Alternate 1

Meine eigene Konfiguration so in Ordnung? Bin ein Nicht-auskenner!

Dukeks

Ensign
Hi,
so meine eigene Anfänger-Konfiguration für einen Battlefield 3 tauglichen PC :D :

CPU: Intel Core i5-2400 Box oder i3-2100 Box (da bin ich mir noch nicht so sicher, ob sich der Aufpreis von 65€ lohnt)
->Dazu: Arctic Cooling Wärmeleitpaste
Mainboard: MSI H61M-P25 (B3) Sockel1155 DDR3 mATX Intel H67 (reicht die für den i5?)
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt (werde nicht OC, reicht trotzdem?)
Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo-Laufwerk
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870
Dazu noch einen no-name all-in-one-Card Reader.

Auf die Festplatte warte ich noch. bekomme aber z.Z. eine 2TB 3,5'' intern WD für ~70€ (Aktion)
Will und brauche aber nur 1TB für ~50€.

Die einzelnen Komponenten (ohne Festplatte) bekomme ich zusammen über 2 Online-Händler für ~460€+i3 oder ~525€+i5.

Wo kann ich denn noch sparen oder ist meine Konfiguration so schon gut?

MfG

Also die Konfiguration ist so gut. Würde Vielleicht noch ein Anderes Netzteil nehmen.

Wenn das ein Netzteil der L8 Serie ist, passt es; wenn L7, würde ich ein anderes nehmen.
Wlp kannst weglassen, weil auf den Boxed schon welche ist und man keine andere zu denen verwenden soll.

Ansonsten passt alles :)

mtmac schrieb:

Ja, da habe ich mich auch schon umgeguckt!
Mir gefällt die Konfiguration vom 475€ schon sehr gut, aber was ich anders haben möchte ist halt ein Netzteil von be quiet!. In dem Namen steckt schon ein Hinweiß auf ''silent'' <- find ich gut!
Ein Blu-Ray Laufwerk und ein anderes Gehäuse und das Mainboard ist auch anders, weil ich es günstiger bekomme. Ist das sinnvoll?

Für Battlfield recht der i3 dick, auch das H61 kannst verwenden (übrigends auch für den i5)
Du könntest noch 8 GB des günstigsten DDR3 Ram Kit verbauen ( Kostet nur ca. 30 Euro)
Alles andere würd ich mal mit "Der Ideale Gaming PC FAQ" vergleichen

MT91 schrieb:
ich persönlich würde den i5 nehmen, da er länger als der i3 hält.
dieses netzteil ist hochwertiger: http://gh.de/543127
350 watt reichen auch locker.

Das weiß ich da, aber einen Preisanstieg von ~160% macht mich nachdenklich! :(

MT91 schrieb:
ich persönlich würde den i5 nehmen, da er länger als der i3 hält.
dieses netzteil ist hochwertiger: http://gh.de/543127
350 watt reichen auch locker.

Im test von dieser Seite steht, dass man besseres für den Preis bekommt, nennt aber keine Alternativen :(
Ergänzung ()

MT91 schrieb:
der i3 würde aber auch reichen, wenn das budget knapp ist.

Ich denke, dass der es sein wird. Auch wenn man in einem solchen Gehäuse mehr Hardware erwartet :D!
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Du könntest noch 8 GB des günstigsten DDR3 Ram Kit verbauen ( Kostet nur ca. 30 Euro)
Ich werde erst bei 4GB bleiben und nachher aufrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja alles klar. :)

wenn du erst später auf 8gb ram aufrüstest, dann holde dir nur einen 4gb riegel. später holst du dir einfach den gleichen riegel nochmal.

Dieser wird mein erster Rechner und ich würde mit diesem auch noch Battlefield 4 spielen wollen, das wohl in 1 bis 2 Jahre erscheint. (Geschätzt)
Dabei wollte ich nur die Grafikkarte upgraden, wird ein i5 2400 ohne OC so noch reichen um BF4 auch hoher Grafik zu zocken? Ich hoffe ihr habt dieses Gefühl dafür, wie schnell Hardware altert. :(

MfG & Danke übrigens für die schnellen Antworten! War bei meinem vorherigen thread genau so :)

also der i5 2400 wird auf jedenfall länger halten als der i3. durch seine 4 echten kernen hat er einen guten vorsprung in der zukunft.

MT91 schrieb:
also der i5 2400 wird auf jedenfall länger halten als der i3. durch seine 4 echten kernen hat er einen guten vorsprung in der zukunft.

Würdest du sagen die Leute, die sich einen i5 der ersten Gen. vor 2 Jahren gekauft haben können BF3 jetzt noch auf hoher Grafikeinstellung spielen?
Hat Intel mit den Sandy Bridge einen neuen und großen Preis-/Leistungsvorsprung der CPUs in Hinsicht auf aktueller Spielanforderungen geschafft?

Einfach gesagt:
(Beispiel!) vor 2 Jahren gab ich ~150€ für einen damals aktuellen Intel CPU aus. Er reicht um 2 Jahre später (heute) noch alle aktuellen Spielanforderungen zu meistern.
Heute, kauf ich mir den i5 2400 Chip. Reicht er auch noch in 2 Jahren?
Wenn er auch noch in 3 Jahren halten würde, hätte Intel genau diesen Vorsprung geschafft den ich oben versucht habe zu erklären. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

der i5 2400 wird in den nächsten jahren für spiele locker reichen.
die leute, die sich einen i5 der ersten Gen gekauft haben könnten bf3 auch auf hoch spielen. natürlich muss die grafikkarte auch mitspielen. :)

intel hat mit sandy bridge alles richtig gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dukeks schrieb:
Dieser wird mein erster Rechner und ich würde mit diesem auch noch Battlefield 4 spielen wollen, das wohl in 1 bis 2 Jahre erscheint. (Geschätzt)
Dabei wollte ich nur die Grafikkarte upgraden, wird ein i5 2400 ohne OC so noch reichen um BF4 auch hoher Grafik zu zocken? Ich hoffe ihr habt dieses Gefühl dafür, wie schnell Hardware altert. :(

MfG & Danke übrigens für die schnellen Antworten! War bei meinem vorherigen thread genau so :)

Auch wenns hier nicht perfekt rein passt. :-)

Habe das jetzt schon mehrfach gelesen --> mit oder ohne OC.

Wofür steht OC? Evtl. für OverClocking

Danke für eure Geduld. :)

Grüße,

euer Spaml

nimm den i5-2400 :) bringt mehr leistung zumal der i5 quad ist, und der i3 nur duel core :P

grafik karte ist gut, Samsung Spinpoint 1TB für 45€ wäre als HDD gut

Zurück
Oben