Meine SSD ist auf einmal viel zu langsam. Kopiert große Datenmengen nur in ca. 5 MB/s

WinstonSmith1

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Computerfreunde :)

Ich danke schon mal allen für jedwege erläuterungen ! :) Ich bin mit meinem Latein am Ende...

große Datenmengen von meiner Spiele SSD, nur mit EXTREM geringer Geschwindigkeit kopieren UND Daten auslesen.

Beim kopieren von 80 Gb von SSD auf HDD

von SSD auf HDD.jpg


Beim Kopieren von ca 8 Gb von SSD auf HDD

von SSD auf HDD 8 gigabyte.jpg


Da ist doch irgendwass grob im Argen :( :( :(
Benchmarks:
as-ssd-bench KINGSTON SA400S3 12.02.2020 16-49-42.png


Kingston Manager: Treiber up to date

kingston.jpg


Genauerer Hergang:
Ich habe mir vor einiger Zeit Fallout 4 Heruntergeladen (schon ne weile her) und seit einer Woche Spiele ich es aktiv.
Im PC verbaut:

Eine Samsung M.2 SSD 120 Gb - Exklusiv für das System und wichtige Programme
Eine Kingston SSD 480 Gb - Für Spiele
Eine HDD 2 TB - Für alles andere


Dabei sind mir die sehr langen Ladezeiten negativ aufgefallen.
Auslastung beim laden der SSD 100% (Task manager)
Daraufhin habe ich versucht, mehr Speicher auf der Spiele SSD freizumachen und hab versucht ein Spiel mit 80 Gigabyte auf meine HDD zu kopieren. Ich habe früher schon oft große Datenmengen von der SSD auf die HDD kopiert, ohne probleme.

Dies jedoch wollte über 3 Stunden in Anspruch nehmen. Bei einer Lesegeschwindigkeit von ~ 5 MB/s
Ich hab es mehrfach ausprobiert durch manuelles kopieren von großen [Edit: Ordnern wie origin Games 80 GB Edit end] Dateien. Es dauert ewig und die Lesegeschwindigkeit ist Unterirdisch.
Die geringe Lesegeschwindigkeit tritt eben auch beim Laden in Fallout 4 auf und ist meineserachtens der Grund für die langen Wartezeiten.

P.S. Ich Entschuldige mich schon mal vorab, für jedweges eventuelles nichteinhalten von Post-vorgaben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne A400, die hat keinen Cache, deshalb würde die hier auf CB auch keiner empfehlen.
Um es kurz zu sagen: Du hast am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und von Schnitzel
Ich denke auch, es ist der fehlende Cache, diese SSDs sind nicht für ständige große Datenmengen gebaut.. Wobei 5MB/s sind schon sehr niedrig..
 
@Chillaholic Danke erstmal für die Antwort :)
Wäre eine Erklärung,
aber warum konnte ich denn dann in der Vergangenheit solche großen Datenmengen in sehr kurzer Zeit und ohne Probleme Kopieren?

Mit größtmöglichem verlaub, das scheint mir nicht das Problem zu sein, weil wie schon gesagt, das Problem erst seit kurzem auftritt.
Ich habe zuvor auch schon Spiele mit 80 GB in sehr kurzer Zeit kopieren können. Gleicher Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist sicher nicht die beste, jedoch sollte auch ohne Cache deutlich mehr als 5 MB/s rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
1) Zwar sollte nach deinen Screenshots Trim aktiv sein. Jedoch könntest du es dennoch mit dem Tool TrimCheck prüfen.
2) Teste im abgesicherten Modus, ob die Dateien ebenfalls so langsam kopiert werden. So kann man ausschließen, dass ein anderes Programm bremst
3) Im Gerätemanager > rechtsklick auf SSD > eigenschaften > Richtlinien > Datenträgercache aktiv?
 
Ich würde auch einmal testen: Kopieren von SSD --> SSD und auch von HDD --> HDD. Da ja der Transfer sich nach der langsameren Platte richtet, könnte es auch sein, dass die HDD bereits ordentlich zugemüllt ist. Vielleicht auch einmal defragmentieren und putzen.
 
Ich weiß zwar nicht ob es nur am folgenden liegt, aber:
1141 kleine Dateien dauern länger zum Lesen und Schreiben, als es eine große tut.
Der fehlende Cach wird auch seinen Beitrag dazu listen.

Edit:
Weiß vielleicht jemand, wie sich so eine SSD ohne Cach bei der Geschwindigkeit verhält, wenn sie fast voll ist?
Hier sind nur noch 24% frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bricht der Transfer von Festplatte auf die SSD ebenfalls so ein?
Ein Screenshot von Crystaldiskinfo der betroffenen SSD + HDD wäre wichtig, bitte Fenster so weit aufziehen daß man alle werte sehen kann. Seriennummern in den Optionen verstecken
 
Um den fehler evtl. weiter Einzugrenzen, in der Vergangenheit hatte ich beim Kopieren von SSD auf HDD immer eine gleichmäßgie Welle im Datendurchsatz. Dies habe ich zumindest auf die langsame Schreibgeschwindigkeit der HDD zurückgeführt. Mittlerweile ist der Datendurchsatz wie auf den Bildern. (Nicht mehr Periodisch Gleichmäßig). Ich habe davon leider keinen Screenshot, warum auch, gab ja kein Problem :/

Ausserdem nochmal der HInweiß, beim Laden (Spielstand oder Schnellreise) in Fallout 4 habe ich 100 % der SSD (Taskmanager) und ca. 5 MB/s lesegeschwindigkeit :(

@can320 Danke für die Tipps :)

1. Trimcheck sagt: passt so, problem besteht aber weiterhin
trimcheck 2.jpg
2. Leider ist es im Abgesichertem Modus gleich:
abgesicherter modus.jpg
3. Geräte Manager:
Geräte Manager.jpg

Passt das so oder hab ich da was übersehen?

@Ost-Ösi Danke für den Hinweiß,
Das Problem tritt auch auf, wenn ich von SSD auf SSD intern kopiere. Also es ist mindestens die Lesegeschwindigkeit der SSD.
Alle anderen Tests beim kopieren ergaben keine Probleme.

@von Schnitzel
Ich hab noch andere große Ordner Kopiert, Ergebnis:

weiter kopier tests 1.jpg

weiter kopier tests 2.jpg

Das ist zwar deutlich besser und ich wäre mit den Geschwindigkeiten auch zufrieden, war früher aber anders.
--------------------------------------
Edit:
Hier ein Screenshot, wenn ich Fallout 4 Starte und dann einen Spielstand lade.
Das Spiel ist nur 35 GB groß.... wenn ich aber Ordner mit ca 35-40 GB Kopiere, habe ich wesentlich bessere Lesegeschwindigkeiten. Wie oben in den Screens gezeigt.

fallout 4 laden.jpg
Ergänzung ()

Frage:
Meine Idee wäre, den Treiber zu deinstalieren und neu drauf zu machen.
Ich kann den im Geräte Manager ja einfach Deinstalieren. Kingston gibt an, es werde kein extra Treiber benötigt, dewegen finde ich wohl auch keinen für die SSD.
Kann ich den Treiber dann einfach über Windows wieder Instalieren? Oder gibt es da auf dem Weg Fallstricke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows sollte den Treiber eigentlich nach einem neustart automatisch installieren, außer du hast ganz viel Pech (oder hast restlos löschen ausgewählt). Neben dem Datenträgertreiber kannst du auch den AHCI Controller Treiber unter "IDE ATA ..." deinstallieren und neustarten.
 
WinstonSmith1 schrieb:
Meine Idee wäre, den Treiber zu deinstalieren und neu drauf zu machen.
Ich kann den im Geräte Manager ja einfach Deinstalieren. Kingston gibt an, es werde kein extra Treiber benötigt, dewegen finde ich wohl auch keinen für die SSD.
Das wird nichts bringen, denn es ist eine SATA SSD und für SATA Laufwerke gibt es keine eigenen Treiber, sondern nur einen für den SATA Host Controller.

Das Problem ist die schrottige SSD mit einem Phison S11 DRAM less 2 Kanal Controller. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und von Schnitzel
@can320
@Denniss
@puri
@Fujiyama

Zuallererst:
-Ist denn eine Samsung EVO 960 (oder höherwertig) in euren Augen gut? Es war mir eh klar, dass ich iwan eine zusätzliche SSD einbaue. Die Preise sind mittlerweile Humaner.


Nachdem ich gestern nochmal ein paar Tests gemacht habe, konnte ich das Problem weiter eingrenzen.
Es ist halb so schlimm.
Ich kann große Ordner und auch große Dateien problemlos und schnell kopieren.

Es besteht nur, wenn ich in Fallout 4 irgendwas lade (was ständig passiert) UND komischerweise auch, wenn ich die Dateien per Steam oder sogar Manuell kopieren will.
UND beim verschieben bzw. manuellem Kopieren von Battelfield 1 und 5 von Origin.
Beim Spielen von BF1 und 5 hatte ich keine Probleme.
(Das Fallout problem hat mich ja dazu veranlasst, Platz auf meiner SSD zu machen, bei beiden hatte ich diese Unterirdische Lesegeschwindigkeit. Ich hab es halt immer wieder mit "BF1" probiert zu kopieren. )

Fallout 4
Verschieben in Steam:
verschieben von fallout 4.jpg
Dateien manuell kopieren:
manuelles kopieren der fallout 4 dateien.jpg

Es liegt nicht per se an der Dateigröße, die Größte im Fallout 4 Ordner ist grad mal 2,5 GB. Andere Dateien (.MP4 mit 8 GB) sind kein Problem.

dataeigröße.jpg

Battlefield 1

nach dem trimcheck.jpg


@Holt
Ich wollte mich ausdrücklich bei dir für die sehr ausführliche Antwort danken :)
Deiner Erklärung entehme ich ein Problem mit Dateien über 1 GB, aber ich kann wie unten gezeigt durchaus Dateien mit 8 GB in 400 MB/s Kopieren.

Wenn ich das richtig deute, wird zu viel auf einmal verlangt und deswegen kommt es zu Stau ?
Dann verstehe ich nicht, warum der Controler die Anforderung drosselt, damit es nicht zu dem Stau kommt und doch erreichbaren hohen Geschwindidkeiten nutzen kann. Wäre da nicht ein Treiber/Softwarelösung möglich?


Das Problem scheint für mich evtl. bei bestimmten Dateitypen zu sein. (Fallout 4 und BF1&5)

Mein Frage wäre jetzt:

- Was genau verursacht diese erheblichen Geschwindigkeitsverluste, bei eben diesen Dateien?



Anmerkungen

Weil das Thema "Die SSD ist einfach SCH...." hier mehrfach aufkam, ein Statement

Ich muss aber mal was zu dieser SSD von Kingston sagen, ich hab den Rechner jetzt 1,5 Jahre, ca. 20-30 unterschiedliche Spiele benutzt und bislang hatte ich überhaupt keine Probleme. Ladezeiten gab es auch nirgends. Auch habe ich Regelmäßig Spiele mit bis zu 80 GB auf meine HDD ausgelagert in unter 5 Minuten.

Kann sein, dass es nicht die Beste ist, hab ich auch nie behauptet. Aber bislang hat sie ihren Job sehr sehr gut gemacht. Für meinen Gebrauch bislang vollkommen ok.

Von der Kingston SSD auf meine M.2 Samsung bekomme ich bis zu 400 MB/s bei einer Datei 8 GB .MP4

von kingston auf samsung.jpg

von meiner Kingston SSD auf meine Storage HDD bekomme ich im Schnitt (!) ca 150 MB/s bei Ordnern mit vielen Dateien mit ca. 40 GB

weiter kopier tests 2.jpg

Im schlechtesten Fall eben 70 MB/s, wobei das eher an der HDD liegt und die SSD bei weitem nicht voll ausgelastet ist.

weiter kopier tests 1.jpg

Wenn man nicht gerade Fallout 4 Spielen will oder Origin spiele verschiebt, dann ist die Platte meiner Erfahrung nach voll in Ordnung.

Alles gute euch derweil :)
Winston

@Hellblazer Ich hoffe für dich, dass dein Problem dann gelößt ist :/

@MBlaster Das ist eher Äpfel lesen, obwohl da Birnen steht. Das Zitat beinhaltet das Wort "Ordner", unter dem Zitat auf dem Screenshot steht: 49 239 Dateien.

@chilladolic selbst wenn du recht haben solltest, ist dein Beitrag wenig Konstruktiv. Ein Link zur Erklärung bezüglich cache/SSD wäre Hilfreich und wenn du schon von besseren SSD´s sprichst, vieleicht auch einer, der zu den Empfohlenen führt. Danke :)
 
Es ist völlig latte WIE mies die SSD technisch ist, 5MB/s dürfen da nicht rauskommen.
Dreh mal bitte im AS-SSD Bench die Test Size von 1GB auf 10GB hoch (oder höher falls möglich).
WinstonSmith1 schrieb:
Beim kopieren von 80 Gb von SSD auf HDD
Es wär cool wenn du die Laufwerksbuchstaben noch angeben könntest. Ich vermute das Beispiel in Post 1 war von D: auf E: oder auf F:
 
soo viele screenshots aber nichts was wirklich brauchbar ist zur wirklichen Diagnose. Ohne SMART-Werte der betroffenen SSD/HDD geht's nicht weiter. Da brauch ja nur mal ein Kabel rumspinnen oder die Platte einen Sektorenfehler haben schon rauscht alles in den Keller.
 
Zu deiner Frage ob die evo was taugt habe Samsung Pro und evo verbaut gab aich mit Fallout 4 trotz aller dlcs nie Probleme beim laden etc und auch sonst nichts negatives ausser der Preis 🤭🤭 ansonsten sollen die von corsair, SanDisk und Western Digital gut sein ☺️
 
WinstonSmith1 schrieb:
Deiner Erklärung entehme ich ein Problem mit Dateien über 1 GB, aber ich kann wie unten gezeigt durchaus Dateien mit 8 GB in 400 MB/s Kopieren.
Die Tests von Anandtech beziehen sich auf zufällige 4k Zugriffe, wie die Mappingtabelle organisiert ist und wie viel von ihr aus dem NAND nachgeladen werden muss wenn wenige große Dateien gelesen werden, kann man nicht wissen.
WinstonSmith1 schrieb:
Wenn ich das richtig deute, wird zu viel auf einmal verlangt und deswegen kommt es zu Stau ?
Wenn mehrere parallele Zugriffe auftreten, dann werden solche DRAM less SSDs richtig lahm, da dann ständig neue Teile der Mappingtabelle für andere Adressbereiche nachgeladen werden müssen und beim Schreiben muss der Controller ja auch erst schauen wo im NAND Platz frei ist. Ob dies reicht um bis auf 5MB/s abzufallen oder ob dies an der HDD lag, kann ich auch nicht sagen, aber ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre schon hilfreich um andere Probleme ausschließen zu können.

Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
Die DRAM less SSDs sind eben billig, irgendwie schaffen sie auch mal gute Werte, vor allem wenn sie leer sind und über einen kleinen Adressraum gebencht werden, aber man kann davon nicht erwarten, dass sie immer ordentlich performen.
 
@h00bi
Natürlich:
Laufwerk
C: NVMe Samsung SSD 970
D: Kingston SA400s37480G
E: u. F: ST2000DM006-2DM164

Benchmark 10GB.jpg

@Denniss u @Holt

crystal disk 1.jpg

"ob dies an der HDD lag, kann ich auch nicht sagen, " würde ich ausschliesen, da der Kopiervorgang von Kingston auf Samsung genauso langsam ging.

@Munkman Das ist schön zu hören :)
Ich habe das Spiel auf meine M.2 Samsung Evo 970 Kopiert (hat zwar 2 Std gedauert) aber jetzt läufts auch.
werde mir wohl noch eine SATA 480 GB SSD davon holen....
 
Zurück
Oben