Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsspeicher falsche Frequenz
- Ersteller bZzR
- Erstellt am
C
Creshal
Gast
400MHz Realtakt, effektiver Takt (verglichen mit SDRAM) 800MHz.
C
Creshal
Gast
Dann müsstest du wohl ins BIOS gehen und da die Frequenz entsprechend erhöhen. Derzeit ists DDR2-800.
C
Creshal
Gast
Wenn der RAM offiziell DDR2-1066 unterstützt, ist das kein übertakten.also wird der arbeitsspeiche nun ausgebremst?
also ich will jetzt noch nichts übertakten..
Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, ansonsten müsste der mindestens ein Profil mit 533MHz haben... sehr seltsam.
Kat6
Lieutenant
Steht doch richtig unter "Partnumber". Musst halt den FSB oder Ram Multi ändern um auf 1066 zukommen ( CPU Multi * FSB = CPU Takt ; FSB*Ram Multi *2(da DDR) = Ram Takt)
Wenn du zb einen E6750 hast der ohne OC 333MHz hat, hast du je nach Ram Multi 667,800...
Wenn du zb einen E6750 hast der ohne OC 333MHz hat, hast du je nach Ram Multi 667,800...
Kat6
Lieutenant
Die CPU hat 1066MHz "Quaddumped" in wirklichkeit hat die einen Standart FSB von 266(Quaddumped = FSB*4)
Um auf die 1066MHz Ram Takt zu kommen müsstest du also einen Ram Multi von 4 im Bios einstellen.
E: Heißt natürlich "Quadpumped" les aber immer dumped ^^
Um auf die 1066MHz Ram Takt zu kommen müsstest du also einen Ram Multi von 4 im Bios einstellen.
E: Heißt natürlich "Quadpumped" les aber immer dumped ^^
Zuletzt bearbeitet:
moment..
bist du dir da sicher?
beim cpu ists mir klar.. sind ja 4 kerne die da sind
aber beim ram sinds doch 2 riegel (2x2gb)
so ich habs gemacht.. scheint echt funktioniert zu haben.
Brauch trotzdem nochmal n Erklärung
FSBram 1:2 steht da nun auch und davor hat ich 2:3
was hat ist dasn?
vielen dank schonmal für die antorten
sehr n1
bist du dir da sicher?
beim cpu ists mir klar.. sind ja 4 kerne die da sind
aber beim ram sinds doch 2 riegel (2x2gb)
so ich habs gemacht.. scheint echt funktioniert zu haben.
Brauch trotzdem nochmal n Erklärung
FSBram 1:2 steht da nun auch und davor hat ich 2:3
was hat ist dasn?
vielen dank schonmal für die antorten
sehr n1
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Kat6
Lieutenant
Aus Wikipedia: "Double Data Rate (DDR, auch: doublepumped) bezeichnet in der Computertechnik ein Verfahren, mit dem Daten auf einem Datenbus mit doppelter Datenrate übertragen werden können.
...
Die Datenbits werden bei der aufsteigenden und abfallenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt nur bei der aufsteigenden wie beim konventionellen Single Data Rate Verfahren."
Deshalb wird der Ram mit tatsächlichen 533MHz als 1066er bezeichnet, da eher doublepumped ist.
Bei Quadpumped ist es ähnlich, da werden die Bits noch irgendwie bei bleibender Flanke übertragen.
Ist also nur eine Entwicklung um die Datenübertragung zu beschleunigen.
Damit hat die Anzahl der Kerne nichts zu tun.
AMD hatte mal sowas bei den Ahtlon XPs glaub ich aber nur als doublepumped.
Das 1:2 und 2:3 ist der RAM Multiplikator/Teiler wird halt bei den verschiedenen Mainbaords anders angezeigt. Bei mir z.B. habe ich 2, 2.4 , 2.5 ...
...
Die Datenbits werden bei der aufsteigenden und abfallenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt nur bei der aufsteigenden wie beim konventionellen Single Data Rate Verfahren."
Deshalb wird der Ram mit tatsächlichen 533MHz als 1066er bezeichnet, da eher doublepumped ist.
Bei Quadpumped ist es ähnlich, da werden die Bits noch irgendwie bei bleibender Flanke übertragen.
Ist also nur eine Entwicklung um die Datenübertragung zu beschleunigen.
Damit hat die Anzahl der Kerne nichts zu tun.
AMD hatte mal sowas bei den Ahtlon XPs glaub ich aber nur als doublepumped.
Das 1:2 und 2:3 ist der RAM Multiplikator/Teiler wird halt bei den verschiedenen Mainbaords anders angezeigt. Bei mir z.B. habe ich 2, 2.4 , 2.5 ...
Zuletzt bearbeitet: