Meine Rgb Kühler kühlen aber leuchten nicht

Emreyk

Newbie
Hallo meine Freunde habe seid neuestem ein Kolink Gehäuse und habe dementsprechend mein Komponenten rein integriert. Mein Problem ist es jetzt das die Kühler laufen, aber die Rgbs nicht richtig leuchten. Habe alles angeschlossen aber weiß nicht warum erstens der Rgb Controller nicht geht zweitens warum die so komisch leuchten. Da ist ein Kabel dabei ein 3 Pin weiß aber nicht wohin damit. Das Gehäuse ist von Kolink. Ich habe das Msi B 450- A Pro irgend wie so.
Hier für euch ein paar Bilder
Ich danke euch für eure Hilfe und eure Bemühungen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 345
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 345
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 341
Ehhh?!

Du hast 1 Foto der Fernbedienung, 1 Foto von 3 leuchtenden Lüftern und 1 Foto eines 4 Pin Steckers neben leuchtenden Lüftern gepsoted.

Du sprichst von nicht / nicht richtig leuchtenden LEDs und einem 3 Pin Stecker?

Aber es Leuchtet doch alles. Welcher 3 Pin Stecker?

Ich habe Fragen :)

kühler...?

dein MB hat keine 3pin-ARGB-header. handbuch des gehäuses hilft nicht weiter?

edit:
Emreyk schrieb:
ein Kolink Gehäuse[...]Das Gehäuse ist von Kolink.
präzise angaben zu machen kann nicht zu viel verlangt sein.

Wenn es das
MSI B450-A Pro https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html
ist, hat das Mainboard nur einen 4-Pin (12V/G/R/B) Anschluss für RGB-Beleuchtung.

Wenn es das
Kolink Horizon https://geizhals.de/kolink-horizon-rgb-schwarz-a1870783.html
ist, hat das eine integrierte RGB-Steuerung, deshalb auch die beiliegende Fernbedienung.
Die Lüfter haben wohl einen "adressierbaren" 3-Pin RGB-Anschluss (5V/Daten/Erdung).

Für mich sieht es nicht so aus als wäre ein Anschluss dieser RGB-Steuerung an das Mainboard überhaupt vorgesehen.
Wo kommt das Kabel her, dass du fotografiert hast? Von einem der Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Jup sollte das Horizon sein.

Die vier vorinstallierten 120-Millimeter-Lüfter sind mit beidseitig abstrahlenden Dispersionsringen für die digital adressierbaren RGB-LEDs ausgestattet. Dadurch strahlen sie sowohl nach Außen, als auch ins Gehäuse-Innere ab. Sie sind mit einem RGB-Controller-Hub verbunden.

Über die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung können neun unterschiedliche RGB-Beleuchtungseffekte eingestellt werden. Alternativ besitzt das Gehäuse dafür auch einen Button am Front-Panel.

Da ja bereits ein Controller dabei ist, frage ich mich primär ob dieser auch richtig angeschlossen ist. Dieser müsste ja unabhängig von dem vorhandenen Mainboard funktionieren...

Wenn das vom Board gesteuert werden muss/soll, dann benötigt man noch einen Wandler von 4Pin RGB auf 3Pin ARGB.
Sollte man es schaffen die beiden direkt zu verbinden leuchten die LEDs höchstens 1x und das auch nur sehr kurz...

KnolleJupp schrieb:
Wenn es das
MSI B450-A Pro https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html
ist, hat das Mainboard nur einen 4-Pin (12V/G/R/B) Anschluss für RGB-Beleuchtung.

Wenn es das
Kolink Horizon https://geizhals.de/kolink-horizon-rgb-schwarz-a1870783.html
ist, hat das eine integrierte RGB-Steuerung, deshalb auch die beiliegende Fernbedienung.
Die Lüfter haben wohl einen "adressierbaren" 3-Pin RGB-Anschluss (5V/Daten/Erdung).

Für mich sieht es nicht so aus als wäre ein Anschluss dieser RGB-Steuerung an das Mainboard überhaupt vorgesehen.
Wo kommt das Kabel her, dass du fotografiert hast? Von einem der Lüfter?

Die Fernbedienung geht aber es ändert keine Farben
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Jup sollte das Horizon sein.

Da ja bereits ein Controller dabei ist, frage ich mich primär ob dieser auch richtig angeschlossen ist. Dieser müsste ja unabhängig von dem vorhandenen Mainboard funktionieren...
Die Fernbedienung geht also sie klappt aber es ändert nichts an den Farben
madmax2010 schrieb:
Ehhh?!

Du hast 1 Foto der Fernbedienung, 1 Foto von 3 leuchtenden Lüftern und 1 Foto eines 4 Pin Steckers neben leuchtenden Lüftern gepsoted.

Du sprichst von nicht / nicht richtig leuchtenden LEDs und einem 3 Pin Stecker?

Aber es Leuchtet doch alles. Welcher 3 Pin Stecker?

Ich habe Fragen :)
Das kabel was auf dem Bild zu sehen ist ist das einzige Kabel was nur übrig ist aber ich weiß nicht wohin damit da es auch nicht aufs Mainboard passt

Zuletzt bearbeitet:
Und wo kommt das Kabel her? Was ist am anderen Ende des Kabels?

"Denke ich mal" hilft nicht wirklich weiter. Merkst du selber, oder?
Wenn du alle RGB-Anschlüsse der Lüfter an die RGB-Steuerung angeschlossen hast und diese auch Strom hat, solltest du die Beleuchtung über die Fernbedienung steuern können.
Zusätzlich kann man die Beleuchtung wohl über einen Knopf am Gehäuse steuern können, wie das an die RGB-Steuerung angeschlossen wird, weiß ich nicht.

Wie auch immer, das Kabel was du fotografiert hast, ist nicht geeignet um es an dein Mainboard anzuschließen.

@KnolleJupp hat es ja schon ausführlich geschrieben was es mit dem Coolink und dem RGB Controller zu tun hat:

Wenn alles RICHTIG verkabelt ist, kannst du entweder die Farben

-) mit der beiliegenden Fernbedienung
-) mit der Taste in der Front
-) mit ensprechender Software deines Boardherstellers steuern.

Drittes fällt wie bereits duch die Kollegen hier angemerkt raus, da inkompatibel
Zweites und Erstes muss allerdings funktionieren, hier würde ich als erstes überprüfen ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind. Also die Lüfter drehen ja schon mal. Licht ist auch an. Jetzt gilt es den Fehler zu finden. Vielleicht hast du einfach nur die Kabel verdreht und Pin 1 ist jetzt Pin 4 und Pin 4 ist jetzt Pin 1. Am Ende glaubt der Controller dass alles richtig ist und versucht dann das ganze an die Lüfter weiter zu geben, die können jedoch nicht verstehen was der Controller von einem will da falsch angeschlossen.

Zurück
Oben