Meine neue Zusammenstellung...

MBR-Schredder

Ensign
Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Das größte Augenmerk liegt dabei auf dem Preis...

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:

http://luke.delphigl.com/config.php

Preise jeweils zur 10 aufgerundet...

Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Insbesondere, ob ihr denkt, dass eine Komponente einen Flaschenhals darstellt, z.B. die CPU, und ob das NT reicht.

Bin ich mit dem System gut dabei, oder schrappt das doch arg am unteren Ende des Leistungsspektrums rum?

Ich brauch ja keine 100fps bei 1600x1200, 16xAA und 8xAF, es sollte nur alles ruckelfrei laufen, und das im Idealfall auch noch die nächsten 3-4 Jahre.

Case hab' ich noch eins rumstehen, da muss ich erst mal ausmessen, ob das neue MoBo da reinpasst. Midi-ATX isses ja im Prinzip.

Die CPU is im Moment tray. Soll' ich einfach die boxed version nehmen oder empfehlt ihr mir da eher n extra CPU-Cooler?

Ich freu mich auf eure Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Extra Kühler. Die Ori Intel kühlen zwar relativ gut, aber sind so laut, das macht echt keinen Spaß. Arctic Cooling Freezer 7 Pro zb ist sehr günstig. Einen ähnlichen PC habe ich vor einer Weile für meine Freundin zusammengestellt. Was ich bisher gesehen habe läuft der PC sehr gut. Sie hat allerdings nur eine HD3850 und eine 250er Festplatte drin.
Achte drauf das die Festplatte 16 MB Cache hat.

Wieviel willst du denn ausgeben? Nicht mehr als du bisher hast oder ist es dir "egal", vielleicht sollte man dann auf einen Wolfdale warten oder einen E6750 nehmen. Ist schon ein Unterschied zum E4500.

Das Mainboard ist ein ATX, wird also nicht in ein Case das nur mATX unterstützt reinpassen.

https://www.computerbase.de/forum/t...uenftiger-hardware.373183/page-2#post-3738734 das ist der Link zu meiner Zusammenstellung damals. Habe davon den Intel genommen mit der HD3850.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im Moment Budget 800€ genehmigt, mehr sollts nicht werden, drunter is immer besser :)

Gehäuse: Ich mein Midi-Tower mit ATX-Formfaktor... glaube ich. :D

Hab hier jetzt 3 andere Zusammenstellungsthreads gelesen... da haben alle geschrieen "immer BOXED!!!1elf!!"... :-\

Werd mir das mit Coolr / HD-Cache kurz ansehen und die Zusammenstellung aktualisieren.

EDIT: Aktualisiert, Lüfter 15€, das is noch drin im Budget :D
Und ja, die HDD hat 16MB Cache.

EDIT: Komische Befestigung bei dem Cooler... muss ich da Löcher ins Mobo bohren und gewinde reindrehen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen E21*0 nehmen, und den gegen die 3Ghz ocen und dafür ne 8800GT/S :D

Sieht soweit ganz gut aus, wie HiT-Killer schon schreibt konnte man einen E2160 nehmen und den ocen. Die Boxed Version sollte man wegen der längeren Garantie nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja box is besser wegen 3 mal mehr garantie aber da kann ja trotzdem ein anderer kühler drauf
Das Netzteil reicht locker bei der cpu würde ich zu nem 6750/8200 tendieren und dazu nich den freezer 7 Pro sondern Coolermaster Hyper TX2, der hat ähnliche kühlleistung wie der Freezer 7 Pro aber is leisen und das Mobo wird mitgekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ob die übertakten willst, ich denke das willst du eher nicht. Da ist der E4500 schon die bessere Wahl als der E2160. Im Mainboard sind schon Löcher, in die der AC 7 nur reingeklickt wird. Boxed hat 3 Jahre, Tray nur 1 Jahr Garantie. Ist schon eine Überlegung wert.

hmm aber ne hd 3870 sollts scho sein da die schon ziemlich schneller is als ne hd3850

Also 3-4 Jahre kannst du ziemlich vergessen. Wenn du Glück hast, reicht die Karte für bisschen mehr als 1 Jahr (auf "schönen" Details natürlich);)

Eine 8800GTS wäre warscheinlich besser, passt aber nicht in dein Budget....

Ne 8800GTS wird wohl auch nicht viel länger mithalten können.
So viel Leistung trennt die Karten nun auch wieder nicht.

Bei PowerColor und Gigabyte HD3870 aufpassen. Die verbauen teilweise GDDR3 statt GDDR4, wodurch sie zwar günstiger, aber wohl auch langsamer werden.

Wegen der Garantie: Wem ist denn bitte schonmal eine CPU abgeschmiert, die noch durch Garantie gedeckt werden würde?
Einziges Argument, dass ich gelten lassen, ist die Sicherheit, eine Neue zu kriegen.

Lar337 schrieb:
Wegen der Garantie: Wem ist denn bitte schonmal eine CPU abgeschmiert, die noch durch Garantie gedeckt werden würde?

Genau das frage ich mich auch die ganze Zeit, wenn ich das tray/boxed gelabbere höre...

Die 8800GTS lässt aber vor allem mit AA/AF (was er ja anscheinend will) mehr Luft nach oben....

Recht hast du eigentlich, ne CPU geht sogut wie nie kaputt. Der Unterschied zwischen HD3870 und 8800GTS ist wirklich nicht sehr groß. Grafikkarten veralten halt sehr schnell. 3-4 Jahre kann man so einen PC schon benutzen, ihm ist bestimmt aber eh klar das man eine solche Grafikkarte in 1-2 Jahren nicht mehr mit vollen Details bei dann aktuellen Spielen benutzen kann. Ich denke die HD3870 ist schon eine sehr gute und vorallem vergleichsweise günstige Wahl, über die denk ich auch schon nach^^

Wusste ich garnicht das Powercolor und Gigabyte da "schummeln", gut zu wissen. Ich hatte mich für die Powercolor interessiert.

Edit: Habe grad bei Powercolor geguckt, die verbauen bei der 3870 GDDR4, nur bei der 3850 ist bei denne GDDR3 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Kartonschachtel ^^
Es kauft sich nicht jeder jedes Jahr alle 2 Jahre ne neue Graka.... ich habe meine jetzt auch schon seit 2.5 Jahren... (7800 GT) klar geht ihr in Crysis und Co. die Puste aus... aber ich sehe keinen Grund mehr Geld zu investieren.... ich halte das persönlich für Geldverschwendung... ^^ naja klar ists geil auf 3x8800GTX oder so zu zocken... mein Bruder hat sich auch ne 8800GT gekauft die ich bei mir getestet hab und die mit meinem X2 3800+ @ 2.7 GHz sehr gut lief aber trotzdem finde ich, dass es wichtigeres im Leben gibt als eine gute GraKa :P :)

Wer das Geld dafür hat ich zumindest habe es nicht:evillol:

Kartonschachtel: AA/AF hab' ich nur so als Schlagwort genommen.
Mir ist es relativ wurscht, und bei Online-FPS sind weniger Details eh' besser, dann kann sich der Feind nicht so gut im hohen Gras verstecken ;-)
Und natürlich is mir klar, dass in spätenstens einem Jahr spiele rauskommen, die man mit keiner heute erhältlichen (Single-)Graka auf vollen Einstellungen spielen kann...

Wenn ich die kleine CPU nehme und dafür übertakte, ist wohl Boxed sinnvoll, weil sie dann eher in der Garantiezeit abraucht.
Und da machen die 10€ Unterschied dann auch nix mehr aus.

Ist der E21xx nicht ne ältere CPU-Generation? Hat der 4500 da keine Verbesserungen beim Pipelining, Sprungvorhersage, Watt/MFlop?

Bei der GraKa hätt' ich natürlich erst bei Sapphire und Club3d geschaut, das sind ja so die bekannteren ATI-Retailer, hat die Sapphire single slot irgendwelche nachteile? Nochmal zum direktvergleich:
Sapphire single-slot: http://geizhals.at/deutschland/a305723.html
Club3d: http://geizhals.at/deutschland/a294681.html

Und dann gibts da noch ne Sapphire mit den selben Leistungsdetails o.O
http://geizhals.at/deutschland/a293842.html

Nur n bisschen teurer...

@kleinjose: Ist die CPU nicht viel zu groß?

EDIT: Ach ja, der alte Case sollte voll ATX-fähig sein, er hat zumindest bei den Löchern für die Abstandshalter Markierungen für ATX, mATX und µATX...

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied zwischen der E2er und E4er Reihe ist der Cache.
Ansonsten sind sie gleich.

Die Sapphire SingleSlot soll recht laut sein. Ansonsten ist sie ok.

Ansonsten tut es jede Karte mit Referenz-Kühler und GDDR4 RAM.
Der ASUS Kühler ist auch noch ganz ok, den hab ich auch: http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++22527

Und bestell NIEMALS eine Karte, die nicht "lagernd" ist!

Huch, jetzt ist plötzlich kein Unterschied mehr zwischen der HD3870 und der immens teuren 8800GTS da, lustig wie sich je nach Thread die Meinungen ändern......

Naja, passt ja nicht in sein Budget, von dem her ist's gut, aber ja...........

Ist genau so wie in den Threads, wo der Ersteller einen 19" TFT besitzt und eine 8800GTS kaufen will und ich ihn zu einer HD3870 rate......da werde ich als Ahnungsloser abgestempelt....

Fangt hier jetzt nicht das rumflamen an :D

Die 8800GTS(G92) ist sicher um einiges besser und im Moment das non-plus-ultra - aber dafür kostet sie auch ne Menge Schotter ^^

Die 3870: 180-190€
Die 8800: 250-260€

das ist ein mehrpreis von grob 30%, und kann mir jemand erklären, warum auf den 8800 nur GDDR3 drauf ist?
Und den VRAM-Bug gibts wohl immernoch o.O

Also schön langsam krieg ich hier beim direkten Vergleich den Eindruck, dass die GTS zwar garnicht so viel teurer ist, dafür aber kaum besser...

Dann bin ich grad am Überlegen ob E6750 oder E4500.
Da kostet der E6750 satte 50% mehr. Für 400MHz Unterschied.
Da ist der E4500 wohl die bessere Wahl...

Zurück
Oben