Meine Probleme bei HD 6950 installation

El Torro

Lt. Junior Grade
Oh ha Leute, da stand mir aber der Angstschweiß heute auf der Stirn :( Ich dachte mal, hmm die neue 6900er scheint ist ja auch nicht schlecht und schmiss flux meine "alte" 6870 raus und die 6950 rein. Ganz Trivial, wie ich meinte, schließlich hatte ich ja die letzten Monate reichlich Erfahrung damit, da ich so um die 5 Grafikkarten (alles ATi, 5850, 5770, 6850, 6870) in der letzten Zeit in meinem PC hatte.

Vorher hatte ich übrigens schön brav den aktuellen 10.12 Treiber drauf. Doch oh schreck !! Die Treiberinstallation ging verdächtig schnell vonstatten und schon beim Windows Standarttreiber, der ja zwischendurch eingebunden wird, war eine grottige VGA Auflösung eingestellt. Kein Gutes Zeichen, dachte ich. Meine Befürchtungen sollten sich nach dem Neustart bestätigen. Sah ich doch in eine Grottige 800X600 Auflösung, bei 1920X1080 möglicher Auflösung. Bloß die konnte ich erst garnicht auswählen, war doch eine Standart VGA Grafikkarte im System eingebunden. Bizzarrerweise meldete mir der AMD Installationsmanager vorher das die "Installation erfolgreich" gewesen sein soll.

Nun wurde mir aber ganz schwummerig zumute. Wiederholte Installation und Deinstallation brachten nichts. Auch die Reinigung der Registry mittels TuneUp 2011 half nichts. In meiner Not googelte ich etwas und stieß auf einen 10.12a Treiber. Hier der Link dahin: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1012ahotfix.aspx Er wird ja nur als Hotfix beschrieben der die Tessallation Leistung steigern soll. Von Installationsproblemen hatte ich jedenfalls da nichts gelesen. Als letzte Hoffnung führte ich nun diesen "Hotfix" aus und siehe da, es hat geklappt. Schon die sehr lange Installation ließ mich hoffen. War die Installation nur der normalen10.12 Datei ungewöhnlich kurz, wie ich ja bereits beschrieben hatte.

So Leute, ich hoffe das ihr bei ähnlichen Problemen von meiner Erfahrung profitiert und euch schnell den Hotfix saugt. Ich finde übrigens das AMD diesen Hotfix viel besser bekannt machen sollte. Ich musste ja da etwas herumsuchen.

Wie waren übrigens eure Erfahrungen bei der Installation einer 6900er Karte ?

Ach übrigens, meine "alte" HD 6870 steht hier im Marktplatz: https://www.computerbase.de/forum/threads/832512/
Ergänzung ()

Hmm, was ich seltsam finde. Abwohl ich doch den 10.12a Treiber installiert habe, zeigt mir sowohl GPU-Z 0.4.9 als auch das Catalyst Control Center an das der 10.11 Treiber installiert sei :(

Verstehe ich nicht, ich hatte diesen vorher bei meiner 6870 nie installiert gehabt. Selbst wenn man nun von einem Fehler in der Installation ausgeht, frage ich mich wie dann plötzlich ein 10.11 Treiber drauf sein kann der vorher noch nire auf dem PC war. Ganz abgesehen davon das der 10.11 garnicht mit der 6000er Serie kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen hilft, AMD hatte bereits beim release der 6900 gesagt das der 10.12a nötig ist, da dieser die neuen Karten erst unterstützt, mal was anderes, wieso kauft man sich jede woche ne andere GraKa??? :D

Ja, hast rercht. Habe hier schon eine Erklärung dazu gelesen: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2319956/amd_catalyst_1012a.html

Dennoch seltsam das von 10.12 geredet wird, aber 10.11 drin ist.

Tja, warum jede Woche eine andere Grafikkarte ? Na, jede Woche stimmt nicht ganz, aber fast moantlich. Irrational, das gebe ich zu. Der Wunsch nach schneller, weiter und besser ? ;) Muss aber auch sagen das ich meine "alten" immer zu einem guten Preis abgeben konnte, so das sich die Irrationalität etwas relativiert.

Meine 6950 ist jetzt aber wirklich die Letzte, vorerst. Für die 6970 müsste ich mir nämlich ein anderes Netzteil zulegen und das ist mir dann doch zu aufwändig :D

naja die fast 90€ mehr lohen sich auch nicht wirklich bei dem Leistungsunterschied ;) dann viel spaß mit deiner neuen Karte

Nein nein, sind "nur" 60 Euro (die 6870 hat um die 200 Euro gekostet, die 6950 260 Euro).

Aber du hast recht, langsam geht meiner CPU die Puste aus. Habe im 3Dmark11 einen Leistungszuwachs von ca. 400 Punkten beim Wechsel von der 6870 zur 6950 gehabt. Ob das wirklich lohnt ist wohl zweifelhaft. Da muss dann wohl ein neues System her. Zur Zeit habe ich ein Core 2 Duo E8400 System.

Den solltest du Richtung 4GHz takten , dann verschiebst du dein CPU Limit ordentlich. Den Schwanzmark kannst du eigentlich der Pfeife rauchen , nichts ist dort realistisch.. Alles Ruckelt selbst mit Highendhardware bei Grottengrafik.

Hatte heute das gleiche Problem, 10.12 von CB runtergeladen installiert und irgendwie war der Treiber doch nicht drauf. Ich dachte auch nur das fängt ja toll an, dann nach bissle googlen den hotfix gefunden. :rolleyes:
Vllt sollte mal CB die Treiber aktualisieren oder irgendwas hinschreiben, woher soll ich das denn wissen. ;)

Nix ist aussagekräftiger als ein Schwanzmark wenns ums CPU-Limit geht.

Teste das doch mit einem reinen Graka-Feature: AA-Modi

Lieblingsgame starten
1xAA
2xAA
4xAA

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Und auch dann würde ich nicht weinen, sondern solange AA reinbatschen bis die Graka zusammenbricht, und schon ist es nicht mehr die CPU die limitiert^^

Liara T'Soni schrieb:
Hatte heute das gleiche Problem, 10.12 von CB runtergeladen installiert und irgendwie war der Treiber doch nicht drauf. Ich dachte auch nur das fängt ja toll an, dann nach bissle googlen den hotfix gefunden. :rolleyes:
Vllt sollte mal CB die Treiber aktualisieren oder irgendwas hinschreiben, woher soll ich das denn wissen. ;)

Ja, das wäre eine gute Idee. Woher soll man denn wissen das der aktuelle 10.12 eben genau nicht für die brandneuen 6900er Karten geeignet sind. Es steht ja nochnichteinmal auf der AMD Seite etwas dazu.

Wenn man nun, wie ich, seine schöne neue 6950 erhält, dann auf die Seite von AMD geht um sich den Treiber für die HD 6000er Serie zu ziehen, bekommt man nur den 10.12 angeboten. Nirgendwo der Hinweis das die 6900er nicht supportet werden. Nun ist unsereins ja kein Computer Neuling mehr und durch spezielles suchen im Internet wurde man dann ja fündig. Aber selbst ich dachte anfangs dass das Ganze wohl nicht kompatibel mit meinem System ist und wollte beinahe schon wieder meine "alte" 6870 einbauen.

Dann das Wort "Hotfix", das ja auch nicht stimmt. Einen Hotfix installiert man ja eigentlich über eine bestehende Installation. Das es sich aber bei diesem "Hotfix" um den kompletten Treiber handelt den man sofort und alleine installieren kann, erschließt sich erst beim genauen hinschauen. Und dann auch noch die Verwirrung mit der Versionsnummer. Etwas von 10.12a schreiben, aber in Wirklichkeit ist es der 10.11 :freak:.

Warum macht es AMD seinen Kunden nur so schwer ? Die müssen doch berücksichtigen das nicht alle Computerfreaks sind die sich selber helfen können.

Kann ich den Hotfix auch für 68xx Karten installieren? Oder bringt das nix?

Na, soweit ich das weiß ist dieser Hotfix nur für die 6900er Karten. Warum willst du den eigentlich bei einer 6800 einsetzten ? Dafür gibt es doch den aktuellen 10.12 Treiber.

El Torro schrieb:
Na, soweit ich das weiß ist dieser Hotfix nur für die 6900er Karten. Warum willst du den eigentlich bei einer 6800 einsetzten ? Dafür gibt es doch den aktuellen 10.12 Treiber.

Ich habe irgendwo gelesen, dass 10.12 Schlieren verursacht. Ich dachte vielleicht beseitigt der Hotfix diese Probleme ...

Schau doch ob diese Schlieren bei dir auch sind. Nur weil einige davon Berichten heißt das doch nicht dass das alle haben müssen.

Außerdem kommen doch monatlich neue Treiber raus die solche Probleme wohl sicherlich fixen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Ich glaube, ich warte jetzt einfach auf die Version 11.1. Naja, Schlieren habe ich in dem Sinne nicht, sondern eher Textureflimmern u. ä.

Danke für den Hinweis.

Irgendwann hätte ich den Treiber auch so gefunden, aber hier habe ich zuerst geguckt :)

(Blöde AMD, haben bei ihrer Treiber-Suche die HD6k nicht gelistet)

Zurück
Oben