Neuer PC steht diesen Monat an. Nachdem ich mich hier schon in diversen Foren zu Einzelkomponenten beraten lassen hab, traue ich es mich jetzt mal die gesamte Konfiguration vorzustellen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
gelegentliches Gaming, Musikproduktion, Office, Surfen,....CAD fürs Studium vlt?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
diverse AAA-Titel, Simulation, Management und Strategie (bunt durchs Gemüsebeet also
), FullHD, hohe Qualität, FPS so viel, wie es flüssig läuft. Also ab 40/50, mehr ist natürlich nie falsch, aber der Monitor wird eh keiner mit über 100 Hz
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, arbeite hauptsächlich mit Cubase.
CAD: Bin erst im ersten Semester, ich weiß nicht, ob wir in den folgenden CAD-Aufgaben auch zu Hause erledigen müssen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Definitiv ein leises System! Genügend USB-Anschlüsse...
Overclocking hab ich mir noch nicht genau überlegt, aber erstmal nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 Monitore. Zweitmonitor (aktuell noch Haupt) ist ein alter 24'' BenQ. Genaue Specs hab ich zu dem nicht, außer, dass er FullHD kann.
Hauptmonitor, den ich mir zum neuen PC mit dazu kaufen will: Samsung S24F356, FullHD, 60Hz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Um die 1000er-Marke herum soll sich das ganze abspielen. Ein wenig Luft nach oben ist noch, meine aktuelle Konfiguration liegt knapp unter 1000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Mitte diesen Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Hier meine aktuelle Konfiguration:
1. Was ist der Verwendungszweck?
gelegentliches Gaming, Musikproduktion, Office, Surfen,....CAD fürs Studium vlt?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
diverse AAA-Titel, Simulation, Management und Strategie (bunt durchs Gemüsebeet also
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, arbeite hauptsächlich mit Cubase.
CAD: Bin erst im ersten Semester, ich weiß nicht, ob wir in den folgenden CAD-Aufgaben auch zu Hause erledigen müssen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Definitiv ein leises System! Genügend USB-Anschlüsse...
Overclocking hab ich mir noch nicht genau überlegt, aber erstmal nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 Monitore. Zweitmonitor (aktuell noch Haupt) ist ein alter 24'' BenQ. Genaue Specs hab ich zu dem nicht, außer, dass er FullHD kann.
Hauptmonitor, den ich mir zum neuen PC mit dazu kaufen will: Samsung S24F356, FullHD, 60Hz, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-4130, 4x3,8
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 Crucial Dimm Einzelmodul
- Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
- Netzteil: 430 W Thermaltake
- Gehäuse: Sharkoon VS3-S Chrome
- Grafikkarte: GTX650
- HDD / SSD: 1x Western Digital 1TB HDD
Um die 1000er-Marke herum soll sich das ganze abspielen. Ein wenig Luft nach oben ist noch, meine aktuelle Konfiguration liegt knapp unter 1000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Mitte diesen Monats
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Hier meine aktuelle Konfiguration: