Falsche Frequenzen bei 1900xtx

Namenlos04321

Lt. Junior Grade
Hallo
Bei meiner Graka 1900xtx wird die Frequenzen falsch angezeigt , seis in Catelysen oder Everrest sogar in 3dmark2006 zeigt es Core 500Mhz und Memory 594Mhz an:freak: .
In 3dmark muss doch die 650/775 Mhz anzeigen oder wie ist das?
Ich hab auch schon mal windows neu gemacht neuste treiber .

MFG Namenlos

Hi!

Das ist nicht weiter schlimm! Die Grafikkarte taktet im 2D-Modus - sprich auf dem Desktop - runter. Um Strom zu sparen, die Grafikkarte nicht unnötig zu belasten.

Im 3D-Modus - in Spielen - taktet sie automatisch auf die typeschen Frequenzen für eine X1900XTX hoch.

Ergo: Du hast keinen Fehler bei dir. Das ist völlig normal.

Greetz
Pennywise_82

Bei meine anderen rechen (x850xt) wird auch die richtige Mhz angezeigt und bei Freunden auch nur bei dem System nicht ,das ist doch nicht normal.gut ich werde mich wol damit zufrieden geben müssen .Ich bin mir aber sicher da is was faul das ist doch nicht normal:heul:

Bei den älteren Grafikkarten wie die X850XT gab es dieses Feature noch nicht!

Wie gesagt das ist völlig normal.

Hat nur was damit zu tun, dass wenn du mal ganz normal am Computer arbeitest die Grafikkarte nicht unnötig heiß wird. Somit wird sie geschont und du hast einen niedrigeren Stromverbrauch.

Also sorgen brauchst du dir nicht machen. Ich habe übrigens eine X1900XT.

Du musst den Dienst ATi Hot Key Poller oder so daktivieren. Dann wirst du im 2D auch die vollen Taktraten haben, aber warum so ein tolles Feature deaktivieren?

Hi

Pennywise_82 bei dir wird es auch in 3dmark2006 so angezeigt?
also wenn bei dir so ist dann kan ich wieder ruhig schlafen :)

Ptrk schrieb:
Du musst den Dienst ATi Hot Key Poller oder so daktivieren. Dann wirst du im 2D auch die vollen Taktraten haben, aber warum so ein tolles Feature deaktivieren?
Afaik taktet die Karte nur HOCH, wenn die ATI Dienste aktiviert sind. Deaktiviert man sie taktet die Karte nur 2D.

@Namenlos04321
Der 3D Murks kann die Taktraten nicht auslesen.

Wenn du nichts am System und an den Diensten rumgespielt hast, taktet die Karte im 3D Modus automatisch hoch.

Und wie gesagt, die unterschiedlichen Taktraten haben erst die Karten ab der X1800XT und folgende.

Achja nutze demnächst bitte die Suchfunktion im Forum. Es gibt wirklich hunderte Threads mit immer wieder genau der gleichen Frage :rolleyes:

OK werd ich nächstes mal:lol:
Gut ich hab nix rumgespielt,ich halte auch nix soviel von 3dmark und anderes weil es nicht wirklich die leistung deines rechners zeigt.

MFG Namenlos

Zurück
Oben