Meine erste PC-Konfiguration

drxyed

Cadet 2nd Year
Das soll mein erster eigenständig konfigurierter PC werden. Ich habe mich zu dem Thema schon eingelesen, weiß aber nicht, ob der PC nicht günstiger/ besser zusammengestellt werden könnte. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand einen kurzen Blick hierauf werfen kann. Danke schonmal :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Arbeiten (Uni), Filme und Serien schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
z.B. Overwatch, Fallout 76, AC Odyssey

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Keine
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX:4100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3
  • Mainboard: ASUS M5A78L-MLE
  • Netzteil: Thermaltake 630 W
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-V ATX
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 660
  • HDD / SSD: 1 TB HDD
ca. 4 Jahre alt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Min. 4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten 6 Monate ( frühestens im Februar)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Meine bisherige Konfiguration:
AMD Ryzen 5 2600X
MSI X370 Gaming Pro Carbon
G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3000 -2 mal
Gigabyte GeForce GTX 1060
Crucial MX500 SSD 250 GB
be quiet! Dark Rock 4 Pro, CPU Kühler

Evtl. DARK BASE 700 Tower von be quiet!
Netzteil ist erst 1 Jahr alt und sollte erstmal ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: David5039
Nimm ein B450 Mainboard, 500GB SSD sollte drin (Crucial MX500) und nimm ein neues Netzteil (Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt), Kühler reicht ein Mugen 5
Die X Variante brauchst du nicht zwingend

Kannst du den Leitfaden ganz ausfüllen? Wenn du zum Beispiel übertakten willst ist der 2600X sinnlos. Es wäre halt leichter zu helfen, wenn wir mehr Informationen hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drxyed, Hägar Horrible und bronn1996
dklingi schrieb:
Kannst du den Leitfaden ganz ausfüllen? Wenn du zum Beispiel übertakten willst ist der 2600X sinnlos. Es wäre halt leichter zu helfen, wenn wir mehr Informationen hätten.

Nein übertakten möchte ich nicht! Ich hab von sowas keine Ahnung und lass lieber die Finger davon ^^

EDIT: Danke für deine Kooperation :)
Ergänzung ()

drxyed schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung
Füll das doch bitte auch aus :)

Du könntest, wenn deine Anforderungen auch mit weniger Geld erfüllbar sind viel Geld sparen.

Geht das präziser mit dem Bestellungszeitraum?

Ich würde es an deiner Stelle etwa so machen:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
2x 8GB G.Skill Aegis
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Dark Base 700

Je nachdem, wann und wo du bestellst, können sich allerdings eventuell bessere Angebote finden.
Das Netzteil, welches du schon hast, wäre nicht meine erste Wahl, wenn es jedoch erst ein Jahr alt ist, sehe ich keinen Grund, es nicht auch zu verwenden.
Das vorhandene Gehäuse und die HDD, könntest du theoretisch übernehmen.

dklingi schrieb:
EDIT: Danke für deine Kooperation :)
Ergänzung ()

Füll das doch bitte auch aus :)

Du könntest, wenn deine Anforderungen auch mit weniger Geld erfüllbar sind viel Geld sparen.

Natürlich. Ich weiß nur noch nicht genau, was an Spielen ich noch so spielen will, da es mit meinem derzeitigen System zu frustrierend ist sich die ganzen coolen neuen Spiele anzuschauen und nicht spielen zu können (bin also nicht ganz auf dem Laufenden) ^^

Wenn du erst im Februar bestellen willst, dann komm eine Woche vorher nochmal wieder, es kann sich noch vieles ändern.

Zurück
Oben