Soundkarte und GraKa in PCIx16

Skez

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Moin Leute,

ich hatte vor meine Grafikkarte mit einem Riser Kabel in den 2ten PCI 4.0 x16 Slot zu stecken, jedoch habe ich noch eine soundkarte die eigentliche so nur noch im 1ten PCI 4.0 x16 Platz hätte. Meine Frage, habe ich dadurch dann nicht mehr die 16 vollen Lanes für die GraKa im 2te Slot, wenn im 1ten eine x1 PCI Soundkarte steckt?

Mainboard: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/

Freundliche Grüße
 
Sieht so aus als ob sich beide 16x Slots die 16 Lanes teilen.
Aber warum die Soundkarte nicht in den 1x Slot stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Handbuch sacht:
29EB633A-A037-4758-B681-C4FACB45EA34.jpeg
 
Vielen dank für die schnellen Antworten, dann weiß ich jetzt bescheid.

Topflappen schrieb:
Sieht so aus als ob sich beide 16x Slots die 16 Lanes teilen.
Aber warum die Soundkarte nicht in den 1x Slot stecken?
Ich wollte eigentlich nur, dass die soundkarte nicht genau hinter der Graka sitzt, und der oberste PCI Slot wäre da der einzige
 
Skez schrieb:
Ich wollte eigentlich nur, dass die soundkarte nicht genau hinter der Graka sitzt, und der oberste PCI Slot wäre da der einzige
Wie viel Platz hast du denn dazwischen frei?

Ich habe z.B. auch eine interne Soundkarte unter der Grafikkarte verbaut (hänge ein Bild an) und kann da absolut keine Probleme feststellen. Weder wird die Soundkarte zu heiß oder gibt irgendwelche Störgeräusche von sich.
Probier es einfach Mal aus ;-)

Besten Gruß
 

Anhänge

  • PXL_20220628_130313161~2.jpg
    PXL_20220628_130313161~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
Was spricht den dagegen die GPU in den obersten Slot zu stecken (wo sie auch hin müsste um voll mit x16 an die CPU angebunden zu werden)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben