Fritz!Repeater 1200 stürzt täglich um 19:07 Uhr ab

MrIrgendwas

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Moin.

Wir haben Zuhause eine Fritz!Box 6490 Cable kombiniert mit einem Fritz! Repeater 1200. Dieser hängt auf der einen, während die Fritz!Box auf der anderen Seite einer Wand hängt. Klingt absurd, liegt aber daran, dass diese Wand früher Mal eine Außenwand war und ca. 100 Jahre alt ist. Damals hat man noch nicht an die Signaldurchlässigkeit gedacht... Nunja, kommen wir zum Punkt:

Seit ca. einem Jahr "schmeißt" der Repeater mehr oder weniger regelmäßig sämtliche mit ihm verbundene Geräte aus seinem Netzwerk. Also es verlieren schlagartig ohne irgendeine eine Vorwarnung alle Geräte die WLAN-Verbindung. Dann gibt es zwei Szenarien, die je ca. eine 50/50-Chance haben: Das erste ist, dass sich alle Geräte binnen weniger Sekunden wieder verbinden können und fertig is'.
Das zweite allerdings ist, das sich zwar alle Geräte kurze Zeit später wieder verbinden können, aber von da an hat keines dieser mehr Internetzugriff. Auch eine Kommunikation der Geräte untereinander über WLAN ist dann nicht mehr möglich. Ebenso wenig ist das Webinterface des Repeaters erreichbar. Aber es wird noch interessanter: Die Fritz!Box zeigt keinerlei Probleme an, weder in der Mesh-Ansicht noch im Log oder sonst wo. Auch das Licht am Repeater leuchtet konsequent weiter in grün und blinkt auch nicht oder so. Während all dem ist das Netz der Fritz!Box komplett funktional und ohne irgendwelche Einschränkungen nutzbar.
Der Zustand des Repeaters bleibt über mindestens sechs Stunden so, länger hab ich nie gewartet und ich bezweifle stark, dass nach sieben Stunden noch was passiert wäre. Beheben lässt sich das Problem, indem der Repeater für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt wird und danach wieder eingesteckt wird. Er fährt hoch, als wäre nichts gewesen und auch sein Log zeigt nichts aussergewöhnliches.

Dieses Verhalten hat sich aber in den letzten Tagen ohne sichtbaren Grund geändert: Mittlerweile kann ich den Wecker nach dem Ausfall stellen: Täglich um Punkt 19:07 Uhr tritt der oben genannte zweite Zustand ein, den ersten habe ich noch nicht wieder erlebt, was aber nicht heißen muss, das er nicht eintreten kann, da wie oben genannt vorher immer ca. eine 50/50 -Chance bestand. Bis auf die neue Verlässlichkeit hat sich am Verhalten allerdings nichts geändert.

Im Versuch eine Ursache zu finden habe ich im letzten Jahr und insbesondere den letzten zwei Tagen schon so einiges probiert, ein Auszug:

-Neuen Repeater gleicher Serie gekauft und an Stelle des alten eingesetzt. -> Problem bleibt.
-Neuen Repeater anderer Serie gekauft und an Stelle des alten eingesetzt. -> Problem bleibt.
-Windows-Netzwerkdiagnose laufen lassen -> Standardgateway nicht verfügbar, ja ach ne.
-Sämtliche Einstellungen sowohl am Router als auch am Repeater geändert, z.B. nur 2,4 GHz oder 5 GHz laufen lassen während die jeweils andere Frequenz aus blieb, SSID geändert (auch ohne Sonderzeichen), getrennte SSIDs für 2,4 und 5 GHz festgelegt, usw.
-sämtliche Geräte von beiden Netzen getrennt und nur den PC verbunden
-Router und Repeater oft getrennt und neu verbunden
- andere Steckerleiste für den Repeater genommen.
-Um 19:07 Uhr vorm Repeaters gesessen, um auf evtl. kurz aufleuchtendes, nicht grünes Licht zu warten -> nicht aufgetreten
-wie oben genannt sechs Stunden einfach nichts gemacht und auf Besserung bzw irgendeine Änderung gewartet -> ohne Erfolg
-und noch so viel mehr...

Mir ist bewusst, dass die Fritz!Box den Repeater alle 12 Stunden von selbst kurz rausschmeißt, aber wäre das das Problem, hätte die Fritz!Box das Wort "kurz" irgendwie falsch verstanden...
Diese Ereignisse tauchen auch im Log auf.


Nun zum Schluss:
Warum? Hat das jemand von euch schonmal so oder ähnlich gehabt? Habt ihr Ideen, was ich noch probieren könnte? (Wie gesagt, ich hab schon echt viel probiert...) Oder sonst noch irgendwas, das helfen könnte?

Danke schonmal im Vorraus!
MrIrgendwas
 
MrIrgendwas schrieb:
Dieser hängt auf der einen, während die Fritz!Box auf der anderen Seite einer Wand hängt. Klingt absurd, liegt aber daran, dass diese Wand früher Mal eine Außenwand war und ca. 100 Jahre alt ist. Damals hat man noch nicht an die Signaldurchlässigkeit gedacht...
hier hab ich leider aufgehört zu lesen.
Bohrmaschine -> Loch rein -> Lankabel durch -> Repeater mit Kabel verbinden (Mesh) -> Zack, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Engaged, hanse987 und 2 andere
rg88 schrieb:
hier hab ich leider aufgehört zu lesen.
Bohrmaschine -> Loch rein -> Lankabel durch -> Repeater mit Kabel verbinden (Mesh) -> Zack, fertig
Also erstmal ist die Wand ca. 1,5 m dick. Und zweitens ist die Verbindung zwischen Repeater und Router sehr stabil, also mit größter Wahrscheinlichkeit nicht Ursache des Problems. Klar, schaden würde es nicht, aber die Lösung wäre das auch nicht.

Edit: Als weiteres Problem kommt hinzu, dass auf der Seite des Repeaters unsere Küchenzeile ist, wodurch ein solcher Durchbruch zwingend auf mindestens der Höhe der Arbeitsplatte sein müsste und somit in direktem Sichtfeld. Kein Beinbruch, aber im Angesicht der Tatsache, das es das Problem nicht lösen würde ist es das meiner Meinung nach einfach nicht wert.
 
Fehlerquelle suchen und ausschließen!
Der Repeater 1200 ist per W-LAN mit der Fritte verbunden.
Du schreibst, dass Du auch schon andere Geräte (Repeater) ausprobiert hast,
jedoch das Problem bestehen bleibt.

Es hat den Anschein, dass da irgendetwas dazwischen funkt!

Das gilt es zu überprüfen!
Da für einen Heimanwender die Möglichkeiten dazu nicht allzu üppig sind,
wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Repeater irgendwie über ein Kabel
an die Fritte anzuschließen. Außerdem wäre es gut, wenn er auch am gleichen Platz
betrieben werden würde!
Tritt auch dann noch der Fehler auf, den Standort wechseln.
Sollte auch dies nicht helfen, musst Du Dir noch einmal ganz genau Gedanken machen,
was in Deiner Wohnung noch so alles sendet!
Gibt es Radar in der Nähe? Hat ein Nachbar Funk? Gibt es ein Garagentor,
welches mit einer Funkfernbedienung geöffnet wird?
Tritt der Fehler an jedem Wochentag immer zur gleichen Zeit auf? (Muster)

Und mache mal bitte eine grobe Skizze der Wohnung.
Wenn das früher mal eine Außenwand war, war da auch bestimmt ein Fenster,
oder eine Türe.

Apropos W-LAN, wie schaut es denn in der Funkzelle der Fritte aus?
Hat man direkt an der Wand, wenn der Repeater aus geschaltet ist,
Empfang und wie sieht es dann mit der Störung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@MrIrgendwas
also mal ganz blöd gefragt: du weisst schon dass es alle 24h vom Provider eine Zwangstrennung gibt damit keiner einen Privaten Server mit eigener IP adresse anbieten kann ?
Sprich: wenn es immer 19.07uhr ist, dann erscheint die Chance groß, dass erstmal dieses Problem auf besagte Zwangstrennung zurückzuführen sein könnte.

Kannst du einfach herausfinden: einfach mal zB im 20 Uhr kurz den Stecker vom Router ziehen und schauen wann es ihm am nächsten Tag wieder vom Netz trennt, 19.07 oder 20 Uhr ...
 
pvcf schrieb:
du weisst schon dass es alle 24h vom Provider eine Zwangstrennung gibt
Gab. Macht fast kein Anbieter mehr täglich.

Außerdem würde das im Log des Routers stehen.

Ich tendiere auch dazu, den Repeater mal per Lankabel zu verbinden. Und wenn es um zwölf Ecken ist. Nur mal um das auszutesten. Oder mal den Router wechseln, falls das möglich ist.
 
Kann ich nicht ganz glauben, denn die Zwangstrennung per pünktlich alle 24h ist praktisch ausgestorben. Da es keine freien IPv4-Adressen mehr gibt, ist das aber auch nicht verwunderlich.

Das hier war auch nie der Grund:
pvcf schrieb:
damit keiner einen Privaten Server mit eigener IP adresse anbieten kann

Was soll das denn bringen mit dem schmalen Upload? Außerdem funktioniert das auch schon immer mit wechselnder IP. Stichwort DynDNS.
 
Meine Fritzbox macht nachts auch Zwangstrennung, hab ich so eingestellt, bin Telekom Kunde!

Zum Thema, jeden Tag gleiche Uhrzeit, eventuell wpa3 an, oder ein Wetterradar in der Nähe, was sagen die logfiles der Box/repeater?

Ist der repeater mit 5ghz mit dem Router verbunden, wenn ja warum springt der nicht auf 2,4ghz während der Unterbrechung?

Schon Mal zu der Uhrzeit wo das immer passiert, direkt am Router gestanden und geschaut ob Handys raus fliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
--//-- schrieb:
Außerdem würde das im Log des Routers stehen.
und außerdem würden bei einer Zwangstrennung die Geräte nicht aus dem WLAN fliegen.

Die Lösung bzw. der Lösungsweg heißt hier laaaaaaanges Kabel außenrum legen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Äh sacht mal, liest hier irgendwer a. die zwei Posts von MrIrgendwas?
Und b. auch die anderen Postes?
Alles, was nach meinem kam, ist alles vorher schonmal benannt worden!

Wenn jeder irgendetwas wiederholt, dann wird dieser Thread recht unübersichtlich
und niemandem ist geholfen.
Also wartet doch einfach ab, was MrIrgendwas zu berichten hat, wenn er es denn tut.
 
Denkbar wäre auch eine generelle Funkstörung. Funkuhr, DECT Telefone, unzureichend geschirmte LED-Birnen.

So hatte ich vor einigen Jahren chinesische LED-Birnen als Ersatz für die Halogenlampen verwendet. Diese Lampen hingen an einer Zeitschaltuhr, welche gegen 19 Uhr die Lampen einschalteten. Das Licht war toll, jedoch hatte ich auf einmal keinen Fernsehempfang mehr sobald das LED Licht leuchtete. Weiterhin war Wlan gestört.

Ich kam aber erst mal nicht dahinter, was da los war. Also neues Antennenkabel gekauft, neuen Router. Funktionierte auch wieder alles - bis ich die LED Lampen wieder einschaltete. Danach war wieder alles gestört.
Hier gab es durch den Chinamüll offensichtlich massive Einstrahlstörungen.

Lampen entsorgt, normale Halos verwendet - alles wieder gut. Seitdem keinerlei Störungen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
TZ59 schrieb:
Denkbar wäre auch eine generelle Funkstörung. Funkuhr, DECT Telefone, unzureichend geschirmte LED-Birnen.

naja, Prinzipiell killen solche Signale das Wlan (hatte ich mal mit ner Mikrowelle), aber nicht die Routerverbindung, ausserdem steht da immernoch die feste 19.07 Zeit.

Ich muss nochmal nachfragen: ist der Router um 19.07 auch kurz vom Internet getrennt oder nur der Repeater?
 
Zurück
Oben