Meine grundsätzliche Frage wegen "Backups" und dem Wiederherstellen

Lichterfelde

Cadet 2nd Year
Eine Frage an alle,

Wie ihr ja wisst, werden alle Nase lang neue Versionen von Backup-Software angeboten.
Das bringt mich immer wieder ins grübeln.

Natürlich ist es wichtig, sich von den einzelnen Partitionen backups anzulegen, das verstehe ich schon........ABER.........was ich nicht begreife und auch nirgends richtig erklärt wird, ist wie man dann das backup wieder zurück-installiert.

Angenommen folgender Fall:
Ich habe hier ein win7.1 64bit und lege mir backups aller Partitionen an, auch von C, entweder extern auf Festplatte oder brenne auf DVD`s.

Einen Monat später bleibt der Desktop duster und bringt nach dem UEFI-Bios "nichts" mehr weiter ausser einem blinkenden Cursor oben links in der Ecke...........was und wie bitteschön stelle ich es an, NUN meine diversen Backups wieder an Ort und Stelle zu bekommen, wenn ich keinen Zugriff auf windows mehr habe?

Das WIE NUN WAS MACHEN begreife ich einfach nicht.

Wer ist mal so nett und erklärt mir das?

Vielen Dank

Gruß von Lichterfelde

Die entsprechenden Programmen bieten i.d.R. alle eine Möglichkeit eine entsprechende Boot-Disk oder Boot-Stick zu erstellen, worüber man das System dann wieder zurücksetzen kann.

Das mit Boot-disk sowie Boot-stick habe ich in den Progs auch schon gefunden, nur wie gehts dann weiter?

Mit Boot-disk/oder vom Stick starten ist klar................aber wie "sage" ich der Disk/dem stick dann, dass sie/er auf die backups zugreifen soll die da oder da liegen?

und diese zwingend erforderliche Bootdisk, startet dann in der Regel mit diesem Windows Reparaturbildschirm wo man dann auch direkt gefragt wird "Windows aus einem Backup wiederherstellen?"
Dann geht es auch schon los....

Ich finde, jeder sollte das einfach mal ausprobiert haben, um im Ernstfall nicht ganz nackt dazustehen !

nimm doch einfach ne alte Platte irgendwo her, und spiele dort dann mal ein Backup drauf.
Brauchst nur eine USB Platte wo dein Backup drauf ist.
Musst auch kein teures Backuptool extra kaufen. Windows 7 z.B. bietet ein sehr gutes Backup and Recovery Programm frei Haus bereits an !

....was ich noch vergessen habe. Schau mal auf YouTube....dort gibt es sehr schöne von A bis Z Anleitungen. Das sollte jeder nachmachen können !

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben, in der Regel gibt es ein Bootmedium vom Hersteller der Bachupsoftware, was oft einfach ein kleines Linux ist, welches dann fragt, wo die Sicherungsdateien liegen, was wohin wiederhergestellt werden soll und ob man z.b. Treiber weggelassen werden sollen, da die Daten auf einen anderen PC wiederhergestellt werden.
Oder man will einfach nur bestimmte Dateien aus der Sicherung zurückholen, geht auch.

Vielen Dank für alle eure Antworten!
Ich bin fast sicher, damit nun zurechtzukommen.

Habe mir zum Austesten mal das Macrium Reflect Free (64 Bit) gesaugt und werde damit mal`n Probelauf durchführen.

@ Raul74: das eingebaute Backup-dings habe ich im Win7 schonmal gesehen, aber damit kann ich doch keine boot-disk erstellen, oder?

Wenn du mit Windows Bordmitteln Systemabbilder erstellst, benötigst du lediglich ein bootfähiges Windows Installationsmedium. Damit kannst du dann das Image wieder einspielen.

Diverse Backupsoftware bietet normalerweise auch die möglich ein bootfähiges Recovery Medium zu erstellen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn du mit Windows Bordmitteln Systemabbilder erstellst, benötigst du lediglich ein bootfähiges Windows Installationsmedium.

Diverse Backupsoftware bietet normalerweise auch die möglich ein bootfähiges Recovery Medium zu erstellen.

Kannst du bitte eines davon nennen, welches mir ein bootfähiges Windows Installationsmedium erstellt?

Kann denn MACRIUM REFELECT FREE das auch erledigen?

Und nochwas..........mein Win7 hat nunmal UEFI. MUSS es zwingend ein Backup-Prog mit UEFI sein?

Lichterfelde schrieb:
Vielen Dank für alle eure Antworten!
Ich bin fast sicher, damit nun zurechtzukommen.

Habe mir zum Austesten mal das Macrium Reflect Free (64 Bit) gesaugt und werde damit mal`n Probelauf durchführen.

@ Raul74: das eingebaute Backup-dings habe ich im Win7 schonmal gesehen, aber damit kann ich doch keine boot-disk erstellen, oder?

Doch kannst du....nach erfolgreichem Backup fragt dich Windows "Jetzt noch bootfähiges Medium erstellen....CD ?!"
;-)

Besten Dank Raul74

dann werde ich mich mal daranmachen!

Aber zur "Sicherheit" mache ich den ganzen Kram auch noch mit MACRIUM, schaden kanns doch nicht.

Danke an alle mit Gruß aus Berlin!

Lichterfelde schrieb:
Kannst du bitte eines davon nennen, welches mir ein bootfähiges Windows Installationsmedium erstellt?

Du kannst in der Systemsteuerung ein Systemreparaturdatenträger erstellen.
Hier ein Screeshot von Windows 10. Sieht aber auf Windows 7 gleich aus.
2016-04-19 - [13-10-58 Uhr].png

Zurück
Oben