Meine Hardware unter Qubes 4.2.4

Hallo zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Installation von Qubes auf meiner Hardware und hätte dazu ein paar technische Fragen. Mir ist bewusst, dass dieses System dem einen oder anderen oder vielen von euch ungewöhnlich vorkommt – um den Fokus auf die eigentlichen Themen zu behalten, würde ich mich freuen, wenn wir uns auf die technischen Aspekte konzentrieren können. Herzlichen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!

Systemumgebung des zunüftigen Qubes PCs hier vor Ort:

AMD Ryzen 9 9900x (integr. Grafik), soll bleiben
Asus B650 Tuf Gaming Plus Wifi, soll bleiben
derzeit 32 GB Arbeitsspeicher (2x16GB), 2 Bänke frei, Update kein Problem
derzeit PCIe4 M.2 SSD 1 TB (Samsung), wird von der Größe wohl ausreichen
derzeit keine dedizierte Grafikkarte, Zukauf kein Problem

1. Was habt ihr für Bedenken allgmein?

2. Außerdem würde ich gerne erreichen, dass unter Qubes eine sehr gute Videowiedergabe (MKV, MP4, Youtube usw.) erfolgt. Ohne ruckeln, flackern, Artefakte, unregelmäßige Bewegungsdarstellung, Bewegungsunschärfe, usw., hohe CPU-Last(?) usw. (Falls heute noch nötig also Umgehung Software-Decoding via CPU).

3. Geht das inzwischen schon ohne einen GPU-Passthrough z. B. in Multimedia VM?

4. Habe gelesen, im Bios müssen SVM (AMD-V) und IOMMU aktiviert sein.

5. Das Wifi vom Board läuft wohl nicht? Kann ein LAN-Kabel legen, kein Problem.

6. Falls die Installation einer ded. Grafikkarte empfolen wird, welche wird von euch empfohlen? (sehr wichtig, ausschließlich Modelle mit passiver Kühlung möglich).

7. Ich möchte in einer Windows-VM / -HVM Photoshop offline installieren und nutzen.

8. Läuft der Download via SABnzbd sauber unter Qubes? Falls nein, welches wären gute Alternativen?

9. Und was mache ich mit meinem HP Laserjet Pro MFP M477fdw was seine Druck- und Scanfunktion angeht. Ich nutze unter Windows die HP Software in der man beispielsweise eine seite scannt, dann im Programm angibt, dass noch eine Seite gescannt werden soll, dann scannt der Scanner die nächste Seite usw. Das muss komfortabel bleiben, notfalls muss ich es über ein anderes Windows System lösen.

10. Bringt eine PCIe5 M.2 SSD eine Geschwindigkeitssteigerung beim Neustart von Qubes oder beim Start von einzelnen Qubes?

Würde mich über technische Hilfe zu allen oder einigen Fragen sehr freuen.

LG aus Hamburg

diedrich.thielm schrieb:
AMD Ryzen 9 9900x (integr. Grafik), soll bleiben
Asus B650 Tuf Gaming Plus Wifi, soll bleiben
derzeit 32 GB Arbeitsspeicher (2x16GB), 2 Bänke frei, Update kein Problem
derzeit PCIe4 M.2 SSD 1 TB (Samsung), wird von der Größe wohl ausreichen
derzeit keine dedizierte Grafikkarte, Zukauf kein Problem

1. Was habt ihr für Bedenken allgmein?

Ich würde einfach mal in der Qubes HCL schauen, ob der 9900X dort drin ist: https://www.qubes-os.org/hcl/

In Qubes 4.2.4 müsste dom0 aktuell Fedora 37 sein und Xen 4.17, was eventuell zu alt sein könnte.

Der Release Candidate von 4.3 wurde neulich veröffentlicht, den könntest du dann auch mal testen, falls 4.2.4 zu alt ist.

diedrich.thielm schrieb:
8. Läuft der Download via SABnzbd sauber unter Qubes? Falls nein, welches wären gute Alternativen?

Mir fällt kein Grund ein, weshalb es nicht laufen sollte.

diedrich.thielm schrieb:
10. Bringt eine PCIe5 M.2 SSD eine Geschwindigkeitssteigerung beim Neustart von Qubes oder beim Start von einzelnen Qubes?

Dürfte nicht viel bringen. Die Bandbreite erhöht sich zwar, die IOPS und Latenzen sollten aber nicht groß unterschiedlich sein.

Ich habe Qubes auf einem i7-8650U mit 48GB RAM und PCIe 3.0 und kalte Qubes starten in ca. 10 Sekunden und warme je nach Anwendung in 1-5 Sekunden. Man kann jeden Qube automatisch starten lassen, was bspw. bei sys-net oder sys-firewall sinnvoll sein kann.

Zurück
Oben