Meine Grafikkartenlüfter gehen an und dann wieder aus die ganze Zeit

Chur0x

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
41
Wenn ich die Lüfter meiner Graka Gainward RTX2070Super auf 15% mache geht sie die ganze Zeit an und aus 3 sekunden an 1 sek aus die ganze zeit. Wenn ich die Lüfter auf 30% tue dann werden die Schnell und wieder langsam. Was kann ich dagegen tun? dann geht es aber nicht aus.
 
Wieso stellst du dann überhaupt die Lüfter ein. Wenn es laut ist verstehe ich. Aber du benutzt doch ein kopfhörer. Mal versucht alles zurück zusetzen. Mal Treiber komplett mit ddu deinstalliert. Und Grafikkarte ausgebaut?
 
Du hast ja gestern die Lüfterkurve angepasst, Vlt ist ja da was schief gelaufen?
Es wäre vorteilhaft ggf. das im alten Thead zu klären bzw dort zu antworten, es kam bisher ja noch keine Rückmeldung von dir...
 
Coca_Cola schrieb:
Du hast ja gestern die Lüfterkurve angepasst, Vlt ist ja da was schief gelaufen?
Es wäre vorteilhaft ggf. das im alten Thead zu klären bzw dort zu antworten, es kam bisher ja noch keine Rückmeldung von dir...
Ich habe es gerade zurückgesetzt, es ist immernoch so, dass bei niedrigerer Lüftergeschw. 30-35% die Lüfter trotzdem Laufe aber dann langdam werden und dann wieder schnell.
 
das Teil hat nen Zero Fan Modus wo die Lüfter je nach Temperatur auch ausgehen ... da sollte man einen Wert finden wo die dann an bleiben ...

kann einfach sein das deine Prozente zu klein sind und er deswegen ein langgezogenes PWM Signal bekommt und dann halt so komisch reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Das PWM Signal ist in dem Fall nicht ausreichend genug (lang). Finde einfach den Prozentwert, bei dem deine Lüfter anbleiben. Das musst du solange erhöhen, bis alle 3 Lüfter an bleiben.
Schau dir da zur Hilfe einfach die RPM deiner Lüfter im Afterburner an oder schau auf die Graka.

Funktioniert es ist es eine Linie als Drehzahl, alles andere ergibt ein Zick-Zack beim Auslesen.
 
Grundsätzlich ist das Verhalten der Grafikkarte 'normal'
Diese besitzen inzwischen einen Zero-Fan Modus, bei dem, unterhalb einer bestimmten Temperatur, die Lüfter ausgeschaltet bleiben.

Da halt nicht jeder es als angenehm empfindet (besonders im Übergangsbereich), wenn die sich Lüfter ständig an- und ausschalten, bleibt die Möglichkeit (z.B. via MSI Afterburner) eine individuelle Lüfterkurve einzurichten.
Wie man die dann gestaltet, bleibt halt jedem selbst überlassen.
Ich habe sie so, dass die Lüfter grundsätzlich auf etwa 25% laufen und unter Last dann eben hoch gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Handhabe es wie @hamju63 , ich verzichte gerne auf Zero Fan und lass die dafür durchgehend niedrig drehen. Gefällt mir persönlich besser und ist ebenfalls unhörbar.
 
MSI-Afterburner, eine gute Möglichkeit die Lüfter zu steuern, auf Bios Updates achten, GIGABYTE hatte mit der ersten 2070 große Probleme mit pumpenden Lüftern, was hier aber wohl nicht der Fall ist.
 

Anhänge

  • lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst nicht ernsthaft bei 65° schon auf 100% ?
 
Si! Was wäre aus deiner Sicht die bessere Kurve? Meine Temperaturen sind eigentlich immer im grünen Bereich, 100% laufen die Lüfter in Spielen und da habe meist ein Headset uff. Schick mal deine Kurve wenn vorhanden.
 
Also ich habe jetzt mir selber eine neue Fancurve erstellte, weil wie Xippe schon sagte, liest MSI Afterburner unter 30% Zickzack bewegungen bei der RPM(siehe Bild!). Ab ca. 31% Perzoent hört das zickzack auf. Bei den Bilder sieht man es, aber auch bei 58% Fan Speed gibt es noch solche Mini Zick-Zacke beim Auslesen. Ist das normal?
 

Anhänge

  • Fancurve.PNG
    Fancurve.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 173
  • 25% FANSPEED.PNG
    25% FANSPEED.PNG
    243,8 KB · Aufrufe: 176
  • 58% FAN SPEED.PNG
    58% FAN SPEED.PNG
    432,9 KB · Aufrufe: 158
Du musst es schon einstellen, dass er die angepasste Lüfterkurve auch verwendet.

Und dann ist es so, dass es bei den Karten ja Power- und Temperaturlimits gibt.
Oberhalb von so um die 85°C sollten die Karten sowieso nie kommen, da dann auf Grund des Temeraturlimits massiv runtergetaktet wird.
Oberhalb von 80°C sollten die Lüfter dann schon bei 100% laufen
 
Das Zick-Zack ist genau das Problem von anlaufen und ruhig werden.
Sieht bei mir beim Pc-Start ähnlich aus :)

Ist die Fancurve deine aktuell verwendete?
Ich persönlich würde Abstand von Zero-Fan nehmen. Das Anlaufen ist viel nerviger als der Dauerbetrieb.
Die Einbrüche der Drehzahl bei 71° sind der Regelkurve geschuldet, also völlig normal.
 

Anhänge

  • rpm-pcstart.PNG
    rpm-pcstart.PNG
    2 KB · Aufrufe: 150
  • lüfterkurve.PNG
    lüfterkurve.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 151
Xippe schrieb:
Das Zick-Zack ist genau das Problem von anlaufen und ruhig werden.
Sieht bei mir beim Pc-Start ähnlich aus :)

Ist die Fancurve deine aktuell verwendete?
Ich persönlich würde Abstand von Zero-Fan nehmen. Das Anlaufen ist viel nerviger als der Dauerbetrieb.
Die Einbrüche der Drehzahl bei 71° sind der Regelkurve geschuldet, also völlig normal.
Ich habe es jetzt nochmals geändert, das Problem ist nur, Hardwaredealz hat den exakt gleichen PC gebaut Case und Komponenten alles gleich, aber bei ihm lief Apex Legends auf den gleichen Einstellungen wie bei mir auf 65 Grad Meiner läuft aber mit 75 Grad. Warum ich weis die Zimmertemperatur usw. aber kann das wirklich so ein unterschied machen?
Unten ist die, die ich jetzt verwende
 

Anhänge

  • New.PNG
    New.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 145
Naja evtl war zum Testen bei denen das Seitenteil offen?
Oder haben an den Limits gedreht?
Du könntest noch untervolting versuchen. Bei mir gingen stabil -50mV, das musst du aber eher testen.
 
Noch ne kl. Info zum Thema.

Bei meiner Gigabyte 2070 gehen die Lüfter unter 40% an/aus das hört sich an wie ein pumpen. Ein Bios Update hat daran nichts geändert, es war nur möglich mit dem Afterburner das Problem zu regeln. Andererseits geht es wohl auch die Lüfter bis 40 Grad ganz aus zu lassen und dann mit MSIAB hochregeln zu lassen.

Bios Updates können helfen, müssen aber nicht.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Die Mini-Zickzacks könnten mit Temperaturschwankungen zu erklären sein. Ich gucke bei Zeiten mal ob ich die auch habe.
Ergänzung ()

Gleichmässiger Stresstest, das ganze sieht bei mir etwas anders aus, evtl. die Kurve verfeinern, Stresstest mit
Testversion z.B. https://www.aida64.de/produkte, in Spielen kann das bei mir auch anders aussehen.
 

Anhänge

  • alt.PNG
    alt.PNG
    384,9 KB · Aufrufe: 151
  • neu.JPG
    neu.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 139
  • einstellung.JPG
    einstellung.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 133
  • stresstest.JPG
    stresstest.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das is zu niedrige Anlaufgeschwindigkeit. Das ist normal und haben sehr viele Lüfter.
Lüfterkurve einfach so einstellen, dass er bei Gewünschter Temp direkt mit der Drehzahl startet, wo es nicht mehr auftritt.

Mit Temp hat das nichts zu tun.
Auch wenn es ein "ähnliches" Verhalten Tempbedingt gibt. Da sieht aber auch der Tachometer etwas anders aus.
tacho4hysterese.PNG
tacho3hysterese.PNG

Das wäre dann mit ändern der Starttemperatur und erhöhen der Hysterese zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben