meine Gainward 4850 stirbt...

Thobastion

Cadet 1st Year
Tach zusammen,

ich hab mir Mitte Februar dieses System zusammengebaut, welches bis jetzt einwandfrei lief:

Intel i7 920
Gigabyte GA-EX58-UD3R
Gainward HD4850 GS 512MB
WD Blue 640
3x2GB DDR 3 1333 Corsair

Naja, heute früh schalt ich wie immer den PC hoch und bereits beim starten seh ich so komische rote Punkte die hier und da auftauchen. Bis zum Betriebsystem(Vista 64bit Ultimate) bin ich dann erst mal gar nicht gekommen >blackscreen >restart. Nach dem 4x kam ich dann immerhin rein. Doch da sahs auch nicht besser aus, wie gesagt diese roten Punkte (vor allem bei dunkeln Bildinhalten deutlich) und ab und zu vertikale Streifen.
Besonders bei Videos und Games ist diese Erscheinung enorm.
Ich hab alles probiert, vom Kabelwechsel, Monitorw., Treiber aktualisiert (GK, BIOS, Windows) hat aber alles nichts genützt. Wenn man die ATI Treiber deinstalliert ist alles super... also liegt es höchstwahrscheinlich daran.
Wieso ich poste ist, weil ich als letzte option noch Windows neu installieren sollte... vielleicht liegt es ja doch an alten codecs, treiber etc.,... was meint ihr.

Ich hab halt so gar keine Lust eine Reklamation zu starten... da das meistens länger dauert als man aushält... und vor allem da ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe und ich auf meine 3D-Leistung angewiesen bin. Studiere Design falls jemanden interessiert.

Also Vista neu aufsetzten oder Zeitverschwendung?

Werde morgen mal bei dem Händler anrufen und mich über den Verlauf informieren, eventuell bekomm ich ja nen Ersatzmodell...

Hier nen screenshot des Grauens!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Gainward 4850 stribt...

Hallo,

wenn die Probleme schon beim Booten auftreten, wird dir der Neuinstall des Betriebsystems vermutlich nicht weiterhelfen. Also wenn die Fehler schon beim Ladebalken oder vorher angezeigt werden, dürfte ein Hardware Schaden vorliegen.

+++Edit+++++ So ähnliche Streifen bekomme ich z.B in FSX wenn ich meinen Speicher zu hoch takte. Also tippe ich mal auf defekten Speicher auf der Graka, sofern nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schwer nach Graka aus, würde es wie du ob schon geschrieben hast mich mit dem Händler in Kontakt setzen und deinen Fall schildern. Ein Tausch wäre ja wohl das beste in deiner Situation.

Hi,
ich würd auch mal drauf tippen das die karte die biege macht und wenn du sie im laden gekauft hast bring sie zurück und hol dir ne etwas bessere karte also entweder die 4870 oder 4890 von ati oder was entsprechendes von nvidea das würd eher zum rest von deinem system passen.
Gruß
q2j01

Joa, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte. Wenn man die Fehler schon auf Screenshots sieht, kanns ja irgendwie nicht am Monitor liegen - das Bild kommt schon schrottig aus der Grafikkarte. ;)

Sieht schlecht aus... Das einzige was noch eventuell was bringen könnte wäre eine Senkung der Taktraten...

So, vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps und Meinungen!

@nonnosus: hab bereits versucht die Taktrate auf Minimus zu stellen... leider ohne Erfolg

@q2j01: Ist wohl nur in den ersten zwei Wochen möglich die Sache einfach umzutauschen, oder doch nicht?
Ne schnellere GK ist sicher toll, da ich aber eher mit Photoshop und 3D Programmen arbeite nicht wirklich notwending...

Noch ne Frage: Würde eine 4650 oder sonst eine ältere GK ohne Komplikationen als temporärer Ersatz gehen, oder gibts da irgendwelche Probleme im Themenbereich "Ausbremsen anderer Komponenten"?

Ist ein Garantiefall/ davon würde ich auch schnellstens Gebrauch machen bevor du dir evtl. noch den PCI-E Slot kaputt machst/ ist mir in der Vergangenheit schon passiert. ;)

Wird natürlich dauern, Händler schickt Karte ein/ Karte wird geprüft und dann solltest du eine neue bekommen wenn kein Eigenverschulden vorliegt ;)

Gainward hat 3 jahre Garantie-Auch wenn du Oced hast wird es trotzdem schwer zu beweisen dass du es warst!

Ich meine wenn eine RAM chip defekt ist wird es mit 1100 Mhz oder 1200 Mhz genau so kaputt gehen....

Es sei denn die Karte ist geflasht worden/ und man hat vergessen vor Reparaturbeginn das alte Bios wieder einzuspielen :D ansonsten klarer Garantiefall.

So hab jetzt gerade mal angerufen (notebooksbilliger falls interessiert) netter Kontakt,
jedoch kann ich auf ein Ersatzmodell leider nicht setzten... ist nämlich nicht im Vertrag vereinbart. Toll..

naja werd mir dann heute ne günstige Grafikkarte suchen...

Falls jemanden interessiert... hab jetzt alle Treiber deinstalliert... hab aber jetzt vertikale dicke balkenstörungen.... Beim Gerätemanager ist n ausrufezeichen... das n Treiber nicht richtig istnalliert wurde...
naja werd mal neustarten und schauen ob es dann besser wird.
Glücklicherweise konnte ich ohne ATI Treiber bestens in Photoshop arbeiten... nur das scrollen...

Also bei der Karte ab ich weder was geflashed noch sonst was gemacht, hab lediglich Farbeinstellungen im CCC verändert.

Ne günstige HD2600XT sollte für deine ansprüche , als ersatz erstmal reichen .

So hab mir gerade ne neue Grafikkarte gekauft.... ne 9400 GT für 45€.
Das Angebot MM und Co. ist wirklich sehr bescheiden, alternativ häts noch ne 4350 von ATI gegeben.
Ne 9600 GSO hat ~300€ gekostet...!?

Naja neue GK eingesetzt... und alles wieder supi!!

Bin echt erleichtert das es wirklich (nur) die GK war.

Zurück
Oben