Meine neue CPU wird im OS mit falsche Frequenz angezeigt.

dillis94

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Da ich auf Anhieb keinen vergleichbaren Fall der der meinen Problem beschreibt im Forum gefunden also frag ich einfach.
Ich habe einen CPU-Wechsel in meinem PC vorgenommen und zwar habe ich meinen alten AM3+ FX 4300 3.8GHz Quad-Core gegen meinen neuen AM3+ FX 6350 3.9GHz Hexa-Core ausgetauscht.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn mein Windows läuft und ich den Task-Manager in der Sparte Leistung>CPU öffne wird mir eine falsche Frequenz, die der alten CPU (3,8GHz), als Maximalleistung angezeigt.

CPU: AMD FX-6350 6x3.9GHz (laut Bios (UEFI) auf 4,5GHz übertaktet)
Grak.: XFX AMD Radeon R9 280X OC Blak Edition 3GB DDR5
Arbsp.: AMD Radeon R9 Gamer Series Ram 2 x 8GB = 16GB 2400MHz DDR3 Ram (Dual-Channel)
Mainb.: ASRock Fatal1ty 990FX KILLER "AM3+"Sockel
HDD: 1x 1TB Western-Digital Black S-ATA3 6GB/s 3,5", 1x 500GB S-ATA3 6GB/s 2,5", 1x 250GB S-ATA2 3GB/s 3,5"=1750GB Festplatte

Ich hab das CCC schon reinstalliert und über den MS-Gerätemanager versucht die CPU-Treiber zu deinstallieren, hat aber beides nix gebracht. Ich hab das BIOS (UEFI) auf Default Settings gesetzt, hat auch nix gebracht.
Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe ist ein: CMOS-Reset.

Vielleicht ist jemandem ja diese offensichtliche Maximalleistungsabriegelung oder dieser Glitch bekannt und könnte mir helfen.
Zur Not würde ich auch das Windows neu aufsetzen, würde es aber gerne vermeiden.

Danke schon mal im Voraus,
LG,

Dillis94

Der Taskmanager hat bei meinem Phenom II beim Übertakten auch die falschen Taktraten angezeigt.
Probier einfach ein anderes Programm wie CPU-Z zum auslesen der Werte.

lg

lad dir cpuz runter, da kannst du den tatsächlichen Takt checken. Und dann mal den Screen hier posten.

Er zeigt womöglich den vom Hersteller angegebenen Takt an, ist nicht unüblich ;) CPU-Z sagt dir die richtigen Werte

der vom Hersteller angegebene Takt ist 100MHz höher okay das sagt CPU-Z dazu
PC.JPG

und das Sagt SpeedFan 4.5
PC SF.JPG

Hab den Übeltäter im BIOS in den OC-Einstellungen gefunden. Die CPU wurde automatisch vom MB mit nem Multiplier von x19 angsprochen was beim FX 6350 3.8GHz entspricht.
PC TM.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle BIOS hast du noch nicht drauf?!

Btw hast du von einem dualcore auf einen tricore geupgraded ;-) Zumindest passen die Bezeichnungen eher als quad und hexa.

Manchmal drosselt Windows im eigenen Betrieb die CPU zusätzlich.

Dazu einfach mal nachschauen in den Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen > Prozessorenergieverwaltung > Minimaler Leistungszustand des Prozessors... (hier anheben)

Brachte bei mir damals sehr viel.

Gerätemanager > Prozessoren > ALLE löschen - WIN neu starten -

Im BIOS sollte der FX 6350 erkannt werden - evtl. ein BIOS-Update

AMD-Turbo soweit vorhanden im BIOS = disabled

Zurück
Oben