Meine Fähigkeiten?

Xenoxo

Lieutenant
Hallo,
ich schreibe gerade wieder ein paar Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz und habe bei einer Bewerbung noch eine Frage: Was sind meine Fähigkeiten?
Also ich weiß wohl, was meine Fähigkeiten sind, nur weiß ich nicht wie/was ich bei dieser Bewerbung schreiben soll.
Ich bewerbe mich für einen Kaufmann im Großhandel, die Firma hat etwas mit Garten(-teichen) zu tun...
Und dann wollte ich im Anschreiben u.a. so etwas schreiben:

Meine Fähigkeiten in/im ??? sind sehr gut und ich kenne mich gut mit ??? aus.
In meiner Freizeit bin ich ??? aktiv. Hier habe ich schon???.

Soll ich das auslassen (finde ich aber wichtig) oder könnt ihr mir sagen, was ich da schreiben sollte, was zu dem Beruf und zu dem Betrieb passt?
Mit Garten(teichen) kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ist das überhaupt nötig? :D
Mit dem Computer kenne ich mich aber gut aus, aber was brauche ich für den Beruf noch?

Xenoxo schrieb:
...aber was brauche ich für den Beruf noch?

Kaufmännisches Verständnis, gutes Zahlengefühl (Zahlenafinität), sicherer und gewissenhafter Umgang mit Geld, du hast gerne Kundenkontakte und berätst gerne, du packst auch mal mit an, wenn Hilfe benötigt wird, also kein Bürohocker, der nur kaufmännisch was tut und Angst hat sich die Hände schmutzig zu machen, Computer sind immer gut - hast du, dann Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft (evtl mal eine Inventur am Wochenende, kommt vor), Pünktlich.

Und wenn du im Gespräch gefragst wirst, warum du Pünktlichkeit (oder eine der anderen) als besondere Eigenschaft nennst, dann sage deutlich, das in deiner Generation bei jungen Menschen diese Eigenschaften oft unterschätzt werden und du das nicht unterschätzt und das eben bist.

Wohnst du dicht/nahe bei deinem Job? Hebe das hervor, das heißt auch kurze Wege, pünktlicher und sicherer bei mieser Wetterlage (Winter usw.), das mögen Chefs.

Ach ja, lernfähig: sag ruihg, das du bisher keinen Kontakt mit Gartenteichen hattest (wer hat das schon), das du aber lernfähig bist und in kurzer Zeit alles über Gartenteiche wissen wirst. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teamfähigkeit ist auch wichtig. Was will dein Chef mit dir wenn du die ganze Stimmung im Büro/Laden herunterziehst und immer nur Egoistisch dein Zeugs durchdrückst...
Vllt hast ja auch noch ein Ehrenamt in einem Verein, kommt auch gut wenn man Sozial angagiert ist

Danke für eure Hilfe! :)
Ich habe mir noch einen Termin beim Berufsberater besorgt, der schaut sich das Ganze noch einmal an.

Zurück
Oben