Meine Erste Wakü

• Ersteller Ersteller Michi879
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michi879

Gast
Hallo Cb'ler

Wie der Titel schon verrät brauche ich Hilfe beim Aussuchen einer vernünftigen Wasserkühlung für meinen Pc. Nachdem ich schon mehrere Stunden FAQ's durchgelesen habe zum Einbau u.co bin ich mir aber noch immer nicht sicher wie viel Leistung meine Wasserkühlung benötigt und welche ich am besten kaufe.

Ist es überhaupt möglich eine interne Wasserkühlung beim Aerocool Xpredator Black einzubauen?? Wenn nicht gibt es eine Liste wo ich mir Gehäuse anschauen kann die für eine Wasserkühlung bereit sind?

Und nun zu meiner Hardware:
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Grafikkarte: momentan 1ne Geforce Gtx 580 SC von Evga (evtl später noch eine 2te)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8gb ddr 3 1600mhz
Eine Sata 2 Festplatte mit 2tb
Und ein Blu Ray Brenner von Asus
Sowie eine Lüftersteuerung die NesteQ Fan Max
Als Netzteil wollte ich mir demnächst das Be Quiet Dark Power Pro P8 1000 Watt zulegen (sollte ausreichen oder?^^)

Mit der Wasserkühlung möchte ich die Grafikkarten sowie den Prozessor kühlen.
Es sollte am besten auch sehr leise sein selbst beim OCen.

Mein Budget wäre momentan circa 400€ wäre damit etwas machbar?
Ich habe auch eine Wasserkühlung bei Caseking gefunden aber das ist die Frage ob sie es schaft Grafikkarte + Cpu beim Ocen kühl zu halten und auch leise zu bleiben.

http://www.caseking.de/shop/catalog...K-Water-Blocks-EK-KIT-H3O-360-HFX::18447.html

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Prinzpiell geht das in fast jedem gehäuse, aber mehr platz macht die sache einfacher.
Würde dir keine sets empfehlen. Überleg dir genau was du kühlen willst und such dir dann die passenden kühler und anschlüsse raus. Ich verwende zb 10/8 schläuche (10mm außendurchmesser und 8mm innen durchmesser, sind so die gängigsten).

Bei der Graka musst du drauf achten, dass auch der ram etc. mitgekühlt wird also KEIN GPU-only kühler verbauen.

Leise ist relativ! gute luftkühler sind leiser als kleine wasserkühlungen! um so mehr kühlfläche du bei der wakü hast, desto weniger und leiser (schwächere) lüfter kannst du verwenden

Überleg dir auch die Schlauchführung im vorraus! und nimm dann auch gewinkelte (45° und 90°) verschraubungen, damit der schlauch weniger knicke etc machen muss und der anschluss quasi schon in die richtige richtung zeigt.

Als Radiator sollte bei dir ein 360er mit 3 guten Lüftern reichen (wenn du einen slim nimmst hast du weniger kühlleistung aber auch weniger luftwiderstand. ich haber mich bei mir dennoch für einen slim entschieden, da er weniger platz braucht und die lüfter etwas schäwcher sein können. dafür nehm ich etwas höhere temps in kauf).

/offtopic: 1000W PSU??? 0o auch für sli overpowerd oder? :D sowas um 850W müsste es locker tun.

Als shop würde ich dir Aquatuning.de empfehlen!
Schnell und zuverlässig und SEHR hilfsbereit bei reklamationen/fragen/etc., hab erst letzte woche wieder was dort bestellt.
Mit PayPal express wa 1Tag nach Geldeingang mein Zeug da! (express heißt das nur, weil die überweißungsdauer wegfällt, kein expressversandt)

AGB und Pumpe:
Ich habe derzeit ne kombi drinnen, also AGB direkt an der Pumpe dran, würde mir aber für die zukunft eher ne eigenständige Pumpe und nen extra AGB kaufen. Meine Pumpe steht auf dem Gehäuseboden auf ner 3cm starken schaumgummi dämmung (die vibrationen sind sonst gut hörbar, so fast garnicht mehr).
Es gibt aber auch pumpen wie die laing, die per adapter in nen 5,25" slot montiert werden können.

So, jetzt stell dir mal was zusammen und poste es hier wieder, ich werd dann nochmal drüber schauen. (und nen paa andere hoffentlicha auch).
(bitte die sachen verlinken dass man gleich zum shop und produkt kommt)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Graka mit CPU würde ein 360er Radi noch reichen.
Aber für 2 Karten+CPU mit OC keine chance.
Da täte ich nen 480er oder größer nehmen.

MfG

PS:. 400 Euro könte mit den ganzen Blöcken etc. eng werden.

es gibt auch keine leise Wasserkühlung, sowie es auch keine leise Luftkühlung gibt, siehe auch die neuste Chip Zeitschrift

natürlich gibt es leise wasser kühlungen. sogar vollkommen passiev geht mit einer gewissen konvektionsfläche.

du kannst auch mehrere einzelne radiatoren einbaun. falls es sich bei dir nicht ausgeht einen ganzen 360er zu verbauen.

Ok danke dann wird wohl das 850 Watt Netzteil von Be Quiet ausreichen wieder ein wenig Geld gespart :) Weil viele meinten ja die Gtx 580 seien solche Stromfresser...
Und zu meiner Frage noch ist es jetzt möglich in das Aerocool Xpredator Black einen 480er oder 360er Radi einzubauen??

Und @Hanfyy vielen Dank das du mir eins zusammen stellst :)

Und das ich einen Komplett Kühler bei Grafikkarten benötige weiß ich schraube schon länger an PCs rum aber bis jetzt immer nur mit Luftkühlung. (Ja mein Fehler hätte es dabei schreiben sollen)

Ich hab geschrieben dass du dir mal was zusammen stellen sollst ;) ist ja viel geschmackssache :D Ich hab zB nen window und UV schläuche und kaltlichkathoden ;)

Schau hier mal rein!
-> die pumpe, agb, radi, ..3. Midrange (ca. 260€) dürfte grob in frage kommen. Nur richtigen cpu und graka kühler musst noch suchen

Aber trotzdem meine Empfehlung: Überleg dir die Schlauchverlegung und kauf die richtige Anzahl an den verschiedenen Verschraubungen.

Also hab ma durchgeschaut. Aus der Midrange zusammenstellung würde ich dir

Watercool HK CPU LGA1155 Rev. 3.0 LT
Innovatek HPPS+ + Ein- und Auslassadapter G1/4 (nicht vergessen!)
Phobya Balancer 150 black
ca 2m 10/8mm PVC Innovatek Schlauch (ist meterware, d.H. wenn du 2x bestellst bekommst du 2m am stück)
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml (oder destiliertes wasser aus m trockner und nen korrosionsschutz, würde aber das fertiggemisch nehmen)

wenn du platz dafür hast
Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2
+ 3x lüfter (ich hab die Enermax

und je nach bedarf:
10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2
10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ 2 (gibts mit 90° und 45°, bei 45° aber nicht typ2)

GPU kühler noch raussuchen

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU kühler ist top (auch erweiterbar auf sli)
der CPU kühler gehört auch zu den besseren.

Hab im inet geschaut nach deim gehäuse, scheint so, als ob innen oben kein 360er radiator rein passt, aber musst du bei dir mal schauen (wenn du ganz oben keine laufwerke drin hast könnte es gehen, bin mir aber nicht sicher)

Wenn nicht einfach einen 280er radiator nehmen und und 2x 140er lüfter und einen 120er radiator hinten innen.

Edit: Bei meinem BigTower passt der 360er auch nur rein, weil die beiden obersten 5,25" fächer frei sind.

Als kleine kontrolle der verschraubungsanzahl: 10 stück bei einem radiator, 12 wenn du 2 radiatoren verbaust, die sind bei keiner komponente dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist ja das Gehäuse habe ich auch noch nicht aber ich war am überlegen es mir zu kaufen. In google hab ich gelesen mit Bohren u.co wäre es evtl. möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso okay ^^
dann würde ich dir raten ein anderes zu kaufen, bei dem alles ohne bohren rein passt!
Aber bei Gehäusen bin ich nicht auf dem laufenden... meine erste wakü wa in einem 15€ billig metall case xD

:D das kenne ich die Hardware ist momentan selbst noch in einem circa 30€ Case.
Naja dann mache ich mich mal weiter auf die suche nach einem geeigneten.

Also wenn du einen sehr Großen Radi Außerhalb vom Gehäuse Aufstellen ( oder Verstecken ) und dazu was Total Leises und vorallem Passives ( außer 2 Lüfter für Airflow im Gehäuse ) haben möchtest, was auch noch Günstig ist ( Radi + Eheim 1048 Pumpe für ca. 170€ ), dann schau dir meine Config an. :.-)

Bleib beim 1000W NT wenn du die zweite noch rein haben möchtest.
Aber dann solltest du drüber Nachdenken einen externen Radi anzubringen.

1080 von Phobya oder Mora

Na gut dann nehme ich wohl doch das 1kw NT...lieber etwas mehr als zu wenig ;)
Und eine kleine Frage habe ich noch, manche Leute haben ja Durchflusssensoren u.co in ihrer Wakü eingebaut aber sowas ist nicht unbedingt notwendig oder??

Hab jetzt immernoch keine zusammenstellung hier gesehen? Oder bin ich blind?

360er für deine hardware wird eng ...

Also ich hab garkeine sensoren in meim Sys. durchflussmesser naja wenn man die sicherheit haben will dass es läuft okay, aber brauchen tut mans eig nicht (die meisten sind eh mechanisch, also müsstetst du ins gehäuse rein schauen, um es zu sehen)

Temp fühler... ja kann man auch machen, ist manchmal vlt auch interessant, aber wirklich interessieren tun ja doch nur GPU und CPU temp.

-> lassen sich aber beide auch nachrüsten, falls dus später doch mal unbedingt drin haben willst ;)

Und zum NT:
Selbs das CB-Testsystem für SLI und CF hat nur 850W und die CPU ist da auch OC.
UNd bei der Leistungsaufnahme steht nur 720W mit SLI bei 2x gtx580. da is noch ne menge luft bis zu den 850W!

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tut man Temp-/DF-Sensoren nicht, geht auch ohne. Mir würde der DFM aber genauso fehlen, wie die Geschwindigkeitsanzeige im Auto. Auch als Hilfe zu Fehlersuche/Kontrolle für mich sehr wichtig.

UNd bei der Leistungsaufnahme steht nur 720W mit SLI bei 2x gtx580. da is noch ne menge luft bis zu den 850W!
Richtig!
Ein gutes NT hat dann auch noch Reserven, beim Enermax Platimax 750 Watt sind es über 900 Watt die das Teil als Max. verträgt, zwar nicht Dauerhaft, aber immerhin!
Ein LPA 900 Watt Gold ist bei mir mal erst bei weit über 1250 Watt ausgestiegen, bzw. hat die Schutzschaltung aktiviert. Kaputt gegangen ist zum Glück nichts :D

Edit:
Auch als Hilfe zu Fehlersuche/Kontrolle für mich sehr wichtig.
Sehe ich auch so, ich würde keine Wakü mehr ohne Temperatur- und Durchflussmesser benutzen wollen.
Man sieht sofort wenn z.B. aus unerklärlicher Weise die CPU Temp steigt, woran es liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Als Radi werde ich dann wohl einen 360er nehmen (wenn möglich einen 480er) oder halt noch ein 120er kommt auf das Case an habe bis jetzt noch immer keines gefunden das mir wirklich zusagt, weil ich habe momentan leider nicht viel Zeit dafür.
Aber ihr seid euch sicher das ein 850 Watt NT von Be Quiet die 2 580er sowie die Wakü schafft? Habe auch noch 2 blaue Kathoden im Case sowie dann noch ein paar Lüfter. Wenn es ausreicht dann ist es ja von großem Vorteil wegen dem Zusätzlichen Platz und dem Geld Ersparnis ;)

Zurück
Oben