Projekt A300 Deskmini (A)RGB Kühler

Tech6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
284
Ich hatte Lust zu basteln...

Ja damit fing das "Projekt" (A)RGB Mod fürs Deskmini A300 an.
Asrock hat inzwischen für die Deskmini ein ARGB Strip im Angebot:
https://www.asrock.com/nettop/sticker/ARGBStrip-DeskMini.jpg

Ist natürlich etwas langweilig das zu kaufen, daher DIY.

Das Deskmini hat an sich keinen RGB Anschluss am Mainboard und auch das Asrock System läuft daher über USB.
Bei USB und RGB musste ich dann gleich an den Wraith Prism denken - schade eigentlich das der nicht in den Deskmini passt. Oder?

Zwei nette Menschen haben mir einen Wraith Prism und einen Stealth geschenkt und der Umbau konnte los gehen.

Erste Idee:

Kühlkörper vom Stealth 4mm planen und den Lüfter vom Prism als ganze Einheit mit 3D Druck Adapter verbauen
IMG_20210615_162610.jpg

IMG_20210615_162644.jpg


Sah gut aus, war aber leider doch zu eng von der Bauhöhe und Breite.

Also neuer Plan:

Den USB -> (A)RGB Controller von Coolermaster extern im A300 verbauen und nur den eigentlichen Lüfter des Prism ohne Verkleidung verwenden.

-Mit einer Feile das nötige Lochbild für die Befestigung am Stealth hergestellt
-Lüftersteuerung entfernt und fix auf "Low" verlötet
-Am Controller die Kabel entfernt und mit Anschlüssen versehen(hatte nichts anderes da als die Reste vom Arduino)

IMG_20210620_131950.jpg

IMG_20210620_171122.jpg


-Neue Abdeckung für den LED Ring designt und gedruckt

AMD.JPG


-Passt! Bauhöhe von unter 47mm erreicht. (Hier noch die V1 mit weniger Öffnungen in der Abdeckung)

IMG_20210621_120250.jpg


Den Controller habe ich beim A300 unter das Mainboard Tray geklebt und da ich die USB Ports weiter nutzen wollte noch einen internen USB "Hub" für 3€ von Ali verbaut.
Funktioniert alles und lässt sich über die AMD/Coolermaster Software steuern.

Es war sehr sehr frickelig daher keine Bilder der Montage weil ich einfach keine Hand frei hatte.

Fertig:

IMG_20210704_101904.jpg

IMG_20210704_102014.jpg



Wenn jemand einen 4300G für mich hat kann auch endlich der 2200G getauscht werden :-)
Sonst hoffe ich auf die 5XXXG und ein @J Z Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Tr0nism, Nitschi66 und 20 andere
Danke für die ganzen Likes.

Gern auch Kommentare, Fragen, etc

Meine Freundin meinte zu ihrem neuen RGB A300 nur:
"Warum muss mein Computer leuchten?!"
Aber das habe ich ja im ersten Satz begründet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Temujin123
Habe heute auf 4300GE umgebaut und die Chance genutzt ein paar Bilder nachzulegen.

IMG_20210715_170733.jpg
IMG_20210715_170743.jpg
IMG_20210715_170759.jpg


Auf Bild 1 unten links kann man sehen wie ich die Kabel nach unten geführt habe da dort der Schlitten vom Mainboard endet.

Bei Bild 2 sieht man wie eng es mit dem USB Hub ist. Die Kabel müssen da entsprechend ordentlich laufen sonst klemmt es am RAM.

Bild 3 zeigt die Schwächen am 3D Drucker.. sieht man zum Glück von außen nicht.

Läuft nun gut mit dem 4300GE im Cinebench auf max 55°C und bei 1300 Umdrehungen sehr leise. Leider komme ich nur auf 2200 Punkte R20 Multi, aber hatte parallel auch noch den Browser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben