Grundsätzliche Frage i5 2500k

Rou

Lt. Commander
Hallo, ich wollte mir für mein Büro einen 4k Monitor für meine Ps4 Pro kaufen. Jedoch hängt am momentanen Monitor auch der PC meiner Freundin und mein/unser Macbook, das in meiner Signatur steht. Auf beiden Geräten, vor allem auf ihrem PC läuft nur etwas Word, Excel und ein paar YT videos. Die Frage ist nur, packen die CPU's einen 4k Monitor für reinen Office betrieb? Gespielt wird gar nicht, dafür hab ich ja meinen Gaming RIG und meine Ps4.

Das Office System:
i5-2500k
8GB Kingston DDR3 @ 1600 MHz
GTX 560 Ti

Das MacBook Pro hat einen i5-4278U CPU @ 2.60GHz.

Ich hätte nur gerne ein paar Anregungen, aber ich würde ungerne einen Monitor bestellen wenn ich im voraus schon weis, das ich ihn zurück senden werde.

Danke LG Rou

Warum sollte es nicht reichen?
Hab schon CPUs gesehn die nur ein Bruchteil der Leistung unter 4K zur verfügung standen.

Stellt sich ehr die Frage ob die Grafikkarte 4K packt (idealerweise in 60hz, was die Karte aber definitiv nicht kann)

Fujiyama schrieb:
Stellt sich ehr die Frage ob die Grafikkarte 4K packt (idealerweise in 60hz, was die Karte aber definitiv nicht kann)

Ich denke dem TE gehts ums Abspielen von yt Videos und seine PS4 (nicht um 60hz PC games in 4k)

Edit: und klar, das packt die CPU

Hab doch gar nix über Gaming geschrieben?

Um die 4K anzusteuern braucht man ne realtiv neu karte egal ob damit irgendwelche Spielereien gemacht werden oder nur 4K Videos agbespielt werrden -> 60hz (HDMi 2.0) bzw DP 1.2, alles darunter max. 30 hz

Also die 560 ti wird keine 4k darstellen.
https://forums.geforce.com/default/topic/684376/gtx-560-ti-with-a-4k-monitor/

Und beim MacBook kommt drauf an welche Ausgabe das ist. Also Modell.

Das hier steht zu deinem MacBook Pro:
This model supports a simultaneous maximum resolution up to 2560x1600 on two external displays via Thunderbolt. Alternately, it can support a single display up to 2560x1600 via Thunderbolt and a single 1080p display at up to 60 Hz, 3840x2160 at 30 Hz, or 4096x2160 at 24 Hz via HDMI.
(Zitat: https://everymac.com/systems/apple/...-i5-2.6-13-mid-2014-retina-display-specs.html)

Okay, vielen dank. 30Hz für Office werden wohl reichen. Ich hätte noch einen 6700k zu Hause, der kann 4k 60Hz über die iGPU also werd ichs testen mit dem 2500k und der 560 Ti. Sollte ihr das zu wenig sein werd ich aus dem etwas neueres bauen und die alte Kiste verkaufen ;)

Danke für die Hilfe!

LG Rou

Rou schrieb:
30Hz für Office werden wohl reichen.

Du hast wohl noch nie 30Hz in Aktion erlebt :D Fühlt sich an, als wäre was kaputt.
Würde im Zweifel lieber auf 1080p bei 60Hz umstellen, die Skalierung auf 4K funktioniert ja sehr gut.

Fard Dwalling schrieb:
Bei Word und Excel???
Kinofilm hat auch nur 24p...

Und hier haben die Filmemacher auch genug zu kämpfen damit das ruckeln nicht zu sehr auffällt. Wenn man sich erstmal an 60 fps filme gewöhnt hat sind Filme eine Qual.

Gerade bei Office Anwendungen bearbeite man beispielsweise Texte und das scrollen und suchen in 30 fps ist wirklich nicht schön.

Ich würde mir 30 Hz nicht antun wollen. So macht 4k keinen Spaß.

Ich muss ja sagen, das ich tatsächlich noch keinen HFR Film im Kino gesehen habe, und es mir daher auch nicht ganz vorstellen kann. :)

Ich hab 4k und 30hz gesehen... Ganz, ganz furchtbar. Wirf die 560ti raus und bau für Office eine 1030 ein oder so. Hast viel mehr davon.

Alles klar danke. Bevor ich jedoch eine 1030 kaufe werde ich mir Mainboard und RAM für den 6700k kaufen und die iGPU nutzen.

Zurück
Oben