Alternate 1

Meine Erste PC-Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller randomnick
  • Erstellt am Erstellt am
R

randomnick

Gast
Hi liebe Community,

wie Ihr aus dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich hier um meine erste PC-Zusammenstellung (hauptsächlich zum zocken):

Macht die Zusammenstellung Sinn?^^
Kann ich nicht auch ein H67 Board nehmen, weil ich eh nich groß übertakten kann/will (non-K). Wenn ja, welche? (vllt. diese? http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43137&agid=1601&lb)

Ich hab mich bis jetzt hauptsächlich an der 550€-Zusammstellung von https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ orientiert (nur der Prozessor war mir zu langsam).

MfG, randomnick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, im Grunde ganz ok .. nur 3 Dinge wären überlegenswert:

1. Möchtest du übertakten? Wenn ja, dann nimm nen 2500K. Wenn nicht, nimm ein Board mit H67 Chipsatz
2. WElches betriebssystem hast du? Weil du könntest dir überlegen auch 8GB RAm zu kaufen, is im moment lohnenswert da günstig
3. ein besserer CPU Kühler, der Boxedkühler is zwar in Ordnung aber es geht besser :)

(beim Übertakten ist Punkt 3. Plicht!)

Edit: Da das dein Maximalbudge ist, DANN H67 Chipsatz und gut ist^^

Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning recht hast du, aber leider wird mir das dann alles zu teuer, dann müsste ich ja auch noch am besten 1600Mhz RAM haben (nacher fürs übertakten). Bin leider jetzt schon über mein Budget^^, aber ich überlegs mir noch

EDIT:
und wie Geneis88 schon angemerkt hat müsste ich dann noch ~30€ für nen ordentlichen Kühler drauflegen :P

randomnick schrieb:
@Ball_Lightning recht hast du, aber leider wird mir das dann alles zu teuer, dann müsste ich ja auch noch am besten 1600Mhz RAM haben (nacher fürs übertakten). Bin leider jetzt schon über mein Budget^^, aber ich überlegs mir noch

Da bist du aber auf dem Holzweg... der 2500k hat ja den freien Multiplikator, du brauchst sowieso nie mehr als 1333er RAM.

Ok danke, wusste ich nicht. Dann wärs eine überlegung wert, einen anständigen Lüfter könnte man dann bei Bedarf ja noch nachrüsten.

Wenn er jetzt noch einen i5-2500k kaufen würde, 1333er/1600er 8GB RAM und einen Kühler, wäre er bei +80€. Ziemlich sinnfrei, wenn er jetzt schon über seinem Budget ist.

Darüber hinaus, bei dem H67, kannst du die Intel HD2000 Grafik nutzen, wenn du im Office-Bereich tätig bist (lohnt sich schon^^)

Übrigens:
"möglicher Speichertakt 1066/1333/1600/1866/2133 MHz" (ASRock P67 Pro)

Aber wozu übertakten ?
Der i5 2400 hat doch genug leistung für jedes Game und für einen normalen User ja sowieso.

... Wenn der Boardhersteller auch bis zu XXXX MHz spezifiziert... die CPU unterstützt trotzdem nur 1333er RAM. Mehr bringt nichts, wurde schon oft bewiesen.

Das mit dem übertakten ist natürlich die Frage. Entweder einen xxxxk mit P67 oder einen ohne freien Multi mit H67.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment noch, wichtig wirds dann erst in ~2 Jahren (solange wird die CPU leistungsmäßig noch mitmachen, meine Meinung), aber selbst dann kann doch für wenig Geld nachgerüstet werden.

So habe meine Zusammenstellung entsprechend bearbeitet (H67 Board):

Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich aber noch!!

Wie sieht das aus mit einem 5.1 Anschluss, weil ich ein 5.1 System habe und dies gerne weiternutzen würde.

MfG, randomnick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Board wird sogar 7.1 unterstützt, sollte kein Problem darstellen.

Das sieht vernünftig aus, wobei ich jetzt gut 5% mehr in ein P67 Board und einen 2500K investieren würde um mir die Option offen zu halten, aus der CPU später wenn die Leistung nicht mehr ausreicht rund 40% mehr Leistung kitzeln zu können, sobald du einen guten Kühler gekauft hast.

mfg dorndi

@randomnick

Dein ausgewähltes optisches Laufwerk ist Schrott. Habe das Gleiche und wird bei Gelegenheit ausgetauscht. Es funzt zwar einwandfrei, ist aber sehr laut und vibriert zudem noch recht stark. Sowas kannte ich von meinen vorhergehenden IDE LG Laufwerken nicht.

Laufwerk ist doch nun wirklich das unwichtigste Teil am Pc. Ich brauchs wenns hoch kommt 1 Mal in 2 Monaten.

Wenn du zocken willst, brauchst du´s wohl öfter. Lies einfach die Käuferbewertungen bei anderen Shops durch/Amazon/Geizhals und mach dir ein Bild von den Laufwerken in deiner Preisklasse.

Naja ich hab alle meine Spiele über Steam, bis auf 2.
ich brauch das laufwerk nur wenn Windoof mal wieder streikt.

Zurück
Oben