Datenübertragung auf externe Festplatte viel zu langsam

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 / 4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB x DDR4 PC2666
  • Mainboard: Gigabyte H310M-D2P
  • Netzteil: 350Watt Standard
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630 (1050 MHz)
  • SSD: 2.5" 250GB WD 3DNAND Blue S250G2B0A SATA3

2. Beschreibe dein Problem:

Ich habe es einmal hier reingepackt, weil ich den Fehler nicht bei der externen Festplatte, sondern eher beim Mainboard oder bei den Treibern vermute.

Ich habe einen PC mit einem Gigabyte H310M-Mainboard. Diesen Rechner gibt es exakt baugleich zweimal. An beiden Rechnern existiert die exakt gleiche Seagate externe USB 3.0 Festplatte (STEA2000400).

Wenn ich auf dem einen Rechner ein Backup auf die externe Platte laufen lasse, dann pendelt sich das so bei 10 bis 12 MB/s ein. Das lief früher aber deutlich schneller. Mind. Mit 35 bis 40 MB/s. Auch wenn ich Daten einfach über den Dateiexplorer kopiere ist es so langsam.
An dem anderen Rechner ist es nach wie vor schnell.

Was ich bisher versucht habe:
  • Backup-Software aktualisiert, bzw. neu installiert
  • ESET Virenschutz deinstalliert
  • Windows Defender deaktiviert
  • PC ohne Zusatzsoftware gestartet (sauberer Neustart mit msconfig)
  • Alle Windows 10 Updates installiert.
  • Alle Chipsatz-Treiber / Mainboard aktualisiert. Sowohl die vom PC-Hersteller, als auch die von Gigabyte versucht.
  • Externe Festplatte mit Crystaldisk untersucht => keine Fehler.
  • Fabrikneue externe Festplatte angeschlossen und versucht zu sichern. Gleicher Fehler.
  • Verschiedene USB 3 Ports ausprobiert.
  • USB Treeview sagt bei der Platte: => Usb300 : 1 (yes, port supports USB 3.0)
Was kann ich noch tun?
Meine letzte Idee wäre eine PCI USB 3 Steckkarte einzubauen. Bin mir aber nicht sicher, ob es das Problem lösen könnte.
 
Seit Windows 10 Version 1809 ist 'Schnelles Entfernen' als Standard eingestellt und der Schreibcache deaktiviert:

1644485840111.png

Ändern der Standardentfernungsrichtlinie für externe Speichermedien in Windows 10, Version 1809 | Microsoft
Windows definiert zwei Hauptrichtlinien, **** schnelle Entfernung und bessere Leistung, die steuern, wie das System mit externen Speichergeräten wie USB-Sticks oder durch Blitzschlag aktivierten externen Laufwerken interagiert. Ab Windows 10 Version 1809 ist die Standardrichtlinie Schnelles Entfernen.
Wichtig

Wenn Sie die Richtlinie "Bessere Leistung" verwenden, müssen Sie den Prozess "Hardware sicher entfernen" verwenden, um das Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Gerät entfernen oder trennen, ohne die Anweisungen zum sicheren Entfernen zu befolgen, riskieren Sie den Datenverlust.

Um WIndows bzw. Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
'Schnelles Entfernen' als Standard eingestellt und der Schreibcache deaktiviert ist eingestellt.
Das war aber schon immer so, seit der PC existert. Bis Ende letzten Jahres lief die Sicherung aber schnell und problemlos. Das kann ja dann eigentlich nicht die Ursache sein. An einem dritten Test-PC hier ist das auch auf "schnelles entfernen" eingestellt und der kopiert mit mind. 40 MB/s

Ja, habe z.B. mal den "DriverStore" Ordner oder den Catroot kopiert aus Windows/System32.
Hab aber auch eine mehrere GB große Outlook.pst Datei kopiert. Es ist immer zu langsam.
 
Bist du absolut sicher, diese Festplatte jemals an einem echten USB 3.0-Port betrieben zu haben?
Das "Das lief früher aber deutlich schneller. Mind. Mit 35 bis 40 MB/s." sind doch die typischen Maximalwerte eines USB 2.0 - Ports.
Deine Festplatte sollte im Normalfall eine Datenübertragungsrate von 130 bis 140 MB/s haben.
Teste mal deine Platte mit CrystalDiskMark, wie @Vista64 vorschlug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Ich kann das mit CrystalDiskMark machen, aber ich sehe den Sinn nocht so darin. Denn mit einer fabrikneuen Festplatte is es exakt das gleiche verhalten. Die besagte (langsame) Festplatte an einem anderen PC läuft da auch schneller. Also muss es doch irgendwo am Rechner selbst liegen...
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit externen Platten.
Ursache lag bei mir darin, dass, warum auch immer, über die USB-Ports nicht genügend Strom für die Platten mit geliefert wurde. Bei Platten mit externer Stromversorgung gab es keine Probleme.
Geholfen hat bei mir nur eine Neuinstallation von Windows.
Du kannst ja mal mit einer Live-Linux-Version testen ob es dort funktioniert.

Vielleicht gibt es auch eine entsprechende Einstellung die man prüfen kann. Ich fand sie damals nicht.
 
Könntest es aber trotzdem mal mit einem Live-Linux testen. Das ließe dann zumindest schonmal Rückschlüsse zu, ob es ein reines Hardwareproblem ist oder ob die Windows-Installation da irgendwas mit zu tun hat.
 
OK, versuche das mit dem Live-System zu testen.

Meine letzte Idee wäre eine PCI USB 3 Steckkarte einzubauen
Meint ihr das ist sinnvoll zu testen? Könnte das funktionieren?
 
isd schrieb:
Das lief früher aber deutlich schneller.
Mit der selben Platte? Als sie noch leer war? Was steckt denn da für ein Plättchen drin, und wie voll ist die?
CMR oder SMR? https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/cmr-smr-list/
Tuetensuppe schrieb:
Mit 35 bis 40 MB/s." sind doch die typischen Maximalwerte eines USB 2.0 - Ports.
Er schreibt aber "mindestens 35 bis 40 MB/s ...", hoffe er meint das auch so.

Sonst fällt mir jetzt auch nur die Stromversorgung ein, Verlängerungskabel/Hub. Oder die externe hat den Controller am MB nicht exklusiv, sondern da hängt noch was anderes dran was Strom oder Bandbreite braucht.
UEFI-Einstellungen auch überprüfen, BIOS-Update, Port-Aktivierung, Energieoptionen, USB-Standard, ...
 
Es gab doch auch mal Externe Festplatten mit Y-Kabeln, weil bei manchen PC´s oder Receiver die Stromversorgung sonst nicht gereicht hätte.
 
USB 3.x liefert 900 mA (fast 5 Watt bei 5 Volt), da braucht's für 2,5 Zoll-HDDs kein Y-Kabel mehr.
 
ALso das Problem ist gelöst. Es lag an der internen SSD von der aus gesichert wurde - also die Quelle.
Ich habe diese einmal mit Crystalmark getestet und mich über die schlechten Werte gewundert. Jetzt habe ich das ganze auf eine neue SSD geklont und das ganze im alten Rechner mit den alten Kabeln und der gleichen externen Festplatte laufen. Und das Backup flutscht nun in kürzester Zeit durch mit 125 MB/s.

Die Platte ist sonst komplett unauffällig. Es gibt keine Fehler oder Warnungen oder Fehler im Eventlog.
Crystaldisk sagt auch es sei alles i.O. Aber das Ding ist unfassbar langsam. Das verstehe wer will...

Oder seht ihr im angängenden Screenshot Fehler, die ich nicht sehe?
 

Anhänge

  • SSD250.PNG
    SSD250.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 293
Teste doch mal direkt nach einem Start deines Rechners die SSD mit CrystalDiskMark. Welche Werte werden dann angezeigt?

Bei mir ist es zur Zeit auch so, dass beide WD SN850 nach einem Rechnerstart die volle Leistung liefern - nachdem der Rechner einige Stunden gelaufen ist dann nur noch gut die Hälfte (laut CDM). Beide haben die neueste Firmware und sind ansonsten vollkommen unauffällig.

Dass es sich bei uns beiden jeweils um WD-Platten und Gigabyte-Mainboards handelt ist wahrscheinlich nur Zufall!
 
Macht bei mir keinen Unterschied, ob direkt nach dem Start oder später. Das läuft immer sehr langsam :-(
 
Zurück
Oben