Meine Konfiguration, was sagt ihr dazu?

Mit den beiden Netzteil-Serien machst du Lautstärke-technisch sicher nichts falsch. Habe kürzlich ein Pure Power 10 verbaut und kurz danach ein Straight Power 11 in den eigenen PC. Das PP ist unhörbar und das SP noch ein bisschen unhörbarer :rolleyes: ich mache auch Audio Geschichten und das geht selbst mit gutem Audio Interface im Rauschen unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
pacific99 schrieb:
Warum schlechteres MB? Das F-Gaming ist doch kein schlechtes Board
mMn ist es das. grund steht in meiner ersten antwort hier.

Wie kommst du jetzt auf die 1070?
du wolltest wissen ob die 580 für ultra reicht, ich hab dir gezeigt was meine deutlich schnellere 1070 da so packt. ich hätte die frage auch einfach mit "nein" beantworten können.

Machen einfach mehr her find ich. Wirkt hochwertiger.
und was bringt das in nem case ohne sichtfenster?

Ja ist richtig, M.2 habe ich abgewählt, weil ich mir dann beim MB noch Gedanken über einen M.2-Passivkühler machen muss, welchen ja auch nicht alle Mainboards haben. Da wurde dann schnell das Mainboard teuer.
temperaturprobleme kriegt man ggfs bei lang anhaltender volllast. die hat man im normalen alltag nie. ich persönlich würde mir keine QLC-SSD als systemplatte holen.

Ist die Lautstärke der beiden Netzteile groß unterschiedlich, oder sind beide leise?
das SP11 ist leiser als das PP11, ob man den unterschied in nem luftgekühlten system bemerkt ist dann ne andere frage. wenn es ne Vega wird würde ich definitiv beim SP11 550W bleiben. und auch bei ner 580/590 würde ich wenigstens 500W nehmen, einfach um reserven zu haben. auf der AM4-plattform laufen immerhin CPUs mit mindestens 8 kernen.

Deathangel008 schrieb:
mMn ist es das. grund steht in meiner ersten antwort hier.

Okay alles klar. Dann werde ich mich jetzt wohl auf das Gaming Pro Carbon konzentrieren, dann kann ich auch die WLAN-Karte weglassen. Die WLAN-Leistung wird ja hoffentlich ausreichend sein.

Deathangel008 schrieb:
du wolltest wissen ob die 580 für ultra reicht, ich hab dir gezeigt was meine deutlich schnellere 1070 da so packt. ich hätte die frage auch einfach mit "nein" beantworten können.

Achso okay. Spielst du wirklich auf FullHD? Oder WQHD? Für ne 1070 und FullHD kommen mir die Frameraten etwas gering vor...aber kann auch sein, dass es tatsächlich so ist. Wobei ich in diversen Tests gesehen und gelesen habe, dass zumindest eine RX590 FullHD bei sehr hohen Einstellungen packen sollte.

Die Grafikkarte ist nach wie vor das, wo ich am meisten struggle...Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich ein bisschen auf die RX590 in der Nitro+ Version eingeschossen...bei der Vega 56 frage ich mich die ganze Zeit, ob ich die wirklich brauche bzw.: Ja klar, ihr habt Recht: Es kann bei jeder Graka Spulenfiepen auftreten und jede Graka kann laut werden. Aber bei der Vega 56 lese ich gefühlt besonders oft, dass es eine laute Karte ist. (und mir ist ein möglichst leises System nun mal sehr wichtig) Zumal auch viele schreiben "bei der Vega 56 ist undervolting Pflicht" und auf diesem Gebiet habe ich halt 0 Erfahrung und habe somit entsprechend Respekt davor und das schreckt mich ein wenig ab. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Deathangel008 schrieb:
und was bringt das in nem case ohne sichtfenster?

Jaja, schon gut :D Ihr habt ja recht. Das mit den gesleevten Kabeln ist irgendwie Quatsch. War so ein Gefühlsding ;)

Deathangel008 schrieb:
temperaturprobleme kriegt man ggfs bei lang anhaltender volllast. die hat man im normalen alltag nie. ich persönlich würde mir keine QLC-SSD als systemplatte holen.

Okay alles klar. Ja, das haben ja jetzt schon viele geschrieben, da bin ich beruhigt. Wobei es eigentlich eh egal ist, wenn ich mir das Gaming Pro Carbon hole, weil da ein M.2-Kühler mit dabei ist.
Da würd ich mir dann die Crucial MX500 1TB im M.2-Format holen. Das ist keine QLC, richtig?
Ergänzung ()

GTX 1660 Ti lohnt sich aktuell noch nicht, oder? Ansonsten gibt es ja derzeit auch die 1070 ab 289€. Wäre das noch eine empfehlenswerte Option?

Zuletzt bearbeitet:
pacific99 schrieb:
Ansonsten gibt es ja derzeit auch die 1070 ab 289€. Wäre das noch eine empfehlenswerte Option?
Die 1070 hat aktuell mit der rx 580 (~200€)
Das beste P/L Verhältnis und das mit Abstand ich würde da eine 1070 bevorzugen :)

pacific99 schrieb:
(mit Undervolting) habe ich halt 0 Erfahrung und habe somit entsprechend Respekt davor
Kann ich einerseits verstehen, ist andererseits unbegründet. Mit Undervolting macht man überhaupt rein gar nichts kaputt und die Karte trägt auch keine Schäden davon. Ich war auch völliger UV-Noob und hab mich erst mit der Vega so richtig damit beschäftigt.

Selbstverständlich kannst du die Karte auch einbauen wie sie ist (dann wär vllt. die Pulse nicht das richtige Modell), da hält dich niemand von ab. Aber erst mit Undervolting und gleichzeitigem OC holt man alles aus dem Chip raus. Manche Karten lassen sich so auf das Leistungsniveau einer 1080 bringen.

Hier will dir niemand auf Biegen und Brechen eine Vega andrehen. Es ist nur so, dass die 590 zwischen Vega und 580 sitzt. Leistungsmässig zu nahe an der 580 und preislich zu nahe an einer Vega. Daher wäre der Schritt zu einer V56 der logischere. Die Alternative wäre eine 1070, aber da sind die brauchbaren Modelle dann auch schon über 320€.

Die Zotac Mini für 290€ ist laut. Lauter als die Vega Pulse. Just sayin'

@pacific99:
das ist FHD und wenn man alles voll aufdreht (abgesehen von der auflösungsskalierung) sehen die fps halt so aus. bei GTA5 war 8xMSAA aktiviert, bei RotTR 4xSSAA. MEA, GRW, GTA5 und RotTR konnte ich auch auf meiner alten 970 gut zocken. man muss halt die settings anpassen. anders formuliert: wer ultra will muss auch ultra kaufen und bezahlen.

die 590 Nitro+ hat im test bei tomshardware satte 245W gefressen, das ist schon krass viel für die erbrachte leistung. zum vergleich: meine 1070 (Palit GameRock) ist gut 25% schneller und begnügt sich mit maximal ~180W. mit UV auf 950mV sind es noch maximal ~155W. selbst ne Vega 56 Pulse frisst ein paar W weniger und liefert dabei ~35% mehr leistung. undervolten und lüfterkurve anpassen ist mMn so oder so pflicht für einen möglichst leisen betrieb.

die 1660ti ist was leistung und verbrauch angeht ne sehr attraktive karte, aufgrund des 6GB kleinen speichers will ich die aber nicht empfehlen. die Zotac 1070 Mini hat nicht gerade den besten kühler. mit UV und ggfs etwas underclocking (-> weniger leistung) kriegt man die sicher auf ein sehr brauchbares geräuschniveau (bei 800mV frisst ne 1070 noch ~100W), aber da müsstest du halt wieder hand anlegen. vorteil wäre natürlich die absolut deutlich geringere abwärme. die muss ja auch aus dem case befördert werden. kürzlich gab es bei Alternate die 1070 JetStream für 289€, das angebot ist aber leider vorbei.

die MX500 nutzt TLC-NAND und ne SATA-SSD würde ich mir nicht als M.2 kaufen. erst recht nicht wenn ich mir damit den einzigen voll angebundenen M.2-slot blockieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig eine SATA SSD im M.2 nutzen.
Der nutzen von einer schnelleren PCIe SSD, welche noch 40% mehr pro GB kostet, ist für dich nicht gegeben.

Bei deinem Budget würde ich zur Vega 56 greifen, dann musst du aber auch ein 500w Netzteil nehmen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html
Für reines FHD wird dir auch eine RX 580 reichen, dann musst du halt etwas an den Reglern drehen, damit alles vernünftig spielbar ist. Der Unterschied zwischen hoch und ultra ist optisch meistens sowieso gering, kostet aber ordentlich Leistung.
In dem Fall würde auch ein 400W Netzteil reichen.

Deathangel008 schrieb:
ne SATA-SSD würde ich mir nicht als M.2 kaufen. erst recht nicht wenn ich mir damit den einzigen voll angebundenen M.2-slot blockieren würde.

Wie F4naTy schon gesagt hat: Eine Nvme lohnt sich für mich echt nicht. Und ich habe nicht vor in naher Zukunft in die Anwendungsbereiche einzusteigen, wo sich so eine SSD lohnen würde. Deswegen werde ich auf eine SATA-SSD setzen und kann da auch um ein Kabel zu sparen eine im M.2-Formfaktor nehmen

Zum Thema Grafikkarte:

Captain Mumpitz schrieb:
Kann ich einerseits verstehen, ist andererseits unbegründet. Mit Undervolting macht man überhaupt rein gar nichts kaputt und die Karte trägt auch keine Schäden davon. Ich war auch völliger UV-Noob und hab mich erst mit der Vega so richtig damit beschäftigt.
Alles klar, erstmal vielen Dank für die Ermutigung. Falls ich mir eine Vega 56 zulegen sollte werde ich mich also auch mal damit beschäftigen.

Ich hab jetzt auch nochmal meinen Warenkorb durchgerechnet: Mit MX5001TB, Ryzen 5 2600, G-Skill 16GB, Gaming Pro Carbon, Shadow Rock Slim, Silent Base 601 und Pure Power 11 500W CM bin ich erstmal bei knapp 700. Es ist nicht so, dass ich nicht noch etwas Luft nach oben hätte. Wenn ich jetzt bei der Graka die Grenze auf 350/360€ anhebe, sodass ich insgesamt im 1050€-Bereich liege, bekomme ich da eine gute und vor allem leise GTX1070?

Ich würde mir an sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis gerne die Vega 56 holen. Ich weiß, ich gehe euch damit wahrscheinlich auf die Nerven: Aber ich habe einfach Angst, dass die Karte zu laut ist. Was bringt es mir, wenn ich Geld für ein schallgedämmtes Gehäuse von bequiet und einen bequiet-CPU-Kühler ausgebe und dann hebt die Grafikkarte ab...das ist eigentlich der einzige Punkt, warum ich der Vega 56 so kritisch gegenüber stehe. Im Gamestar Graka-Lautstärke-Test schneidet sie auch nicht besonders gut ab.

Sie ist halt durchschnittlich von der Lautstärke jer, aber wie gesagt, das ist auch sehr subjektiv.
Ich hab auch ein gedämmtes Pure Base und die Vega ist zu hören - aber ich würde sie echt nicht als laut bezeichnen.

Die Nitro+ wär natürlich die beste Vega, aber halt auch teurer.

Bzw. denke ich auch darüber nach, ob mir eine RX580 vlt. auch reicht. Da spiel ich eben nicht auf Ultra, sondern nur auf hohen Settings, hab aber ne Menge Geld gespart. Ich zocke eh nicht allzu viel, aber wenn dann will ich halt schon was schönes sehen. Aber im Gegensatz zu meinem aktuellen Setup, wäre sicherlich die RX580 auch ein Riesenupgrade für meine Augen :D

Allerdings ist die 1070 sicherlich auch zukunftssicherer als die RX580, oder?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Sie ist halt durchschnittlich von der Lautstärke jer, aber wie gesagt, das ist auch sehr subjektiv.
Ich hab auch ein gedämmtes Pure Base und die Vega ist zu hören - aber ich würde sie echt nicht als laut bezeichnen.
Ich denke, ich bin da etwas empfindlicher, bzw. steht der PC in dem Zimmer, in dem sich auch meine Freundin die meiste Zeit aufhält, lernt,...etc. Deswegen soll es schon nahezu lautlos sein. Ich weiß, lautlos geht ohne vernünftige Custom-Wasserkühlung nicht, aber ich weiß auch, dass nahezu lautlos/kaum hörbar machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@pacific99:
und kann da auch um ein Kabel zu sparen eine im M.2-Formfaktor nehmen
sind sogar zwei kabel, aber wozu? kabelallergiker?

bis 350€ kriegt man aktuell keine 1070 die ich wirklich empfehlen würde wenn es sehr leise sein soll. am ehesten noch die Inno3D iChill X3 V2. die Gainward Phoenix GS ist mit 374€ schon arg teuer und kaum noch günstiger als ne ASUS 1070ti Cerberus, die man für 389€ kriegt.

Im Gamestar Graka-Lautstärke-Test schneidet sie auch nicht besonders gut ab.
da ist die Vega 56 Pulse eine der leisesten karten im ranking. meinen wir den gleichen test?

Igor von tomshardware schrieb zu der karte u.a.
Reserven, um die Lüfter niedriger drehen zu lassen, besitzt die Karte durchaus noch, aber das Resultat im Werkszustand ist schon wirklich akzeptabel

wenn ich Geld für ein schallgedämmtes Gehäuse von bequiet und einen bequiet-CPU-Kühler
ein gedämmtes case allein macht keinen leisen rechner und nur weil be quiet! draufsteht ist es nicht automatisch leise.

Deathangel008 schrieb:
sind sogar zwei kabel, aber wozu? kabelallergiker?
Ist doch egal. Kosten gleich viel ob M.2 oder nicht M.2. Wenn ich eh keine Nvme brauche kann ich mir da auch ne SATA in den M.2-Slot schrauben.

Deathangel008 schrieb:
bis 350€ kriegt man aktuell keine 1070 die ich wirklich empfehlen würde wenn es sehr leise sein soll. am ehesten noch die Inno3D iChill X3 V2. die Gainward Phoenix GS ist mit 374€ schon arg teuer und kaum noch günstiger als ne ASUS 1070ti Cerberus, die man für 389€ kriegt.
Okay, schade...

Deathangel008 schrieb:
da ist die Vega 56 Pulse eine der leisesten karten im ranking. meinen wir den gleichen test?
https://www.gamestar.de/artikel/gra...tml#lautstaerke-temperatur-und-stromverbrauch

Von dieser Liste rede ich. Da ist die Vega 56 die viertlauteste Grafikkarte.

Deathangel008 schrieb:
ein gedämmtes case allein macht keinen leisen rechner und nur weil be quiet! draufsteht ist es nicht automatisch leise.
Bin ich mir bewusst. Genau deswegen mache ich mir ja Gedanken um eine leise Grafikkarte, einen leisen CPU-Kühler, habe mich beraten lassen ob die Silent Wings spürbar leiser sind als die Pure Wings, habe hier nachgefragt, ob das Straigt Power leiser ist, als das Pure Power und verbaue keine HDD(die aber wahrscheinlich in einem bequiet Gehäuse auch gut entkoppelt werden würde).

@pacific99:
wie du meinst. ich persönlich finde SATA-M.2 in normal großen desktoprechnern komplett sinnbefreit. wer weiß wie günstig und/oder sinnvoll gute PCIe-SSDs in 4 jahren oder so sind. die kiste soll ja 5 jahre halten.

um es mal mit deinen worten zu sagen: wie kommst du jetzt auf das refdesign der Vega 56? davon war hier doch nie die rede. klick

Deathangel008 schrieb:
um es mal mit deinen worten zu sagen: wie kommst du jetzt auf das refdesign der Vega 56? davon war hier doch nie die rede. klick
Okay, sorry!! Das war dann wohl mein Fehler...
So langsam freunde ich mich mit der Karte an. Vielleicht gebe ich ihr doch mal eine Chance. Leistungsmäßig wär das natürlich echt geil. Ich will zwar eigentlich kein WQHD, was mit ihr ja auch möglich wäre, aber dafür wär dann maximales FullHD und ne stabile zukunftssicherheit drin.

Also ich bin auch nur nach wie vor auf FHD unterwegs, weil mir das ausreicht und weil ich für WQHD zu 27" oder mehr hätte greifen müssen, was auf meinem Schreibtisch zu viel Platz eingenommen hätte.

Und nun stell ich mit meiner Vega halt alles aufs Maximum, was auch schön ist, vor allem in Verbindung mit Freesync :)

Halte einfach im Hinterkopf, dass du dich mit Undervolting auseinandersetzen "musst" und dass ein ordentliches 550w Netzteil verbaut werden sollte, z.B. das Seasonic Focus oder ein Straight Power 11.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich bin auch nur nach wie vor auf FHD unterwegs, weil mir das ausreicht und weil ich für WQHD zu 27" oder mehr hätte greifen müssen, was auf meinem Schreibtisch zu viel Platz eingenommen hätte.
Passen würde so ein Monitor. Ich hab nur einfach keine Lust so viel Geld für einen WQHD-Monitor auszugeben. Auch wenns geil wäre :D Aber FullHD reicht mir ;)

Captain Mumpitz schrieb:
Und nun stell ich mit meiner Vega halt alles aufs Maximum, was auch schön ist, vor allem in Verbindung mit Freesync :)
Juhuuu :D Darauf würde ich mich in dem Falle auch freuen

Captain Mumpitz schrieb:
Halte einfach im Hinterkopf, dass du dich mit Undervolting auseinandersetzen "musst" und dass ein ordentliches 550w Netzteil verbaut werden sollte, z.B. das Seasonic Focus oder ein Straight Power 11.
In dem Falle würde ich dann wohl das Straight Power 11 nehmen. Und das mit dem Undervolting...jaja da werde ich mich dann wohl mal reinlesen müssen. Aber wenn du sagst, dass es für jemanden, der das noch nie gemacht hat nicht zu kompliziert ist, hoffe ich einfach mal, dass ich das hinbekomme. Gibt ja bestimmt auch vernünftige Anleitungen im Internet.
Geht bei Undervolting eigentlich auch die Garantie verloren? Bei OC ist das ja glaub ich der Fall.

@pacific99:
auch mit ner Vega 56 kann man in FHD nicht alles auf ultra stellen, zumindest nicht wenn man 60fps will.

lauf dem artikel hier "duldet" Sapphire sowohl OC als auch OV. wobei ich auch nicht weiß ob sowas überhaupt nachgewiesen werden kann. mit undervolting kann man mWn aber auch nichts kaputt machen.

Ne mit Undervolting machste nix putt und auch die Garantie geht nicht flöten. Wenn es instabil ist, geht man einfach 2 Schritte zurück und dann passt das. Und Anleitungen finden sich genug, es gibt auch hier im Forum einen Thread der sich nur um das Thema dreht.

Und ja, klar, Spiele wie AC:Odyssey lassen keine Max Details @ 60fps mit einer Vega zu, aber es gibt auch diverse (aktuelle) Titel bei denen es kein Problem ist.

Wer wirklich überall alles auf Max haben will, muss ~700€ ausgeben

Andere Frage: Anfang April sollen wohl die neuen AMD-Prozessoren rauskommen, wo ich angeblich für 100€ die Leistung des 2600er bekommen könnte. Lohnt sich das zu warten? Was sagt ihr?

Zurück
Oben