Schreibgeschwindigkeit von Festplatte zu langsam

Gomez93

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo erstmal,
ich hab seit längeren Probleme mit der Festplatte meines Laptops. Seit dem Umstieg auf Win 10 hab ich immer wieder laut Task-Manager eine Datenauslastung von 100% obwohl praktisch nichts gemacht wird. Merkt man daran dass er sehr langsam reagiert, z.B. dauert es zwischen 30 und 60 Sekunden bis der Taskmanager geöffnet wird.

Hier mal ein Screenshot vom Taskmanager, hier kann man auch sehen dass die Lesegeschwindigkeit bei nur so 300 kb/s liegt. (die schwankt aber sehr)

Task-Manager Datenträgerauslastung.png


Speziell beim starten des PCs ist das Problem besonders groß.
Ich hab den Laptop seit dem schon einmal formatiert, hat aber nichts geholfen.
Als Antivirenprogramm hatte ich lange Zeit avast, bin aber auf Bitdefender umgestiegen, hat auch nichts geholfen.

Hier noch ein Screenshot von Crystaldiskinfo, konnte mit den Daten leider relativ wenig anfange.

CrystalDiskInfo.png

Ich hoffe jemand findet auch an den Feiertagen mal kurz Zeit drüber zu schauen :D
 
guck dir an wodurch die last verursacht wird
Unbenannt.JPG

die last kann z.b. durch hintergrunddienste, antivirus, verschlüsselungstrojaner ... ... etc verursacht werden
 
So, erstmal danke für die schnellen Antworten!

Hier ein Screenshot von Crystaldiskmark.

CrystalDiskMark.png

Wärend der Überprüfung von Crystaldiskmark hatte ich eine Auslastung von 100%, der Ressourcenmonitor sah folgendermaßen aus:

Ressourcenmonitor.png

Da wundert es mich allerdings dass die Auslastung die der Taskmanager anzeigt so weit von der vom Ressourcenmonitor abweicht, oder täusche ich mich da total.
 
Vielleicht sind´s auch wieder mal die extrem vielen Win10 Updates, die da durch die Leitung und den Schreibkopf rattern ...
 
Egal welche Windowssversion, auf einer Festplatte fühlt es sich fast immer lahm an. Daran ändert auch Win10 nichts, auch wenn die Werbung anderes verheißt. Übertragungsraten von ein paar MB/s sind im Alltagsbetrieb absolut normal, wenn man nicht gerade z.B. beim Kopieren größerer Dateien an die lineare Schreib- und Leserate rankommt. Tu dir einen Gefallen und hol dir einfach eine SSD.
 
Ja, vielleicht führt daran kein Weg mehr vorbei. Hab gehoft irgendwas anderes würde die Festplatte so langsam machen, aber hilft ja nichts.

Danke für die Hilfe und schöne Feiertage!
 
Gomez93 schrieb:
Hier ein Screenshot von Crystaldiskmark.
Die Werte sehen recht normal aus, man darf nicht vergessen, dass HDDs auf den äußeren Spuren Daten schneller übertragen können als auf den inneren und man bei einem Filesystembasierten Benchmark wie CDM nie weiß, wo die Dateien auf einer nicht mehr leeren Platte liegen.
Gomez93 schrieb:
Wärend der Überprüfung von Crystaldiskmark hatte ich eine Auslastung von 100%, der Ressourcenmonitor sah folgendermaßen aus
Entscheidend ist ja, was passiert wenn die Auslastung hoch ist, aber Du nicht gerade wirklich etwas mit der Platte machst. Das die während des Benchen hoch ist, sollte ja nicht verwundern.

Gomez93 schrieb:
Da wundert es mich allerdings dass die Auslastung die der Taskmanager anzeigt so weit von der vom Ressourcenmonitor abweicht, oder täusche ich mich da total.
Jein, der Resourcenmonitor "leuchtet nach", da erscheinen die Angaben gemittelt und selbst wenn das Programm mit den Zugriffen fertigt ist, erscheint es dort noch und der Wert fällt langsam. Die 100% beim Task Manager bedeuten auch nur, dass die ganze Zeit über wenigstens ein Zugriffe auf die Platte erfolgt, es besagt aber nicht wie bei der CPU das diese am Limit ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet. Bei HDDs ist das ungefähr das Gleiche, da parallele Zugriffe sie gegenseitig massiv ausbremsen, anderes als bei SSD. Aber bei HDDs wie bei SSDs werden die maximalen Transferraten erst mit längeren sequentiellen Zugriffen erzielt.

Du solltest übrigens vorsichtiger mit dem Notebook umgehen, der G-Sensor hat schon 116 mal zu harte Stöße während des Betriebs registriert. Davon abgesehen sind die Werte aber alles in Ordnung, aber so eine HDD ist wie ein Boxer, beide können meist eine Menge einstecken, aber der eine Schlag im falschen Moment hart trifft, schickt dann doch schon beide auf die Bretter. Eine SSD ist schon deswegen für Notebooks eigentlich Pflicht, weil diese mechanisch unempfindlich sind.
 
Zurück
Oben