Meine Windows Partition quillt über! Was soll ich tun?

Duststorm

Commander
Hallo zusammen!

Ich habe eine 40 GB große Partition auf meiner Platte worauf ich Win7 64bit laufen habe.
Nun hab ich seid gut zwei Wochen das Problem, das sie immer und immer mehr anschwillt!
Unter dem Arbeitsplatz wird sie mir schon rot angezeigt, als ich gestern noch nachgeschaut habe, wieviel frei ist, stand dort 2,7GB, Heute 2,2 nurnoch! Wie kann das sein?!
Ich lade nichts runter, es laufen auch keine Programme auf dieser Partition da ich alles unter D abspeichere, nur die Backups von iTunes sind z.b. drauf. Das benötigt 700MB und der Pfad des Backups lässt sich leider nicht verstellen.

Was kann ich tun? Das System komplett neu aufsetzen wollt ich mir möglichst ersparen da ich momentan nicht wirklich viel Zeit habe und an den Wochenenden was anderes zu tun habe.....

DANKE!

soll ich mal grob die ordner mit der jeweiligen größe aufzählen?
wieviel GB braucht denn in der regel so ne win partition?

1. Aufteilungsschlüssel:

Benutzer 4,21GB
Config.MSI: 0
MSO Cache 627MB
NVIDIA: 170MB
PerfLogs: 0
ProgramData: 2,83GB
Programme: 542 MB
Programme(x86): 4,10GB
Windows: 22 GB

puh... vlt ein jahr?

hab grad das treesize programm runtergeladen. Welche info kann ich dir da genau geben?

ja aber wie erkenne ich den übeltäter? ;)

ja klar, aber ich weiß nicht welche programme ich als zu groß definieren soll.
Gut, ich habe picasa von Google auf C gespeichert. ich glaub da wurde ich garnicht gefragt wo ich das programm überhaupt abspeichern kann aber das braucht nur 800MB.
das macht das kraut jetzt nicht fett...

Schau doch erstmal nach ob du evtl. Windows Wiederherstellungspunkte löschen kannst.
Unter Computer/Eigenschaften/Erweiterte Systemeinstellungen dann oben den Reiter Computerschutz anklicken, dann c und dann auf Konfigurieren.
Da steht die derzeitige Belegung, die maximale Belegung (kannst du verstellen in %).
Wenn zuviel belegt ist, kannst du ja alle löschen und dann einfach einen neuen erstellen.
Bedenke aber das dann alle vohrigen Punkte weg sind, falls mal was sein sollte.

Alternativ kannst du auch in der Startleiste die Datenträgerbereinigung öffnen, C auswählen, und dann oben den Reiter weitere Optionen anklicken.
Dort kannst du dann die Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen lassen.

Gruss

in der Appdate gibt es z.b. den ordner musik. da findet sich itunes wieder was mir natürlich auch ein haufen wegfrisst mit den ganzen apps.
aber ich kann ja den verdammten pfad von itunes nicht ändern! da muss doch sicherlich noch wo anders das problem liegen

mein windows ordner ist z.b. 22GB groß,
meine programm files x86 4,2
meine programdata 2,9
ist das normal?!
Ergänzung ()

Derzeitige Belegung: 0 Bytes
ist das ein gutes oder schlechtes zeichen? :P
bereinigt habe ich ebenfalls, es hat gleich 0 geholfen... kann ich diesen treesize bericht vlt. speichern und jemandem schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch noch den Users Ordner dazurechnen (Dokumente, Downloads usw.) der Temp Ordner etc.
Dann hast hast du ja noch eine Auslagerungsdatei von Windows (Standard ist die Grösse des Arbeitsspeichers).

Ob das gut oder schlecht ist, musst du wissen, mir wäre es lieber ich hätte da etwas belegt, falls mal was ist und ich Windows zurückstellen muss.

Wie gross ist denn die Festplatte im ganzen? Also alle Partitionen zusammen?
Evtl. könnte man ja auch die C: Partition vergrössern (glaube das geht auch mittlerweile mit Windows).

Hast du trotzdem mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen?
Also alle Häkchen rein und los?
Sehe grad bei mir dass allein die Sichreungsdaten vom SP1 rund 650MB betragen.

EDIT: Jemanden schicken? Mhhmmm.
Kannst aber das Fenster vom Programm nen Screenshot machen.

Einfach das Fenster, das was wir sehen müssen/sollen gross genug aufmachen.
Und dann im Startmenü Snipping Tool aufrufen. Dann ziehste das über das von Treesize und speicherst es als Bild ab, und hängst es hier im Anhang rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Windows-Ordner verdächtig. Hast du auch mal geschaut, wie groß die Ordner INNERHALB des Windows-Verzeichnisses sind? Ich glaube, da liegt auch das Temp-Verzeichnis. Hast du eigentlich mal die Datenträgerbereinigung in den Eigenschaften deines Systemlaufwerks ausgeführt?

Benutzt du außerdem den Ruhezustand bzw. ist dieser aktiviert? Falls ja, wie viel Arbeitsspeicher hat dein Sys?

Meine Festplatte hat 500GB
davon sind 40 für windows ausgelegt
im Temp ordner von AppData sind nur 11MB drin da ich den schon kürzlich entleert habe.

Partition hab ich schonmal versucht zu vergrößern. lässt sich aber nicht machen, ich denke das liegt daran weil ich kürzlich die festplatten erneuert habe und es sich jetzt um einen clon des alten datenträgers handelt.
nein ich habe nicht alle häckchen reingemacht, sollte ich dass den z.b. auch bei service pack sicherungsdateien machen? der ist 640MB groß

hier ist mal ein bild von dem tree
Ergänzung ()

wenn ich was genaueres öffnen soll, bitte bescheid geben was ich öffnen soll
Ruhezustand benutze ich nicht, habe über 4GB arbeitsspeicher

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    257,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
nö hab vor kurzem aktualisiert
Ergänzung ()

ein bisschen fortschritt ist allerdings zu vernehmen, mittlerweile hab ich 3,07 freien spreicher übrig.... ;)

Selbst wenn du jetzt 3-4 GB freischaufelst wirst du über kurz oder lang wieder auf das Problem stoßen, siehe winsxs!

Zurück
Oben