Meine Kühlung zu laut

K

kavaciko

Gast
Hey leute ich habe einen Arctic Freezer 64 Pro und muss schon sagen das der mir zu laut ist.
Ich finde nicht wirklich einen ort im bios wo ich den einstellen kann und der dreht mir mi 2200 umdrehungen.Man kann im Bios nur einstellen wieviel volt er läuft und ab welcher temperatur er noch schneller drehen soll.

SYSTEM:

AMD ATHLON 5050e @ 3 ghz
4 GB Ram ddr 2 800
Grafikkarte:9800 GT
Mainboard: Asus M3N78-EM

Man kann im Bios nur einstellen wieviel volt er läuft und ab welcher temperatur er noch schneller drehen soll.

Ich glaube du hast die Antwort auf deine Frage schon

also wenn ich den von 5 volt auf 3 stelle dreht er langsamer? habe ich zwar mal versucht , aber es klappt nicht ! er dreht standart auf 2200 soll aber so auf 1800

Mach mal bitte ein bild vom Bios

Da ist das Bild

17042009110.jpg

Steht da ganz zufällig irgendwo noch "Smart-fan control"?

nein das steht nirgends .. nur so wie es dort ist ! das ist jetzt im HW monitor

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm alder.... Ich hab den gleichen Kühler und das Ding ist prinzipiell nicht laut - unhörbar. Ich regel den mit SpeedFan, sobald man mal den Dreh raushat ist das eigentlich sehr komfortabel. Ich lass den immer auf 75 % (ca. 1400 upm) laufen, erst ab 80 % hör ich ihn. 75 % hält die CPU (Athlon X2 4850) absolut kühl auch unter Volllast, und wie gesagt, der Lüfter ist nicht wahrnehmbar.

Wenn ich nicht mit Speedfan regeln würde, liefe das Teil so mit etwa 50 %. Habs also auf 75 % hoch, weil er da genauso wenig hörbar ist, aber gleichzeitig viel kühler. Über das BIOS kann ichs leider nicht regeln, aber wie gesagt, sobald man den Dreh bei Speedfan raus hat, ist das alles total easy.

**EDIT**

Mein Gehäuse ist komplett unbelüftet, versteh also wirklich nicht wie der bei dir so hochdrehn kann

weil mein cpu auf 3 ghz ist ! ;) und mein cpu dreht auf 2200 und ist auf 52 °c gerade !

Naja dann ist da ja noch Luft nach oben --> SpeedFan.

Gibt im Forum ne sehr gute Anleitung, was man da alles einstellen muss. Warum das aber nicht via BIOS bei dir klappt, weiß ich nicht.

Zurück
Oben