Meine PC Konfiguration

Hom1e

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

dieses Forum wurde mir von einem Freund empfohlen und darum wollte ich mal meine mit freundlicher Unterstützung ausgetüftelte PC Konfiguration zur Schau stellen. :D

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 157,90 €

Mainboard.
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,65 €

RAM:
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 54,33 €

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,52 €

Grafikkarte:
ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express 251,10 €

Festplatte:
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB 57,83 €

DVD-Brenner:
Samsung SH-S183A bare schwarz 34,99 €

CPU-Lüfter:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,85 €

Gehäuse:
(A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil) 42,66 €

Bei dem Gehäuse bin ich mir noch gar nicht sicher. Ich hoffe, dass ihr vllt. ein gutes kennt, dass bis 60 € oder auch bisschen drüber geht. Ohne das Gehäuse stände der Preis bei 711.17 €.

Ich freu mich über nette, hilfsbereite Kommentare für Verbesserung etc. :) Aber bedenkt, dass ich als armer Schüler ;) nicht gerade die finanziellen Mittel besitze, darum hab ich einen insgesamt Komplettpreis (mit Gehäuse + Betriebssystem) um die 900 € im Auge, je niedriger, desto besser. Vielleicht noch meine Nutzung: 55% Gaming, 30% Arbeiten, 15% Rest.

Schönen Abend noch,
Hom1e ;)

Willkommen im Forum!
Passt so!!!
Grafikkarte einfach die günstigste!
Festplatte würde ich die nehmen: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB! 61 €

mfg

Top System, keine Einwände!

Bei den Gehäusen kannst du dir mal das Cooler Master Centurion 5 und 534 anschauen, vielleicht gefallen die dir ja. Die Verarbeitung ist jedenfalls top für deren Preis.

^^ Hm, hat eine 320er Platte nicht bereits 2 Scheiben und eignet sich somit nicht mehr ganz optimal als Systemplatte?

Da du vom Budget her noch ein wenig Luft nach oben hast, könntest du die GTS mit 640MB in Betracht ziehen. Nachdem hier im Forum wild darüber diskutiert wird, dürfte die vermutlich doch besser für die Zuknuft gerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :) :)

Das Cooler Master Centurion 5 sieht wirklich nicht schlecht aus!! Wirklich guter Tipp! Eigentlich ist die Festplatte, die ich hab, für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend^^

Mit der Grafikkarte hab ich auch schon die ganze Zeit überlegt und die Diskussionen überflogen^^. Mal sehen...

Die Vorteile der T166 Serie von Samsung liegen halt in den Zugriffszeiten , sowie in den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten .

Willkommen im Forum!

Kann dich in deiner Konfiguration nur bestätigen! :)

Topsystem. Kleiner Tipp: Man bekommt auch um etwa 40 € ein gleich starkes Netzteil.
Aber ist Geschmackssache.

Zum Gehäuse: Ich würde auf jeden Fall in einen Big-Tower investieren - der Platz darin ist einfach herrlich, und die Kühlung auch. Ob du aber um 60 € schon so was bekommst ist fraglich. Ein paar €uronen mehr könnten es schon werden.

Zuletzt bearbeitet: (Satzfehler)
Man bekommt auch um etwa 40 € ein gleich starkes Netzteil.

Ja eins von LC Power , Aurora Super Flora , etc. ... die sagen wir es mal so : Nicht unbedingt 1te Klasse sind sondern eher Holzklasse .

Aber ist Geschmackssache.

Das auf jeden Fall nicht.
Außerdem sind die sicher nicht gleich stark, nur weil die gleiche Leistung aufgedruckt ist, muss das ganze nicht so viel aushalten, vor allem unter Peak Bedinungen werden die Schienen ganz schnell einbrechen.
Außerdem rechnen die meist Maximalwerte zusammen, reale Combinedwerte findet man da nur selten.

Keine Ahnung, welches Netzteil Du meinst, ich kenne kein gutes mit 450W für 40€.

@BIG_MAC
Das kleinste Aurora kostet 70€ und gehört zu den anständigen Netzteilen. Die Serie sollte man nicht mit gänigen LC-Power Teilen vergleichen.
Übrigens heißt die Marke SuperFlower.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel habe um 39 € vor 2 Jahren ein Netzteil von Jou Joye gekauft. Es ging von Anfang an nicht, also habe ich es umgetauscht. Laut Aufdruck schafft es 15 A @ 12V1, 18 A @ 12 V2, und 30 A @ 12 V gesamt.
Bis jetzt gab es keinerlei Probleme, mal von dem kaputten am Anfang abgesehen. Auch unter hoher Last (> 20 A @ 12 V) läuft alles wie geschmiert.

Wie sieht das System aus?
Hast Du mal die Schwankungen manuell nachgemessen?
Wieviel Gesamtleistung hat es?

So meine Freunde der gepflegten Computertechnik. Hab jetzt mein System bestellt und freu mich schon ganz doll^^ :D :lol:

Wollte noch mal allen Danken dir mir geholfen haben! Ich denke, ich hab nen ordentliches Teil zusammengestellt, auch durch eure Hinweise :freaky:

so far,
Hom1e

Also manuell gemessen habe ich nie, ich habe nie einen Anlass dazu gehabt, weil alles problemlos ging.
Das angehängte zip-file enthält einen Scan von der Verpackung, mit den technischen Daten. Da steht zwar nicht drauf, dass beide 12 V - Rails zusammen nur 30 A hergeben (und nicht 15 + 18 =33), aber es steht am Aufkleber.
Die Spannungen liegen laut BIOS & Ausleseprogrammen auf der 12 V - Schiene zwischen 11.85 und 11.90 V.
Ich habe das Ding mit folgenden Systemen betrieben:
A64 3500+, POV 6600 GT, später Sapphire X1900GT.
Jezt läuft es mit der X1900 GT auf einem E4500.
Die oben genannte 20 A Last habe ich durch folgende (nur ein paar Wochen verwendete) Konfiguration erreicht: A64 3500+, 2*6600 GT im SLI-Modus + 4 Festplatten erreicht.
Das Netzteil habe ich auf Anraten meines lokalen Händlers um die Ecke gekauft, der mein vollstes Vertrauen genoß (leider ist er inzwischen in Konkurs).

Gruß,
Lord Sethur

Anhänge

Aber ist die 12V Schiene unter Last oder Idle gemessen?
Schon mal ein anderes Netzteil zum Vergleich gehabt, wieviel das aus dem Netz zieht?

Ich habe gerade durchgerechnet, der PC mit : A64 3500+, 2*6600 GT im SLI-Modus + 4 Festplatten verbraucht ca. 260 Watt.
Dein 460W Netzteil wird maximal zu gerade mal 56.5% ausgelastet, da sollte es Dich nicht wundern, dass das Billigteil nicht überlastet wird.

Unter der Annahme, dass die 285 Watt (lieber ein bisschen zu viel gerechnet, als zu wenig: CPU: 89 W + 2*6600 GT: 2*78 W + HDDs: 4*10 W = 285 W würde ich sagen) größtenteils von den 12 V kommen, sind das @ 11,85 V immerhin 24 A. Von 30 A gesamt ist das nicht sooo wenig...
Die Spannungen habe ich unter Last gemessen, aber ich habe keine Ahnung, wie genau diese Messung vom Board selbst ist.
Naja, falls es einmal nicht mehr stabil läuft, investiere ich halt in ein Netzteil um ~ 80 €, aber bis dahin nutze ich das bestehende.
Um die 30-40 € Unterschied des Anschaffungspreises kann ich eine Weile Strom durch die eventuell schlechtere Effizienz verbraten.
Trotzdem danke für die Aufklärung über die Güte meines Netzteils.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben