Meine Konstruktion

alexps3

Cadet 1st Year
Da ich mir in Word eine schöne Tabelle angelgt habe und diese beim kopieren komplett verunstaltet wird hab ich sie als Word-Dokument unter dem link http://uploaded.to/file/do91tnmg geuploaded

Ob ich eine SSD in mein System mit einbeziehen soll, da bin ich mir noch nicht so sicher, schließlich bringt es ja hauptsächlich nur geschwindigkeitsvorteile beim booten und starten von programmen mir sich und die zeit kann ich mir nehmen.
Mit dem PC wird im Internet gesurft; keine Spiele gespielt (PS3); FullHD-Filme geschnitten, bearbeitet und gebrennt, Schachpartien von meinem Vater analysiert; manchmal mit BackTrack 5 experimentiert (deshalb sollte die GraKa NVidia Cuda, bzw. ATI Stream unterstützen).
Die Camcorder ist eine Canon HF 100, bei der ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich meine ganzen Aufnahmen brennen kann, da das mitgelieferte Programm, der größte Dreck ist!! Tipps dazu wären auch ganz gut .
Das OS soll Windows 7 sein und Programme: Sony Vegas; Ulead Video Studio 12; Adobe Photoshop CS6 & Elements 9; Nero 10; Chess Tutor 1,2&3; Fritz 8; Rybka 3&4

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge
lg Alex

AW: Meine Konstruktion :)

Hallo,

viele Menschen, wie auch ich, laden nicht irgendwelche *.docx Dukumente herunter.

Mach bitte mal nen Screenshot, wenn es gar nicht anders geht.

Hallo alexps3,
es wäre schön, wenn du die Komponenten bei Geizhals zusammensuchst und in einer Wunschliste speicherst. (Einfach die einzelnen Komponenten aufrufen und jeweils bei "Meine Wunschliste" auf "speichern" klicken.) Danach kannst du dir die komplette Liste anzeigen lassen (ganz oben auf der Seite) und den BBCode hier im Forum posten. Dann wissen wir alle, was du meinst und keiner muss irgendwelche .docx's runterladen.
Dann wird dir hier gerne geholfen.

Ach ja, das Forum ist ziemlich flott, bei Fragen wie deiner bekommt man i. d. R. innerhalb einer halben Stunde eine Antwort *ein bisschen stolz bin*, es lohnt sich also online zu bleiben...

Ohne deine Zusammenstellung gesehen zu haben:
Meiner Meinung nach lohnt sich eine SSD immer. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl. Wenn du dich mal daran gewöhnt hast, dass Programme so schnell starten, dann kommt dir alles andere unglaublich langsam und zäh vor. Zahlen können das Arbeitsgefühl nur unzureichend ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:

Schreib doch sonst einfach die Komponenten ins Forum rein, so viel arbeit kannst du dier doch ruhig machen... :P

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-241435

Bin echt überrascht von diesem Forum... Bei Computerbild warte ich seit 2 Tagen und hab erst eine Antwort, in der auch nur steht, dass es bei 67-Chipsatz-Mainboard und 77-Chipsatz-CPU Probleme geben kann.

Ob ich eine SSD in mein System mit einbeziehen soll, da bin ich mir noch nicht so sicher, schließlich bringt es ja hauptsächlich nur geschwindigkeitsvorteile beim booten und starten von programmen mir sich und die zeit kann ich mir nehmen.
Mit dem PC wird im Internet gesurft; keine Spiele gespielt (PS3); FullHD-Filme geschnitten, bearbeitet und gebrennt, Schachpartien von meinem Vater analysiert; manchmal mit BackTrack 5 experimentiert (deshalb sollte die GraKa NVidia Cuda, bzw. ATI Stream unterstützen).
Die Camcorder ist eine Canon HF 100, bei der ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich meine ganzen Aufnahmen brennen kann, da das mitgelieferte Programm, der größte Dreck ist!! Tipps dazu wären auch ganz gut .
Das OS soll Windows 7 sein und Programme: Sony Vegas; Ulead Video Studio 12; Adobe Photoshop CS6 & Elements 9; Nero 10; Chess Tutor 1,2&3; Fritz 8; Rybka 3&4

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge
lg Alex

SSD: die 128er von Crucial oder Samsung gibts teilweise schon für unter 100 Euro (s. MyDealz). Der Aufpreis wäre somit nicht so hoch.

Mainboard: wennste schon ne Ivy Bridge holst, kannst auch gleich ein Board mit nem Z77 nehmen. Z77 eignet sich besser fürs OC. Alternative: http://geizhals.de/756265

Netzteil: viel zu groß. Für den Preis besser ein kleineres Silver oder Gold NT (bequiet, cougar, ...)

CPU: mit K zum übertakten mit Z77, ohne K kann auch ein anderer Chipsatz verwendet werden, z.B.: http://geizhals.de/746893

Kühler: je nachdem, ob Du übertakten möchtest oder nicht. Der HR02 Macho wird gerne empfohlen

Gehäuse: nach eigenem Geschmack und Bedürfnissen. Kann das Fractal Design Define R3 mit der Schalldämmung empfehlen

DVD-Brenner: ist im Prinzip wurscht. Würde das günstigste beim Versender wählen.

CPU: der aufpreis von i5-3570(k) zu i7-3770(k) ist ziemlich happig für relativ wenig zusatzleistung.
die "K" modelle lassen sich übertakten, dafür ist aber ein "Z" chipsatz notwendig. wenn kein OC geplant ist wäre eine "non-K" CPU und ein "H-" oder "B-Chipsatz" empfehlenswert, weil günstiger. Eine andere Kombination macht keinen Sinn.

Mainboard: je nach CPU, siehe oben. AS-Rock Mainboards haben ein gutes P/L verhältnis.

SSD: Crucial M4 oder Samsung 830 ist eine gute wahl. Allerdings sollten es mmn. schon 128gb sein. der aufpreis zu 64gb ist auch ziemlich gering.

RAM: nimm den günstigsten DDR3-1333 oder DDR3-1600 den du findest. 8gb ist ok.

CPU-Kühler: Am meisten kühler fürs geld gibts mit dem Thermalright HR-02 Macho: http://geizhals.at/de/664436.... aber bitte abmessungen (RAM-Höhe / Gehäusebreite) beachten!

Graka: Würde nicht mehr zu einer GTX560ti greifen. je nach budget eher eine HD7850 / HD 7870 Edit: Es soll nicht gespielt werden... dann würde wohl eine sehr günstige nvidia oder radeon reichen... oder gleich ganz weg lassen und die in der cpu integrierte graka benutzen (auf vorhandenen videoausgang auf mainboard achten)... ich glaube die beherrscht auch gpu-beschleunigung für videobearbeitung. kenne mich da nicht wirklich aus, sorry.

Netzteil: Maximal 500W... z.b.: be quiet! Straight Power E9 480W oder Cougar A450 450W... alles andere wäre überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte alle Dinge von k1337oris berücksichtigen, dann passt es.

Zur Grafikkarte: Sapphire macht gut und leise Custommodelle.

Ein paar Anmerkungen hätte ich noch zu k1337oris.
1. wenn sich der i7 3770(k) lohnt, dann bei Videobearbeitung, also genau das, was gesucht wird. Je nach eingesetzter Software ist er nämlich schon bis 10 schneller. Trotzdem ist der prozentuale Preisaufschlag natürlich deutlich höher.

2. zur Grafikkarte
ich hab gerade das erste mal von BackTrack gehört. (und ich bin mir nicht sicher, ob es in Deutschland überhaupt legal ist...) Aber, wenn die Grafikkarte mit zur Berechnung genutzt wird, dann würde ich eher eine AMD nehmen, die sind nämlich deutlich potenter. Im Forum findet man dazu 2 Zahlen: eine Radeon 57xx (Codename "Juniper") schafft 16781,3 PMKs/s, eine GTX295 mit 2 GPUS nur 11558,7 PMKs/s. Das deckt sich auch mit den Berechnungsergebnissen beim Bitcoin Mining. (eine GTX 680 schafft 110 Mhash/s und damit exact soviel wie eine Radeon 6670. Die Radeon 7970 liegt bei 555)
Inwiefern deine Videosoftware was mit Cuda anfangen kann weiß ich leider nicht.

3 zur Festplatte
Für Videobearbeitung würde ich eine schnellere Datenplatte mit 7200 U/min nehmen. Die sind zwar etwas lauter, aber dafür auch schneller. Scheinbar kommen bei dir größere Datenmengen zum Einsatz, da lohnt sich das meiner Meinung nach.

Edit:
So, ich hab mich mal hingesetzt und meine Gedanken in ein System umgesetzt. Hier mein Ergebnis (Gehäuse fehlt noch, da kommt es zu sehr auf den persönlichen Geschmack an, Eine SSD "fehlt" auch noch):
1 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GB316GB1600C9QC)
1 x PowerColor Radeon HD 6750 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6750 1GBD5-S3DHG)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Das ganze macht so zusammen ca. 731 € + Versand.
Die Grafikkarte hab ich genommen, weil sie günstig, lautlos und zumindest beim BitcoinMining relativ schnell ist. (142 Mhash/s)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software verwendest du zum Schneiden,Analysieren usw. ?
Ich würde die Hardware an die Software Koppeln ( wenn Software AMD dann AMD System, wenn Intel dann Intel System ).
Mache Viedeobearbeitung und habe AMD genommen da das P/L Verhältniss der Hammer war ( da Intel Wesentlich teurer Geworden Wäre).
Meiner Meinung nach.

Erstmal ein großes Dankeschön an all die guten und informativen Antworten. Ich hab leider keine richtig gute Software -.- Ich hab aber auch nicht vor irgendwelche Animationen mit After Effects oder so zu erstellen, ich will nur die Privataufnahmen (Familie) schneiden und archivieren und natürlich brennen.

Zurück
Oben