Meine Maxtor Festplatte ist zu langsam

arsch2150

Lieutenant
Ich habe gearde meine vier Festplatten mit Sandra File System Benchmark getestet. Bis auf die Maxtor 60GB 5400u/min (Model: 96147H6) haben alle die Geschwindkeit gehabt, die sie mehr oder weniger haben sollte. Die Maxtor hat gerade mal die Geschindkeit von UDM33 obwohl sie eine UDM100 Festplatte ist und auch auf UDM100 läuft.
Mein Mainboard ist das Epox EP-8RDA mit NForce2

ist die platte ganz neu, oder schon älter? wenn sie ganz neu ist, ist das normal!

Ne, die ist schon älter, muss schon über ein Jahr alt sein, die unterstützt noch nocht ein mal SMART (zumindest kann ich die HDD-Temp nicht auslesen).

- hast du ein 80-poliges kabel verwendet? (feinripp ;)
- defragmentiere die platte
- richtiger anschluss und jumperung der platte? (prüfen!)

- master (schwarz)
|
|
- slave (grau)
|
|
|
|
- mainboard oder ide-controller (blau)

- teste die platte mit powermax von maxtor auf herz und nieren
- tausche das kabel aus, vielleicht ist ne ader gebrochen

oder läuft sie evtl. im PIO-Modus??? Dann ist sie langsam und der Prozi hat zu arbeiten wie blöd...

Ja die Platte ist bis oben hin voll. Darum hab ich mich auch immer vor dem Defragmentieren gescheut.
Jetzt hab ich die Festplatte mal Defragmentiert. Jetzt ist sie so schnell als ob sie über USB2.0 angeschlossen wäre, ob das vom Defragmentieren oder von dem mehr freien Speicher kommt, weiß ich noch nicht, hab heute keine Lust und keine Zeit dafür.

Zurück
Oben