meinung wieder also sollten solche Kommentare gerade, von dir, etwas kritischer betrachtet werden.

Keks2me schrieb:
also versuche von mir aus das nächste Freibier irgend wo schlecht zu reden und nicht implementierte getestete feauters die reibungslos funktionieren-

Zum Thema:

biebre schrieb:
- Welche "normale" Größe beim Mainboard wird 100% passen und nicht "knapp" werden?
In dein Case passt alles rein was auf dem Markt ist.

biebre schrieb:
- Welche größe hat mein Momentanes MB?
Sieht nach µATX aus.

biebre schrieb:
- Welche(s) Mainboard(s) würdet ihr sowohl für 1230v3 als auch den 4670k empfehlen?

Solltest du aber nicht vorhaben dein Gehäuse zu wechseln empfehl ich ich ein normales ATX. Da man dort immer noch was zustecken kann wenn benötigt ohne groß nachzudenken. (WLAN Karte, Soundkarte, PhysX Karte). Ansonsten tuts natürlich auch ein µATX. Da passt ja immerhin eine Zusatzkarte + 2.te Grafikkarte drauf.

Das von dir gezeigte ASRock ist schon ok, gibts auch in ATX Format. Oder für den i5k in der Z* Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
biebre schrieb:
Was wäre denn dann das Drawback bei der Wahl vom Intel Core i5-4670K zu dem 1230v3?

Ich verstehe diese Frage nicht.

biebre schrieb:
Dann wäre der 1230v3 ja gar nicht mal so gut? Wieso wird der dann überall empfohlen? Was übersehe ich?

Nee. Der 1230v3 wird zurecht oft empfohlen, denn er bietet neben den i3- und den meisten i5-Prozessoren das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis in seinem Segment. Es kommt auf den Einsatzzweck an: Bevor eLesDe den Hinweis auf das offenbar sehr leistungsfähige Quicksync gab, nahm ich an, dass der Xeon mit seinen acht logischen Kernen für Dich die beste Wahl sei. Die integrierte GPU des i5 bringt außerdem den Vorteil mit sich, dass man - z. B. im Fall eines Defekts der separaten Grafikkarte - immer einen Notbehelf zur Verfügung hat. Du würdest sicherlich mit beiden CPUs glücklich werden, weshalb ich Dir raten möchte, Dir stattdessen mehr Gedanken über die Grafikkarte zu machen, denn anscheinend übersahst Du meine diesbezüglichen Ausführungen.

Und um das völlig unnötige Herumkauen auf dem Thema mainboard endlich abzuschließen: Klare Empfehlung für den 4670K ist http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html, für den Xeon http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html.
 
Nur damit ich jetzt ganz sicher gehe:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
+
https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
+
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html

passen?

Ich denke, dass sich quicksync doch sehr positiv auf mein Streaming auswirken wird (hab mal ein wenig im OBS Forum gelsen) und deshalb würde ich mich für diese CPU entscheiden. Passt dann das MB noch?

Abschließend dann nochmal ein rießen großes Dankeschön für die umfassende Beratung und große Geduld :)
 
Passt super, nur leider ist die Karte nicht lieferbar wie du siehst. Und das wird auch noch dauern weil die jeder will.
 
Ich kann warten =) der Laden um die Ecke kriegt sie am 14. ;) Danke!
 
Hey ist zwar schon ne Weile her aber ich wollte mich einfach nur nochmal bedanken für die Hilfe. Das System läuft jetzt seit einigen Tagen (hatte bissl Pech mit defekter Hardware) und es ist spitze. Platzmangel ist auch keiner auf dem MB. Vielen Dank ;) Vielleicht ließt das ja noch jemand der mir geholfen hat. :)

Edit: Einzig problematisch ist, dass das MB keinen Anschluss für mein CD-Laufwerk hat, gibts da einfach andere Kabel oder sowas? ^^
 
Zurück
Oben