Meine erste Wasserkühlung

Terranigma87

Cadet 3rd Year
Ich möchte mein aktuelles System so leiser machen und habe mich aus diesem Grund für eine WaKü für meine CPU und Grafikkarte entschlossen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware habe ich genau?
Prozessor: http://geizhals.at/580325
Grafikkarte: http://geizhals.at/673675
Wie groß ist mein Gehäuse?

Gehäuse: http://geizhals.at/631039
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Am liebsten Intern, aber lasse mich auch gern beraten

2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

offen, erstmal informieren

Habe mir eine platzsparende WaKü konfigureirt und würde mich über Tipps/Vorschläge und Komentare sehr freuen, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin:

wc_config.jpg

Danke

Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig nur einen 140er radiator ...das is nen bissl knapp für cpu+graka

Mit bem 140er Radi wirst du die 570er Beast + CPU nicht ausreichend kühlen können. 360/480 mm sollten da da schon sein.

Dann kommt das Kombimodell mit Pumpe und Ausgleichbehälter nicht in Frage.
Dann könnte ich ja die Komponenten aus der FAQ nehmen + Grafikkartenkühler:

Midrange (ca. 260€):

CPU Kühler: Watercool HK CPU LGA1155 Rev. 3.0 LT
Radiator: Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2
Lüfter: 3* Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2
Pumpe: Innovatek HPPS+
AGB: Phobya Balancer 150 black (in mehreren Farben erhältlich)
Anschlüsse: Ein- und Auslassadapter G1/4
5* 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2
3* 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ 2
Schlauch: 2* 10/8mm PVC Innovatek Schlauch
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml

+ http://www.aquatuning.de/product_in...aFX-f-r-GTX-580-und-GTX-570--GF110--G1-4.html

oder gibt es einen besseren Grafikkartenkühler?

Leider ist das Gehäuse auch nicht wirklich WaKü-freundlich... Es gibt keinen wirklich geeigneten Lüfterplatz, um einen Radiator zu verbauen (vorne nicht, wegen der HDD-Käfige, und oben nicht, weil zu wenig Abstand zum Mainboard), und es gibt keine Schlauchdurchführungen für externe Radis.
Und zweitens solltest du bei CPU- und GPU-Kühlung mindestens einen 280er oder 360er Radi in Betracht ziehen, wenn du wirklich auf leise Kühlung stehst.

Der AC-Kühler wird wohl nicht auf die Graphikkarte passen. Laut des Layoutfinders aus dem Luxx handelt es sich bei der von Dir verwendeten TGT Beast (TGT-570-A1-2-BST) leider um eine Karte im Non-Ref.-Design. Damit wirst Du keinen Standard-Kühler für die Karte bekommen, einzige Möglichkeit, an einen passenden Kühler für die Karte zu kommen, wäre eine Sonderanfertigung über Liquid Extasy (hier im Forum auch vertreten durch den User al_). Das ist leider i.d.R. das Problem mit den tollen Exoten/Eigenkreationen der Boardpartner - für eine Verwendung in Kombination mit einer Wasserkühlung sind die nicht empfehlenswert.

Zur - deutlich zu klein ausfallenden - Größe des Radiators wurde ja schon was gesagt.
Hat sich durch die neue Zusammenstellung erledigt.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Da es für meine Grafikkarte keinen Kühler gibt, ist für mich das Projekt erstmal gestorben, aber danke für die Hilfe

du kannst deine grafikkarte mit einem gpu only von EK kühlen und allenfalls einen 120mm langsam drehend an deine graka anbringen - so kühle eine GTX480 erfolgreich (ohne lüfter)! vorher war ich paranoid, jedoch läufts auch stundenlanges zocken problemlos ohne lüfter.

pumpe: ist glaubensfrage, soll es kompakt sein laing + steuerungsmodul oder sonst aquacomputer standard version
radiator: phobya 1080 oder mora3
anschlüsse: 13/10 meine empfehlung oder 16/10
lüfter: 2x 220er oder 2x 200er reichen aus
cpu kühler: welcher die gefällt, die paar °C unterschied spielen keine rolle

Du kannst dir auch einen Fullcover Kühler für die Graka anfertigen lassen, Bundymania macht da gute Produkte, kannst ihn auf Hardwareluxx oder Tweakpc finden. Da kannst du dir dann einen Custom Kühler anfertigen lassen, ist eigentlich nicht mal so teuer. Frag da einfach nach.

Liquid Extasy heißt die Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Um dich ein schritt weiter zu bringen zu deiner wasserkühlung.

Schau mal im suche / biete forum ob du was findest wo jemand ne 570gtx verkauft oder tauscht oder poste selber mal was.

Und wenn du nen Netten Hardwarehändler hast und du weißt das er ausstellungstücke hat dann frag ihn doch ob er mit dir tauscht und dir 12 monate garantie gibt.

kannst du auch in anderen läden versuchen , fragen kostet nichts und du hast nix zu verlieren.

Zur not den Hersteller anbetteln ob er ne Ref karte hat und diese auch mit der 12 monate garantie eintauscht/ umtauscht.

Bin da von EVGA bei dem support echt begeistert rma und umtausch aktionen ohne garantie funktionieren in der regel meist. ne Rechnung ist halt wichtig.

Gruß Paul

Zurück
Oben