• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Meine Konfiguration, was sagt ihr dazu?

pacific99

Lt. Junior Grade
Neuer PC steht diesen Monat an. Nachdem ich mich hier schon in diversen Foren zu Einzelkomponenten beraten lassen hab, traue ich es mich jetzt mal die gesamte Konfiguration vorzustellen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
gelegentliches Gaming, Musikproduktion, Office, Surfen,....CAD fürs Studium vlt?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
diverse AAA-Titel, Simulation, Management und Strategie (bunt durchs Gemüsebeet also :D), FullHD, hohe Qualität, FPS so viel, wie es flüssig läuft. Also ab 40/50, mehr ist natürlich nie falsch, aber der Monitor wird eh keiner mit über 100 Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, arbeite hauptsächlich mit Cubase.
CAD: Bin erst im ersten Semester, ich weiß nicht, ob wir in den folgenden CAD-Aufgaben auch zu Hause erledigen müssen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Definitiv ein leises System! Genügend USB-Anschlüsse...
Overclocking hab ich mir noch nicht genau überlegt, aber erstmal nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 Monitore. Zweitmonitor (aktuell noch Haupt) ist ein alter 24'' BenQ. Genaue Specs hab ich zu dem nicht, außer, dass er FullHD kann.
Hauptmonitor, den ich mir zum neuen PC mit dazu kaufen will: Samsung S24F356, FullHD, 60Hz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-4130, 4x3,8
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 Crucial Dimm Einzelmodul
  • Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
  • Netzteil: 430 W Thermaltake
  • Gehäuse: Sharkoon VS3-S Chrome
  • Grafikkarte: GTX650
  • HDD / SSD: 1x Western Digital 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000er-Marke herum soll sich das ganze abspielen. Ein wenig Luft nach oben ist noch, meine aktuelle Konfiguration liegt knapp unter 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Mitte diesen Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Unbenannt.PNG

Sieht gut aus, will auch so einen (brauchen momentan leider aber nicht). Großes Lob an dich für deine Vorarbeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
was sind denn "genügend" USB-anschlüsse? mir reichen aktuell drei am I/O-panel.

was wollen immer alle mit dem Strix B450-F? VRMs und deren kühlung sind für den preis mMn ne frechheit, auch wenn es bei nem 2600 absolut keine probleme deswegen gibt. MSI B450 Tomahawk oder, falls bessere ausstattung und/oder WLAN gewünscht ist, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

die 590 finde ich recht unattraktiv, zu teuer und nicht gerade sparsam. da würde ich eher zu ner 580 oder gleich Vega 56 (Red Dragon oder Pulse) greifen, wobei sich gerade bei letzterer undervolting empfiehlt, das gilt aber auch für 580 und 590.

Du nimmst eine Wlan Karte für 40€, absolut unnötig.
Nimm lieber ein Mainboard mit Wlan.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
Das Netzteil ist zwar nett, aber auch overkill. Ein Pure Power 11 mit 400w reicht dir auch und kostet die hälfte.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
Schau dir mal die RX 580 für 179€ an.
https://www.mindfactory.de/product_...ORUS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167757.html
Bei der SSD kannst auch die Intel 660p nehmen.
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was sind denn "genügend" USB-anschlüsse? mir reichen aktuell drei am I/O-panel.

was wollen immer alle mit dem Strix B450-F? VRMs und deren kühlung sind für den preis mMn ne frechheit, auch wenn es bei nem 2600 absolut keine probleme deswegen gibt. MSI B450 Tomahawk oder, falls bessere ausstattung und/oder WLAN gewünscht ist, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

die 590 finde ich recht unattraktiv, zu teuer und nicht gerade sparsam. da würde ich eher zu ner 580 oder gleich Vega 56 (Red Dragon oder Pulse) greifen, wobei sich gerade bei letzterer undervolting empfiehlt, das gilt aber auch für 580 und 590.

USB-Anschlüsse: Ich habe eine Maus, eine Tastatur, ein Audio-Interface, ein USB-Hub für auf dem Schreibtisch, einen Drucker ohne Wlan. Da kommt schon das ein oder andere zusammen.

Bei dem MSI B450 Tomahawk stört mich genau das. Wenn ich da die oben genannten Geräte anstecke bin ich voll. Es reicht zwar, aber ich hab gerne einen Anschluss auf Reserve. Bei dem Gaming Pro Carbon genau dasselbe. Das hatte ich auch lange auf meiner Liste stehen, vor allem wegen WLAN, aber ich habe lieber ein paar USB-Anschlüsse mehr.

Reicht denn die 580 für FullHD auf höchsten Einstellungen aus? Außerdem dachte ich, dass die Nitro+ Modelle das bessere und leisere Kühldesign haben.

Ich würde die 590 auch gleich durch eine Vega56 Pulse ersetzen, dann wärst du bei 1030€, hast aber sicher etwas länger den Spielraum für maximale Settings bei 60fps.
Dann kann man auch gleich bein 550w NT bleiben, da ein solches für Vega eh empfohlen werden sollte.

Und ja, das Asus Board würd ich auch gegen ein anderes tauschen.

@TE: ich brauch ebenfalls 5x USB genau wie du, hab an meinem AsRock B450 Pro4 somit noch 1 auf Reserve frei.

F4naTy schrieb:
Du nimmst eine Wlan Karte für 40€, absolut unnötig.
Nimm lieber ein Mainboard mit Wlan.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
Das Netzteil ist zwar nett, aber auch overkill. Ein Pure Power 11 mit 400w reicht dir auch und kostet die hälfte.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
Schau dir mal die RX 580 für 179€ an.
https://www.mindfactory.de/product_...ORUS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167757.html
Bei der SSD kannst auch die Intel 660p nehmen.
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=at&hloc=de

Oben hab ich ja schon erklärt, warum ich dieses Mainboard ungern nehmen würde. Außerdem hoffe ich auf etwas mehr Leistung durch die seperate Karte, da ich meine Wohnung mit Hotspot befeuern will (Studentenwohnheim, darf keinen Router aufbauen)

Das Netzteil habe ich gewählt, weil es Vollmodular mit gesleevten Kabeln ist. Ich weiß, das Pure Power gibt es auch als modulare Version, aber leider ohne gesleevte Kabel.

Was würde für die Intel-Festplatte sprechen?

Grafikkarte habe ich oben auch schonmal angesprochen

Wegen dem Netzteil, das zu OP sein soll, vlt doch so lassen!?
Stichwort Zen 2, die mitte des Jahres kommen sollen.

So hat der TE denn die Möglichkeit gleich aufzurüsten.

ProGunShooter schrieb:
Würde direkt auf ein Board mit WLAN gehen.

Wenn du das nicht möchtest würde ich eher zu dieser Karte greifen. Hat den aktuellen AC 9260.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html

Danke für den Tipp mit der Karte. Schau ich mir an. Bei Wlan-Onboard hatte ich wie gesagt über das Gaming Pro Carbon nachgedacht, aber das hat mir eigentlich zu wenige USB-Anschlüsse... Außerdem gefiehl mir bei der Karte, dass sie Bluetooth mit an Bord hat.

@pacific99:
hast ja noch die front-USB-ports. controllerkarten gibts auch. deshalb würde ich kein schlechteres MB nehmen.

Reicht denn die 580 für FullHD auf höchsten Einstellungen aus?
hier, das schafft meine 1070 so in "diversen AAA-games" auf ultra:
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png GTA5_2017_07_30_14_48_19_585.png TheDivision_2019_01_08_11_41_55_716.png

ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png ACOdyssey_2018_10_03_01_22_15_205.png

und davon ist nur eins aus 2018, die anderen von 15-17. ne 1070 ist ~35% schneller als ne 580.

Das Netzteil habe ich gewählt, weil es Vollmodular mit gesleevten Kabeln ist. Ich weiß, das Pure Power gibt es auch als modulare Version, aber leider ohne gesleevte Kabel.
mal davon abgesehen dass ich beim SP11 bleiben würde: was bringen die gesleevten kabel?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde die 590 auch gleich durch eine Vega56 Pulse ersetzen, dann wärst du bei 1030€, hast aber sicher etwas länger den Spielraum für maximale Settings bei 60fps.
Dann kann man auch gleich bein 550w NT bleiben, da ein solches für Vega eh empfohlen werden sollte.

Und ja, das Asus Board würd ich auch gegen ein anderes tauschen.

@TE: ich brauch ebenfalls 5x USB genau wie du, hab an meinem AsRock B450 Pro4 somit noch 1 auf Reserve frei.

Bei der Vega56 Pulse hab ich in den Bewertungen oft gelesen, dass sie wohl relativ laut ist und dass häufig Spulenfiepen auftritt. Deswegen bin ich mir da unsicher, da es wie gesagt um einen leisen PC gehen soll.

Das Asrockboard sieht interessant aus. Schau ich mir an, danke!

Falls dir USB Anschlüsse so wichtig sind kannst ja eine Erweiterungskarte nehmen mit 4 USB 3.0 Ports für 6€ .
https://www.ebay.de/itm/1x-4-Port-P...sh=item4d894e8d09:g:MDEAAOSwxrJcPY72:rk:24🇵🇫0
Beim Netzteil ist es doch wirklich egal bei dem Case, wenn es zu ist kannst doch sowieso nichts sehen.
Die Intel SSD ist im M.2 Format, kannst direkt ins Mainboard einbauen und sparst dir so ein Kabel.
Die 660p ist leider eine QLC SSD was bedeutet, dass sobald der Cache voll ist die Datenraten recht mies werden. Alternativ kannst auch die MX500 als M.2 nehmen kostet dich genau so viel wie die SSD im 2.5 Zoll Format.

Deathangel008 schrieb:
hast ja noch die front-USB-ports. controllerkarten gibts auch. deshalb würde ich kein schlechteres MB nehmen.

Warum schlechteres MB? Das F-Gaming ist doch kein schlechtes Board

Deathangel008 schrieb:
hier, das schafft meine 1070 so in "diversen AAA-games" auf ultra:

Wie kommst du jetzt auf die 1070? Davon war hier doch nie die Rede...wird das mit leisem Kühldesign nicht teuer?

Deathangel008 schrieb:
mal davon abgesehen dass ich beim SP11 bleiben würde: was bringen die gesleevten kabel?

Machen einfach mehr her find ich. Wirkt hochwertiger.
Ergänzung ()

F4naTy schrieb:
Falls dir USB Anschlüsse so wichtig sind kannst ja eine Erweiterungskarte nehmen mit 4 USB 3.0 Ports für 6€ .

Hmh, über solche Erweiterungskarten habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht/gewusst, dass es die gibt. Interessant.

F4naTy schrieb:
Die Intel SSD ist im M.2 Format, kannst direkt ins Mainboard einbauen und sparst dir so ein Kabel.

Ja ist richtig, M.2 habe ich abgewählt, weil ich mir dann beim MB noch Gedanken über einen M.2-Passivkühler machen muss, welchen ja auch nicht alle Mainboards haben. Da wurde dann schnell das Mainboard teuer.
Ergänzung ()

Wegen den gesleevten Kabeln könntet ihr Recht haben...vielleicht geh ich doch wieder zum Pure Power zurück. Ist die Lautstärke der beiden Netzteile groß unterschiedlich, oder sind beide leise?

M.2 Kühlkörper sind ein Gimmick.
Der NAND mag es warm beim schreiben, so nebenbei.
Der Controller dagegen will es kühler haben und dieser wird erst nach Schreiborgien von 100Gb++ "warm".

Kühler für M.2 ist definitiv nicht notwendig, es sei denn du schreibst permanent Daten dann wird's etwas wärmer. Macht aber auch nichts.

F4naTy schrieb:
M.2 Kühlkörper sind ein Gimmick.
Der NAND mag es warm beim schreiben, so nebenbei.
ProGunShooter schrieb:
Kühler für M.2 ist definitiv nicht notwendig, es sei denn du schreibst permanent Daten dann wird's etwas wärmer. Macht aber auch nichts.

Achso? Ich hab immer rausgehört, dass man auf eine gute Kühlung der M.2 achten sollte...aber wenn ihr das sagt :D
Ergänzung ()

Wie gut ist denn die WLAN-Performance von dem Gaming Pro Carbon? Wenn ich mich von dem Wunsch der vielen USB-Anschlüsse am Mainboard löse, wäre das dann die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
pacific99 schrieb:
Ja ist richtig, M.2 habe ich abgewählt, weil ich mir dann beim MB noch Gedanken über einen M.2-Passivkühler machen muss, welchen ja auch nicht alle Mainboards haben. Da wurde dann schnell das Mainboard teuer.

Du kansnt für M.2 folgende Kühlung nehmen:
PCIx Karte wenns teurer sein darf, oder ein Kühler zum draufkleben für ein kleines Budget.

Eigentlich ist die Zusatzkühlung ein overkill in deinem fall. Du wirdst bei deinen Anwendungen die M.2 SSD nicht aufheizen. Wie von @ProGunShooter geschrieben, mußt du über längeren Zeitraum Daten schreiben. Sowas wäre bei häufigen Entpacken von großen und ich meine sehr großen Archiven oder bei Datenbanken mit hocher Schreiblast der Fall.

pacific99 schrieb:
Bei der Vega56 Pulse hab ich in den Bewertungen oft gelesen, dass sie wohl relativ laut ist und dass häufig Spulenfiepen auftritt.
Lautstärke ist etwas sehr subjektives. Meine ist undervoltet und etwas getrimmt und ich würde sie keinesfalls als laut bezeichnen. Man hört dass da eine Karte im Rechner steckt, klar. Aber laut? Ne.
Und Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben. Wenn ich mich nun auf Modell xy fokussieren und dort nach solchen Erfahrungen suchen würde, würde ich bestimmt auch fündig.

Und was @Deathangel008 mit der 1070 meint, ist: die ist in etwa auf dem Level einer Vega56 und kann diese Spiele in max Details wie folgt rüberbringen. Das soll dir nur veranschaulichen, wieviel du evtl. investieren willst. Es geht nicht um die 1070 per se.

Zurück
Oben