Meine grafikkarte wird nicht mehr erkannt

James darko

Newbie
Gestern habe ich dummerweise einen softdrink umgekippt der ist dann natürlich in meinen pc gelaufen der pc geht noch an ich kann aber keine spiele spielen und im Task-maneger wird mir die grafikkarte nicht angezeigt

Ich würde mich über Hilfe freuen

Ich habe erst schnell den aus schalter auf dem pc gedrückt dann habe ich ihn auf gemacht und versucht mit einem fön es trocken zu bekommen dann habe ich ihn erst mal stehen gelassen am tag darauf habe ich den pc an gemacht und er ist ganz normal hochgefahren ich habe dann versucht ein spiel zu starten das ging aber nicht dann bin ich in den task maneger und da ist mir aufgefallen das da meine Grafikkarte nicht angezeigt wurde

Der Zucker im Softdrink verdunstet nicht. Das musst du schon richtig sauber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Und um welche Hardware geht es? Steckt dein Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard?

Grafikkarte aus dem pci slot ziehen und die Kontakte reinigen.
Würde noch sagen die Strom Anschlüsse da aber nicht genannt wird was für ein Model verbaut ist kann ich nur mit dem Stock im dunklen rum stochern.
Sonst kauf eine Dose Bremsenreiniger und bau das Board aus und reinige das ordentlich.
Um die Karte zu reinigen wird es etwas schwere für Leute die noch nie eine Karte Zerlegt haben darum würde ich das erst machen wenn das reinigen des Mainboard kein erfolg hat.

Bremsenreiniger hab ich noch nicht benutzt, daher von mir die Empfehlung destiliertes Wasser oder Spiritus zu verwenden.
Du musst alles außeinander nehmen; jeden Kühler vorsichtig runterschrauben damit der Zucker und was noch so im Getränk drin war aufgelöst wird.
Bei der Gelegenheit, kannst du auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern.
Das ist gleich eine gute Gelegenheit, sich mit der Materia etwas zu beschäftigen. :)

P.S.
Punkt und Komma wären schön.

Mit Bremsenreiniger bekommt man halt etwas spühldruck auf dem Pci slot, da woch denke das der Softdrink hin gelaufen ist wenn er auf der Rückseite der Grafikkarte gelaufen ist.
Hab jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht mit Bremsenreiniger.

Wenn die Limo von oben ins Gehäuse gelaufen ist, dann hat sie sich vermutlich schön auf der Rückseite der Grafikkarte breit gemacht und wird von dort vermutlich auch unter die Abdeckung, die meistens auf Höhe des Chips eine Aussparung hat, gelaufen sein.

D.h. Grafikkarte ausbauen und komplett zerlegen.
Dann "komische" Stellen auf dem Board suchen, die nicht normal aussehen, wo noch Limo drauf ist und diese reinigen. (Welches Reinigungsmittel am besten geeignet ist, Isoprophylalkohol oder destiliertes Wasser, etc, mal bei Google raussuchen)

Wenn alles sauber ist, gut trocken werden lassen und beten, dass der aktuelle Kurzschluss an einer unkritischen Stelle passiert ist und noch nicht irgendwas kaputt gegangen ist.

Warst du denn grad am spielen als die Limo reinlief? Falls ja würde ich die Chance, dass sie zu retten ist als relativ niedrig ansetzen. Dort wo die Limo rein läuft liegen große Ströme an, so dass ein Kurzschluss sofort zu Schäden führen kann, das ist allerdings nur Spekulation, da müsste man erstmal Bilder vom gesamten Grafikboard haben.

Wie schon gesagt, PC reinigen sonst lockt der Zucker bald die ersten Tiere an, und du wärst nach langem mal wieder jemand mit einem echten Hardware Bug im PC ...

Nach der Reinigung, falls möglich
  • GPU in anderem Slot probieren
  • GPU in anderem PC
  • andere GPU in deinem PC testen (evtl. auch anderen Slot dann)

Bin ich der einzige, der sich wundert, dass er noch Bild hat wenn "im Task-maneger wird mir die grafikkarte nicht angezeigt"? oO

@Pupp3tm4st3r
Nö, aber bin auch davon ausgegangen, dass es eine iGPU ist.
Würde auch dazu passen, dass wenn er ein Spiel startet, nicht mehr auf die dGPU umgeschaltet werden kann, weil sie hinüber ist.

P.S.
Wer glaubt, dass hier noch eine Antwort kommt?

Zurück
Oben