Meine SSD startet nicht mehr auf anderen Geräten?

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moinsn. Hier mal meine Detaillierte Frage: Ich hab meine SSD vor 5 Monaten neu gekauft (Samsung 850 Pro 1000GB) und darauf habe ich Windows 8.1 Pro installiert. (Dann auf Windows 10 Pro geupgradet) Die läuft eingentlich auch nur in meinem PC, allerdings benutze ich sie auch oft in meinem Laptop oder dem Laptop von nem Freund. Gestern hab ich sie wieder ausgebaut da ich bei nem Freund bin und wir gta5 spielen wollen. Also hab ich sie wie immer in den Laptop eingebaut - Der Laptop startet ins Bios. Also bei nem anderen Laptop probiert - Ihr Vaio konnte Windows nicht starten da Windows nicht vorhanden ist. In meinem eigenen Laptop geht sie auch nicht mehr. Nur in meinem PC geht sie an. Hat jemand ne Idee warum das so ist??? Danke schonmal für die Antworten.
 
Inkompatible Bios Einstellungen. UEFI Boot bei dem einen, non UEFI Boot bei dem anderen. zB.

So oder so ist das keine sehr gute Idee. Die Windows Installation ist auf dem Rechner abgestimmt. Ein Wechsel auf einen anderen Rechner installiert massig Treiber usw. Und das ist auf Dauer für die Windows Installation nicht förderlich.
 
Wird die SSD im BIOS deines Laptops erkannt?
 
1. Wie kann man das ändern? Muss man da in den Legacy Mode gehen? Und 2. Ja wird sie Ach ja und 3. Das Bios in meinem PC ist ein UEFI und das in den Laptops ein normales Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht ändern, da muss man Windows neu installieren. Aber wie BlubbsDE geschrieben hat: was du da machst ist eine sehr sehr schlechte Idee.
 
Manche Leute kommen schon auf merkwürdige Ideen, das passt doch von den Treibern und Einstellungen gar nicht zu den anderen Rechnern ...
 
Auf meiner ssd sind schon alle Treiber drauf die ich brauche. Also Grafikkartentreiber, Netzwerktreiber, Soundtreiber und alles was man so braucht. Aber warum soll das schlecht sein? Versteh ich jetzt nicht so direkt.
 
Weil sich jedesmal beim Rechnerwechsel die Treiber neu installieren müssen und das irgendwann deine Windows-Installation schrottet ...

Außerdem wird die Installation auch vom jeweiligen Rechnerbios (UEFI, normales Bios ...) und dessen Einstellungen beeinflusst.

So ein idiotisches Vorgehen ist einfach nicht vorgesehen ... du wirst auch Probleme mit der Aktivierung bekommen bei dem ständigen Hardwarewechsel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Windows nicht perfekt ist und mit jedem Wechsel der Treiber, IRQs, was auch immer, immer mehr Datensalat produziert. Die Treiber sind ja für jeden PC völlig unterschiedlich.
 
Außerdem nicht zu vergessen muss Windows auch jedesmal mit der neuen Hardware aktiviert werden und irgendwann ist es dann mal genug und die Aktivierung wird verweigert. So oder so ergibt sich daraus nur viel Ärger. (Wie Du gerade mitbekommst)
 
Naja ein so großes Problem hab ich nicht da die SSD bei meinem eigenen PC jetzt irgendwie funktioniert. Ich installier Windows einfach mal neu wenn ich die Zeit hab.
 
Es gibt Windows To Go, womit du einen USB-Stick oder -Festplatte mit einem Enterprise-Windows erstellen kannst, das dann an verschiedenen Rechnern bootet (aber auch nur entweder Bios oder UEFI). Alles andere ist nicht gut für die Windowsinstallation und die Kabel, weil weder internes SATA noch Stromversorgung für ständiges An- und Abstecken geeignet sind. SATA z.B. ist spezifiziert für 50(!) Steckzyklen.
 
Windows 10 wird sowieso nicht auf der neuen Hardware aktiviert und erlaubt ist es lt. Lizenzbedingungen auch nicht. War schon bei 8.1 nicht erlaubt.
 
Also ich kann wenn ich die SSD woanders reinstecke 30 tage das so benutzen bevor ich ne neue lizenz kaufen muss. Und diese 50 steckzyklen kann ich nicht bestätigen. Mein kabel ist noch aus nem Sata 2 Rechner und das funktioniert noch prima. Ist ja im prinzip nicht anders als ein usb oder hdmi stecker und die halten auch länger. Vielleicht bezieht sich das ja auf die metallstecker am sata kabel.
 
Dann mach es so wie du meinst. Wenn du wohlmeinenden Ratschlägen nicht zuhänglich bist, warum fragst du uns dann überhaupt?
 
Deine Lizenz ist Hardwaregebunden weil Du ein Upgrade gemacht hast, also wundere Dich nicht wenn W10 abgeschaltet wird, da es ja immer von einem anderen Rechner aus seine Aktivierung prüft.
 
playzocker22 schrieb:
Ist ja im prinzip nicht anders als ein usb oder hdmi stecker und die halten auch länger. Vielleicht bezieht sich das ja auf die metallstecker am sata kabel.
Unterschiedliche Stecker haben unterschiedliche Anzahlen an spezifizierten Steckzyklen. WD gibt z.B. an:
Das bedeutet natürlich nicht, dass es beim 51 mal Einstecken eines SATA Kabel gleich automatisch Probleme gibt, aber wie man sieht sind die eSATA Steckverbindungen für 100 mal mehr Steckzyklen vorgesehen, auch wenn es im Prinzip das Gleiche ist. Auch gibt es eben Unterschiede zwischen den Hersteller (und vermutlich sogar Modellen), denn Intel gibt z.B. in den Spezifikationen der 535er SSDs an:
 
Zurück
Oben