Meine MX1000 stirbt langsam

Odium

Captain
Gekauft ist sie irgendwann 2005, glaube ich. Täglicher Einsatz.
Und nun gibt der Akku langsam den Geist auf. Wenn's hoch kommt, kann ich noch 7-8 Stunden am Stück damit arbeiten, bis sie wieder für 2 Stunden in die Ladestation muss.

Gibt's irgendwelche Tricks, was ich machen könnte? Kann ich den Akku vielleicht umtauschen? (max 10€)

Servus,

Bei meiner MX1000 machen sich de gleichen Altersschwächen bemerkbar, aber ich glaube nicht, dass ein Akkutausch ohne größeren (basteltechnischen) Aufwand möglich ist. Wenn dein Akku innerhalb der Garantie defekt wäre, kommt auch für Logitech nur eine Möglichkeit in Frage: Alte Maus wegschmeissen, neue Maus als Garantietausch raushauen. Ist heutzutage leider alles Wegwerfelektronik.

Ich werde mir wahrscheinlich bald eine neue Maus als Reserve zulegen, da ich keine aktuelle Maus auf dem Markt kenne, die der MX1000 das Wasser in Punkto Tastenanzahl reichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
...jetzt erst recht. (Ich hoffe jemand versteht den Witz^^)

Zum Thema: Jup, wie schon von Schnitz erwähnt gibt es keinen offiziellen Wechselakku, allerdings soll man ihn trotzdem wechseln können.

PS: Schnitz....dein Link zum Conrad-Shop ist down.

Der richtige Link findet sich im andern Link zum Conrad-Forum. Daraus und aus den folgenden Posts (aus dem Jahr 2006 und - jaaa- aus 2008) ist abzulesen, dass der verlinkte Akku zum ersten eigentlich ein Kamera-Akku ist und zum zweiten der Originalakku eine Ladekapazität von 1700mAh hat. Aus einem andern Post geht aber hervor, dass der Einbau nicht ganz trivial ist (Leiterplatte muss wieder aufgelötet werden).

Auch bei mir gibt der Acku langsam den Gesit auf...leider habe ich die Maus schon 2,5 Jahre und damit keine Garantie mehr.

Ich könnte ja jetzt sagen 'kabelmaus ftw!' aber ich lasse es mal.
Werde nicht dahinter kommen was an den Funkmäusen so toll sein soll.

Aber das mit dem Conrad Akku klingt doch vielversprechend, schon versucht?
Wie war der Erfolg? Gabs einen Erfolg?

Danke für die Antworten bis hierhin. Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand mit "Hey, hier geht's zum Logitech-Shop für Ersatzteile!" ankommt. Der Conrad-Link geht leider nicht.

Ist ein bisschen spät ... aber ich habe oben beschrieben, dass der andere Link zum Conrad-Forum funktioniert !

ich hatte genau das selbe Problem, nur dass meine nur noch 3 Stunden hielt. Jetzt hab ich sie aufgemacht, hab den Akku rausgebaut und hab ein Kabel drangemacht, das ich am PC bei 5 V angeschlossen hab. Ich brauche jetzt nie mehr Akku laden und geht natürlich auch nicht aus.

Hier paar Bilder:

http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=extper&id=79004&uid=52310&sysno=1&skin=1&lang=de

http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=extper&id=79006&uid=52310&sysno=1&skin=1&lang=de

http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=extper&id=79005&uid=52310&sysno=1&skin=1&lang=de

Ich weiß, dass die Quali schlecht ist, aber ich glaube, man kann das was benötigt wird gut erkennen.

ich hab keinen USB drangemacht ich hab nen 5,25" Stecker drangemacht. Auf 5V hald.

Hallo,
also so langsam habe ich das Problem mit dem Akku auch, möchte aber ungern die maus aufgeben, da ich sie sehr zu schätzen gelernt habe.

Wäre es möglich, und ich zhoffe das es nicht zuviel verlangt ist, das man eine kleine beschreibung postet wie ich anhand der bilder an die maus ein kabel anschließen kann, selbst dann wenn das Kabel dran ist, wohin kommt das dann, woher kommt die Stromversorgung?
Wäre sehr sehr dankbar für antworten

Stromversorgung habe ich auf einen 5,25" Stecker für Laufwerke, Festplatten usw. gelegt. Einfach die Maus aufmachen. Akku raustecken bzw. Akku von der Maus abzwicken. Dann vorne in der Maus ein Loch bohren für die Stromversorgung. Das rote Kabel vom Akku auf die rote Ader vom Computer 5,25" Stromstecker verbinden. Den Schwarzen mit einem Schwarzen verbinden.

http://www.fullcontactgeek.com/FCG/Images/Projector/17inPJ/Fan/tn_DSCN1326.JPG

http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=extper&id=79006&uid=52310&sysno=1&skin=1&lang=de

Hallo Odium,

mir ist vor gut 4 Monaten auch so allmählich meine MX1000 gestorben.

Ich würde dir mal folgendes (selbst so gemacht) empfehlen:

Kundenservice anrufen:

Dort erklären, die Maus lädt nicht mehr richtig, du hättest Probleme mit den Tasten, wenn du einmal klickst kommt doppelklick etc...
Auf Nachfrage nach Garantie musste ich damals verneinen, ich habe dem Menschen auch direkt gesagt:

1. keine Rechnung mehr vorhanden
2. mit Sicherheit aus der Garantie raus.

Hab dann ein wenig auf die Tränendrüse gedrückt, armer Student etc...!

Leider war das Statement von dem Herren, "da können wir leider nicht mehr viel machen"!

Am Abend kam von Logitech dann eine Email:

Sehr geehrter Herr XY,

Ihr Paket wurde an Sie versand.

2 Tage später komplett neue MX1000 für lau!

Ich musste lediglich von der alten Ladestation das abgeschnittene USB-Kabel zurückschicken!

Versuchs einfach mal, jammern lohnt sich :-)!

Lg

Simon

@Mediwuschel,

schau mal das Datum des Threadstellers an. ZeN74 hatte ne Frage^^

Hi,
nun so langsam ist es soweit, entweder ich besorg mir ne neue...hatte da die Roccat Kone im Auge, oder ich mach mir jetzt en Kabel dran.

was mir noch eingefallen ist.....kann man nicht das USB kabel von der Ladestadion nehmen?

Den Akku rausnehmen, das Kabel von der Ladestadion an die Maus/Pole des Akkus anschließen/löten?
Ist doch eigentlich derselbe Effekt oder?

wie willst du das USB Kabel von der Ladestation hernehmen? Das steckt doch im Computer, wenn man per USB anschliest. Du brauchst einfach irgendwo her 5V. Die anschliesen und dann geht das wieder. Wo du die 5V hernimmst ist vollkommen egal.

Hmm, USB gibt doch auch saft ab oder?
Kann man nicht den akku rausnehmen..Stromversorgung durch z.b Laufwerk und den empfänger weglassen.
Heißt, den Empfänger in der Ladestadion komplett in die maus einbauen.
so, das ich nachher ein kabel habe was in den rechner geht, mit 2 Anschlüßen 5V-USB.
Aber wenns nit geht...kauf ich mir halt die stinkige Roccat...oder die neue Steelseries World of warcraft maus....kratz dat Logo ab..gut ist.
Ich brauch halt ne maus die mir mindestens 3 Daumentasten zur verfügung stehlt....kabellos

"Kann man nicht den akku rausnehmen..Stromversorgung durch z.b Laufwerk und den empfänger weglassen.
Heißt, den Empfänger in der Ladestadion komplett in die maus einbauen. "

Das verstehe ich einfach nicht, was du damit machen willst? Willst du im Empfänger die 5VLeitung anzapfen und zur Maus weitergehen? Würde ich nicht machen. Nimm einfach nen alten Molex Stromstecker und leg da ein Kabel zur Maus und schließ sie auf 5V und Masse an. Die Maus geht übrigends nicht kaputt, wenn du sie falsch herum ansteckst da kann nix passieren.

Zurück
Oben