Meine Internetverbindung stürzt täglich ab

juno00

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5
Hey Leute, ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem zu schildern. Undzwar habe ich ein Notebook was übers Wlan ins Internet Kommt, und hier hab ich das Problem das ich mitlerweiler fast täglich einen ausfall des Internets bekomme.

Da meine Reichweite vom Router ( Oben bei meinem Bruder im Wohnzimmer) zu meinem Notebook etwas zuweit war und wohl paar wände den Empfang gestört haben, habe ich mich entschlossen einen Wlan Repeater mir anzuschaffen. Gesagt getan einen Fritz Wlan Repeater und alles soweit angeschlossen. Internet läuft und voller empfang, das ging auch recht lange gut.

Bis dann irgendwann ich mal unten bei meinem Wlan Symbol ein Gelbes zeichen erbelickt habe und mein Internet nicht mehr ging. Das ganze habe ich bis heute immer wieder, und meistens Nachts/ Abends dann muss ich immer meine Schwägerin bitten den netzstecker vom Router zu lösen und wieder einzustecken qwasi ein neustart veranlassen, oder eben den Repeater vom Strom lösen und wiederanzustecken.

Beides hilft direkt und das gelbe symbol verschwindet und das Internet läuft dann wieder ohne Probleme.
Ich habe bei den Einstellung am Notebook schon nachgesehen, der Adapter vom Wlan bezieht die Daten Automatisch also die Ip Adresse, ich habe nichts manuell eingestellt.


Hier mal ein Paar daten zu den Systemen,

Mein Notebook ist ein Toshiba Satellite Pro
Betriebssystem ist Win 7
Router ist einer von D-Link
Und Repeater von Fritz


Das Komische ist, das es echt ne gute zeitlang ohne Probleme Funktioniert hat. Und was noch mir aufgefallen ist, das mein Bruder oben überhaupt keine Internet Probleme bekommt. Wenn mein Notebook nicht ins Internet kommt mit dem Wlan dann ist es bei meinem Iphone auch so.

Deswegen glaube ich das es mit dem Repeater zutun hat oder?

Wäre froh von euch hilfe zu bekommen.

Gruß

Michael
 
Hi,

also dein Bruder ist oben und du bist unten? (im Keller?)

Erklär doch nochmal genau wie das abends ist mit deiner Schwägerin und dem Stecker.

Gibt`s keine Repeater vom selben Hersteller?

Kann ja auch nicht sein, dass deine Schwägerin immer nachts ran muss, oder?
 
Erstmal ist die Überschrift etwas irreführend, wie mir scheint bricht nicht die Internetverbindung ab, denn das wäre ein Problem zwischen Router und dem Telefonanbieter. Hier bricht wohl eher die WLAN Verbindung zum Router ab also ein Verbindungsproblem zwischen Rechner, Repeater und Router.
 
Interessant wäre noch, welcher Router es genau ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur andersrum. Das Wlan lief immer ohne Probleme, aber der PC , der über Lan am Router hing, hatte immer wieder Probleme mit Abbrüchen oder es wurde immer langsamer. Ich hatte einen günstigen 25€ Router und eine 100Mbit Unitymedia Leitung. Das Problem trat vorallem dann auf, wenn ich am PC große Daten runtergeladen habe. Danach dauerte es z.B. ewig ein Youtube Video zu laden und es blieb immer wieder hängen.
Was genau die Ursache dafür war, kann ich gar nicht sagen. Ich denke der Router war überfordert und kam mit dem Speicher nicht hinterher bzw. der Speicher lief über. Ein Neustart bzw. ein Ausstecken mit kurzem Warten, dass der Speicher gelöscht ist, war die einzige Lösung, damit alles wieder rund lief. Ich denke bei dir könnte es das gleiche Problem sein.

Meine Lösung war der Kauf eines Asus N65U Routers. Der hat genug Power um damit klar zu kommen und bisher gab es nicht einen Abbruch oder dergleichen, egal wie viel ich geladen habe usw....
 
Hab gerade gesehen das es für einige WLAN Repeater von AVM (Fritz) Firmwareupdates gibt. Keine Ahnung ob das was bringt. Was man mal versuchen kann ist den WLAN-Funkkanal zu wechseln falls das geht.
 
Das gleiche Problem hab ich auch seit Jahren mit meiner Fritzbox und dem AVM Repeater. Wir haben im Haushalt um die 15-20 WLAN Devices und immer wenn ein Device sich einloggt, das das für eine längere Zeit nicht online war, bricht das komplette WLAN zusammen. Dann hilft nur noch ein Neustart.
So gut die Fritzbox im generellen ist, so schlecht ist ihr WLAN. Selten sowas instabiles gesehen.

Ist bei dir ein ähnliches Szenario? Passiert das wenn sich ein Device im WLAN einbucht oder "einfach so" zwischen durch? Ich dachte bisher immer das liegt speziell an meiner Box und wäre kein Serienfehler.
 
Also mir scheint es wirklich, das es mit dem Repeater zusammenhängt. Ich glaub ein Update wäre garnichtmal so schlecht. Was mir aufgefallen ist, ist das es mit dem Fehler meistens auftritt wenn ich mehrere Internetanwendungen gleichzeitig nutze. Beispiel youtube videos etc, mir anschaue da ist mir schon mehrfach aufgefallen das dann plötzlich die Verbindung kappt.

Was ich mir noch extra zugelegt hatte, war ein Funk-Schalter wo ich per Fernbedinung den Repeater im Zimmer über meines, per Knopdruck vom Strom ab und an schließen konnte. Nun finde ich die Blöde Fernbedienung nicht mehr, hmm nun dachte ich mir das vielleicht jemand mir die Ursache nennen könnte. Dazu ist noch zu sagen das bei uns im Wlan netzt 2 Laptops, 2 Fernsehr und min 5 Handy eingeloggt sind. Handys meistens nur 3 und Vielleicht nochmal 2-3 von Bekannten.
 
Zurück
Oben