Meine Graka grillt meine Soundkarte

Andoragh

Cadet 3rd Year
Hiho CB Com.

Seit einigen Tagen läuft mein neues System und eigentlich läuft es auch super. CPU und Grafikkarte haben Normtemperaturen oder liegen darunter, ein durchgängiger Windhauch durchzieht das Gehäuse.

Das Problem ist die Soundkarte die unglaublich unter der Temperatur der 8800 GTX leidet und sich extrem aufheizt und so in Spielen nach ca. 16h Laufzeit zu rucklern führt. Der Kühlkörper der Soundkarte glüht auch wie verrückt.

Nun überlege ich wie ich die Soundkarte am elegantesten entlasten kann. Ich liebäugle jetzt mit einem Slotkühler aber hab ich damit nicht wirklich erfahrung. primär sollte er halt eine gute Kühlleistung haben und auch einigermaßen leise sein. (wenn der Kühler ohne LED Schnickschnack ist währe das auch nicht schlecht.)

Kann mir da jemand einen empfehlen, oder hat jemand noch eine andere Idee zum abkühlen der Soundkarte? (Für nen aktiven Lüfter bei der Soundkarte ist kein Platz)

greez
Andoragh

Erstmal rate ich dir dazu, alle Slotblenden die noch frei sind aufzumachen. Hier kann ein Großteil der Hitze aus dem Caseinneren nach Außen gelangen. Dann, denn ich habe genau das gleiche Prob wie DU, würde ich an deiner Stelle vll einen langsamdrehenden 120 er Lüfter senkrecht vor die Karten "basteln". Ich sage deshalb basteln da der Lüfter sicher nicht einfach so "freischwebend" installiert werden kann. Ich habe aber schon eine Idee dazu. Morgen werde ich den Lüfter meiner umgebauten GTS demontieren und nicht direkt auf die Karte "pusten" lassen, sondern frontal vor die Karte (samt Soundkarte, TV Karte usw.) bauen so dass quer ein Lufstrom über die Karten saust. Ich werde berichten aber demontiere vorerst bitte die Slotblenden.

(mit Slotblenden meine ich die freien Bleche, die die Kartenschächte der PCI Steckplätze am Gehäuse verdecken)

hi leute

ich muss sagen die idee von lumpieee83 is wirklich gut ... ich habe jedoch etwas anders gearbeitet

nun erstmal is es bei mir nicht die soundkarte die gegrillt wird.. sondern meine Ageia PhysX

meine 2 x1950xtx/cf haben sie ganz nach unten ans gehäuse gedrängt... dort staut sich die wäre
ungemein, da die beiden gpus wassergekühlt sind.

ich hab dann nicht frontal sonder seitlich 2 aerocool lüfter (120mm) die wirklich silent sind
anmontiert (geht einfach mit kapelbindern, wenn im gehäuseboden löcher sind)

seit dem sind beide gpus und die PhysX gut belüftet ... und es bot sich mir sogar die möglichkeit
meine gpus noch höher zu takten, da die umgebungstemps stark gesunken sind

Lohn der ganzen Mühe ... 2x1950xtx/cf (649/999) @ 742/1089 :D ...non-cf sogar 749.25/1098

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
was du eventuell auch mal ausprobieren könntest wäre ein selbstgebastelter lufttunnel für die graka oder du trennst die soundkarte durch eine pappe vom rest des systems. aber auf jedenfall sollteste wie schon gesagt die blenden rausmachen

Zurück
Oben