meine cpu taktet in spielen die im vollbildmodus ist runter und es kommt zu lags

nozeeey

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair DDR5 16 GB
  • Mainboard: MSI MPG Z790 EDGE WIFI
  • Netzteil: MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich in einem Spiel im Vollbildmodus bin taktet meine CPU runter auf 4290 Mhz und es kommt zu lags und Eingabeverzögerungen. Wenn ich das Spiel allerdings im Fenster Modus spiele ist alles super und es läuft flüssig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-01 074921.png
    Screenshot 2023-09-01 074921.png
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2023-09-01 075045.png
    Screenshot 2023-09-01 075045.png
    2,3 MB · Aufrufe: 130
und ist es ein problem?
hast du dadurch fps oder irgendwas
hast du n fps limit laufen usw

oder merkst du nur das sie rutnertaktet wenn du nachsiehst
wo genau ist das problem?
 
ja ein sehr großes, wie gesagt ich habe sehr starke lags und eingabeverzögerungen
 
Bei jedem Spiel?

Wieviele und welche Monitore sind angeschlossen?
 
sorry ganz überlesen, es gab ja doch ein wenig text XD
 
nein nicht in jedem aber in fortnite, rainbow six siege und forza horizon 5. in league of legends ist alles gut. ich habe einen samsung c24fg7x 144 hz als hauptmonitor und einen acer gn246hl als zweitmonitor
 
Schau mal bitte, ob ein Clean Boot, also ein Boot nur mit MS Diensten und Treibern was bringt und setz mal den Nvidia Treiber zurück. Das klingt entweder nach störendem Overlay oder falsch konfiguriertem GSync/GSync Compatible. Da das im Nvidia Treiber standardmäßig nur auf Vollbild eingestellt ist, könnte ich mir so etwas in der Art vorstellen. Und mach mal ggf. nur den ersten Monitor dran.

Clean Boot im Windows:
https://support.microsoft.com/en-us...-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd
 
Da ist wohl das Energieprofil falsch eingestellt.
Grundsätzlich empfehle ich Process Lasso Pro (ca. 30 Euro) für sowas.
 
mach ich gleich, ich schreib dann nochmal. den nvidia treiber auf der gleichen version lassen also nur deinstallieren und wieder installieren oder eine ältere version installieren?
Ergänzung ()

hab das problem gefunden, es war nortorn 360 for gamers und da war die option game optimizer aktiviert und als ich sie ausgemacht habe ging wieder alles
 
Zuletzt bearbeitet:
nozeeey schrieb:
hab das problem gefunden, es war nortorn 360 for gamers und da war die option game optimizer aktiviert und als ich sie ausgemacht habe ging wieder alles

Nikon71 schrieb:
Grundsätzlich empfehle ich Process Lasso Pro (ca. 30 Euro) für sowas.

Ist meiner Meinung nach beides unnötige Bloatware, die vermutlich mehr Probleme verursachen, als dass sie etwas nutzen 🙄. Schmeiß den Schmarn runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, nozeeey, Sirhaubinger und eine weitere Person
Zurück
Oben