RX 6900 XT stürzt täglich ab.

Wenn das zwei separate Stromkabel sind dann gehören die beim Netzteil auf die Ports PCIe1 und PCIe3
 
Die RX 6900 XT mit zwei separaten Kabel am Straight Power 11 anschließen an PCI1 u. PCIe3.
Wenn du nur ein Doppelkabel nutzt, musst du in PCIe2 damit.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 133
  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini und LGTT1
Das sollte man in der Regel aber alles nicht tun müssen, Beitrag da über mir, dass das System stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die Steckplätze am Netzteil. Im Handbuch steht genau wie du es verkabeln musst, wenn du zwei Stecker benötigst. Hab selbst eine 6900XT mit zwei Anschlüssen und es ist sehr wichtig, welche Steckplätze und wieviel Kabel du am Netzteil nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Nickel schrieb:
Die RX 6900 XT mit zwei separaten Kabel am Straight Power 11 anschließen an PCI1 u. PCIe3.
Wenn du nur ein Doppelkabel nutzt, musst du in PCIe2 damit.

Ich habe tatsächlich zwei Kabel in der GPU, das aber zu einem Anschluss hinten wird. Das war bei mir aber im PCI1. Ich habe es jetzt auf PCI2 umgesteckt, wie es in deinem Screenshot steht.
Könnte das schon die Ursache gewesen sein?


Andere Frage: meine CPU ist ebenfalls im PCI2 (unter der GPU). So lassen oder ändern? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden.
 
Spidermini schrieb:
Könnte das schon die Ursache gewesen sein?
Durchaus, aber es wird sich zeigen.
Ich würde aber 2 separate Kabel nehmen bei einer RX 6900 XT - an PCIe1 und PCie3.
Ergänzung ()

Spidermini schrieb:
Andere Frage: meine CPU ist ebenfalls im PCI2 (unter der GPU). So lassen oder ändern?
Aber nicht an der gleichen 12V Rail, das kannst du so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Drewkev schrieb:
deine CPU bleibt bei PCIe 2.
Die CPU hängt ja nicht an PCIe2 , der P8 Anschluss ist nur unter diesem
und hat damit nichts am Hut.
Ergänzung ()

PCIe1 hängt an 12V3, PCIe3 hängt an 12V4 und PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
 
Was ist daran Grütze?
Steht doch im Handbuch wie man je nachdem die GPU anschließen soll,
bei den anderen Anschlüssen kann man nichts falsch machen.
P8 passt nicht in PCIe und umgekehrt auch nicht. 🤷‍♂️
 
Nickel schrieb:
Durchaus, aber es wird sich zeigen.
Ich würde aber 2 separate Kabel nehmen bei einer RX 6900 XT - an PCIe1 und PCie3.
Ergänzung ()


Aber nicht an der gleichen 12V Rail, das kannst du so lassen.
Nickel schrieb:
Durchaus, aber es wird sich zeigen.
Ich würde aber 2 separate Kabel nehmen bei einer RX 6900 XT - an PCIe1 und PCie3.
Ergänzung ()


Aber nicht an der gleichen 12V Rail, das kannst du so lassen.

Es ist quasi wie auf deinem Bild: oben ist die GPU, unten die CPU. Passt das so?
"Muss" ich 2 Kabel auf 2 Anschlüsse verwenden, oder kann ich bei der GPU 2 auf 1 lassen und bei PCI2 bleiben?
 
Du könntest schon auch mit dem Doppelkabel an PCIe2 bleiben, dem mittleren.
Würde aber zwei separate Kabel nehmen und damit an PCIe1 und PCIe3 gehen,
bei einer RX 6900 XT.
Du hast ja Einzelkabel:
Ergänzung ()

Spidermini schrieb:
oben ist die GPU, unten die CPU. Passt das so?
Ja.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 101
Ich habe jetzt mit DDU den Treiber gelöscht und neu installiert, sowie die GPU an PCI2 statt PCI1 angeschlossen. Außerdem protokolliere ich jetzt durchgehend die Verwendung (GPU, CPU & RAM) und habe oben rechts die Anzeige der GPU Temperatur.

Ich melde mich, wenn wieder ein GPU-Absturz passiert. Wenn ich mich nicht mehr melde, hat alles geklappt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hab ich es überlesen oder wurde die Frage betr. refresh rate deiner Monitore beantwortet?
 
Spidermini schrieb:
...sowie die GPU an PCI2 statt PCI1 angeschlossen.

Nimm doch die Sicherheits- und Leistungsmäßigste Variante,
mit zwei separaten Einzelkabel an PCIe1 und PCIe3.
Zwei auch mit Abstand getrennte Outputs.

Seasonic empfiehlt z.B. dies Ausdrücklich:
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    176,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Hab ich es überlesen oder wurde die Frage betr. refresh rate deiner Monitore beantwortet?

Ich habe sie überlesen. Habe beide Monitore auf 144HZ beschränkt und kein Vsync oder sonstiges an.
 
warum beschränkt? wenn es dir um die FPS geht, die kannst du auch per Adrenaline oder ingame beschränken.
Haben die nativ unterschiedliche Hz? (ich hatte die Bezeichnung auf geizhals eingegeben und damit nichts gefunden)
 
Genau, das haben sie. Der eine kann nativ 240HZ, der andere nativ 144HZ.
 
Zurück
Oben