Meine Erste Wakü

• Ersteller Ersteller Michi879
  • Erstellt am Erstellt am
Das reicht auf jeden Fall, sogar übertaktet hast noch Reserve. Mein i7 2600K@5GHz und gtx480@920MHz ziehen max. 450W aus der Steckdose. Bei 90% Wirkungsgrad macht das dann ca. 400 Watt was das Netzteil leisten muss. Da bleibt noch sehr viel Spielraum für ne zweite Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gehäusesuche würde ich im Zweifel ein Haufen Worklogs durchlesen. Grundsätzlich musst du aber oft selbst Säge und Dremel ansetzen, um vernünftige Radis intern zu verbauen.

Alternativ kannste natürlich extern aufbauen - dann würde ich Schnelltrennkupplungen empfehlen.

850 Watt reichen dicke. Gutes WaKü-Case: Xigmatek Elysium, wenn man genug platz hat.

TheJoker das Case ist mir dann doch etwas zu groß :D
Ich habe mitlerweile ein Case gefunden das mir gut gefällt das Cooler Master Cosmos S1100.
So wie ich gelesen habe passt dort ein 360er Radi in den Deckel 240er in die Front und noch ein 120er hinten. Ist ja soweit richtig hoffe ich.

Am Besten googlest du Worklogs von dem Case oder lässt dich von verschiedenen Worklogs inspirieren.

Das Coolermaster case ist der hammer ;)
hab das cosmos S
Aber vorne bekommst du nur dann nen 240er radi rein, wenn du max. 2 5,25" schächte belegst, aber auch dann musst du am oberen radiator rumfummeln damit es gut passt und einfach zu verbauen ist.
Aber für den Anfang sollte dir für das Sys erstmal nur 1x 360er radi reichen. wenn die zweite gtx580 dann kommt kannst immernoch erweitern!

*Schon erledigt habs selber gefunden*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hanfyy: hast du dir das Gehäuse mal angeguckt? Da passt vorne KEIN Radiator rein.

@Michi: ich habe das Cosmos S in Silber (das schwarze gab es damals noch nicht) Das ist ein tolles Gehäuse, allerdings muss man ein bisschen basteln, und Dremeln damit das wirklich Wakü-tauglich ist. Serienmäßig passt oben nur ein 240er Radi rein.

Hey ok danke für die Info nehme dann wohl das Case =) Aber ne Frage hätte ich noch es gibt ja das Cosmos Pure wo der Innenraum auch Schwarz ist...weist du ob es das auch gibt mit einem Window an der Seite?

Soweit ich weiß wurde das nie mit Fenster ausgeliefert, man konnte es aber einzeln kaufen. musst mal gucken ob es das noch irgendwo gibt, oder sonst direkt bei Coolermaster auf der Homepage. Da bekommst du fast alle Ersatzteile. Leider ist der Versand aus Holland nicht sonderlich günstig, oft teurer als das Ersatzteil.

Mir was das Fenster immer zu groß, da man einen Teil der Festplatteneinschübe sehen kann. Bei dem Schwarzen Gehäuse kann das aber okay sein, bei dem silbernen wollte ich das nicht. Außerdem habe ich meins so umgebaut das ich 2 360er Radiatoren reinbekomme. Einen im Deckel, und einen im Seitenteil. Auch deswegen kein Fenster.
Ich bin im Moment am überlegen ob ich auf das COSMOS 2 wechseln soll.

Also 1.: In meinem Cosmos S ist oben ein 360er radi verbaut und ich habe NICHTS am Gehäuse umgebaut. Die wasser anschlüsse müssen dabei vorne sein und blockieren dann mindestens 1, bei geraden verschraubungen 2 5,25" slots!

2.: Wenn man sich selbst eine halterung bastelt passt vorne senktrecht ein 240er rein, blockiert halt viele slots.
-> dann passt allerdings auch der HDD käfig nemme rein ;)

Wenn jmd beweis bilder will einfach sagen.

Und serienmäßig ist bei dem case ein mesh seitenteil mit lüfter, das windowkit gibts extra zu kaufen. (nen altes foto mit window ist in meiner signatur, einfach draufklicken -> ist aber noch vor hardwarewechsel)

EDIT:

"Wasserkühlungskompatibilität:
Rückseite: 1x 120er Radi möglich
Oben: 1x 360er Radi möglich"

Quelle: Aquatuning

-> Genau diese Config hab ich zZ. auch drinnen.

Mit Google findet man sogar leute, die im boden noch nen 120er radi haben :D (im google gibts bilder daovn ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@Hanfyy: upps, da war ich dann doch wohl bei einem faschen Gehäuse,... ich dachte er wolle das COSMOS 1000 pure Black. Ich wusste nicht das es mittlerweile auch von dem COSMOS S ein Black gibt. Ich mag das COSMOS 1000 lieber, das "S" ist mir zu löchrig.

@Michi879: zur not eben bei Coolermaster selber. ich habe da mal einen neuen Deckel gekauft. War halt ärgerlich das ich dann 9,90€ für den Versand zahlen musste, wo das Teil auch nur 9,90€ kostste.

@Elmers sry auch mein Fehler^.
Und ich finde den Deckel nicht im Ersatzteile Shop...oder ich bin blind :D
Auf der Website von CM steht es wäre bei keinem Händler erhältlich =(

Das hat doch auch das gleiceh format? da müsste ja das normale cosmos windokit passen

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht, auch sind die Farben nicht immer identisch. Zumindest bei den beiden silbernen Varianten waren das Silber der "S" anders als das silber des "1000".

Das Seitenteil ist aber eher nen dunkles grau.

Man es ist echt schwer das Seitenteil zu finden in vielen Shops ist es gar nicht mehr erhältlich =(
Selbst bei E-bay bekomme ich es nicht mehr.

Das Gehäuse ist halt ein Auslaufartikel da es ja das COSMOS 2 gibt.

:-O Ich habe doch die ganze Zeit nach dem Cosmos 1000 Pure Black geguckt *schäm*
Sry für die verwirrung :D
Naja dann werde ich mir wohl doch lieber das Cosmos S 1100 kaufen.
Oder war der Umbau bei dir für den 360er im Deckel ein großes Unterfangen?

Zurück
Oben