Meine Zusammenstellung (~900 EUR) inkl. TFT

Das Netzteil reicht auch aus. Genügend Ampere kommt auf jeden Fall über die 12V Schiene. Wenn Du allerdings OCen möchtest (alle Komponenten sind dafür sehr gut ausgelegt) solltest Du eventuell zu einem etwas größeren NT greifen.

Das Gehäuse ist allerdings im Rohzustand nicht sehr gut für OC geeignet. Es ist hinten nur ein Lüfter verbaut den ich mit 17db nicht sehr leise finde. Alternative wäre das Sharkoon Rebel9 mit 2x 120mm Scythe Slip Stream 800 Lüftern. Wenn Du unbedingt das Thermaltake haben möchtest solltest Du vorne noch einen 140mm Lüfter einbauen und um das ganz abzurunden auch oben. Gute 140mm Lüfter kenne ich persönlich nicht. Evtl. diesen Aerocool, Scythe Kaze Maru oder Yate Loon.

mit dem tacens ventus und dem bereits erwähnten scythe slip stream habe ich bis jetzt recht gute erfahrungen gemacht was die lautstärke betrifft.

Scythe Slipstream 800!!! Absolut Top und vor allem sehr günstig!

Scythe Slipstream 800!!! Absolut Top und vor allem sehr günstig!

Kann ich bestätigen.

Die Lüfter sind einfach nur Top.

Man hört nichts von denen und haben trotzdem eine gute Leistung.

Scythe S-Flex sind nochmal einen Tick besser, kosten aber auch doppelt soviel.

hab hier einen s-flex neben mir in einem sharkoon rebel 9, der lüfter selbst ist nicht zu hören aber er vibriert ziemlich wodurch das gehäuse ein deutlich hörbares brummen erzeugt. (kann auch ein einzelfall sein, ist vielleicht auch ein montagsmodell.)

Das ist eher das Gehäuse was nicht so gut verarbeitet ist.

Das Rebel9 ist schon eine ziemliche Klapperkiste.

Es Macht Sinn die Lüfter mit diesen kleinen Plastikklips (anstelle von Schrauben) zu befestigern. Damit wird die Vibration nicht auf das Gehäuse übertragen.

ich weis das entkoppeln mit ziemlicher sicherheit hilft, wollte hald nur erwähnt haben das der lüfter unter umständen vibriert weil das definitiv nicht bei jedem lüfter so ausgeprägt ist (hatte auch schon andere in dem gehäuse).

so...noch habe ich nicht bestellt aber mir fiel in der zwischenzeit noch eine frage ein:

mir ist hier ja empfohlen worden, zusammen mit dem amd x4 955 einen ram mit 1.5 - 1.65 V zu nehmen. in der beispielkonfiguration hier im forum (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405) ist bei dem prozessor jedoch arbeitsspeicher mit 1.8 V dabei.
mich würde jetzt nur nochmals interessieren, was die vorteile bei dem ram mit niedriger versorgungsspannung in kombination mit dem amd sind, da diese meist doch recht teuer sind. ansonsten würde ich nämlich evtl. auch den günstigeren, 1.8 V ram nehmen.

Es wird nichts passieren denk ich bei Speicher mit höherer Spannung.

Empfehlenswert ist halt 1.5V.

AMD gibt halt diese Spezifikation vor.

Halbwegs günstiger DDR3-1333 1.5V Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

so...da ich jetzt gerade dabei bin, zu bestellen, kam noch eine frage auf:

welche grafikkarte ist besser?

1792MB Palit GeForce GTX260 Sonic 216 GDDR3 PCIe
oder
Gainward BLISS GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0292)

danke schonmal für eure empfehlungen...

Viel Ram ist gut wenn die Auflösungen hochgedreht werden und besonders viel mit AA/AF gespielt wird. Die GTX275 ist nochmal einen ordentlichen Schluck schneller als die 260. Bei normaler FullHD Auflösung würde ich aber momentan bei einer normalen GTX260 bleiben. Den Aufpreis zur GTX275 oder auch highend 260 finde ich nicht gerechtfertig.

alles klar...ich habe dann die graka auch nochmals ausgetauscht.
das ganze sieht dann jetzt folgendermaßen aus:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394)
1 x OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x Thermaltake M5 (VJ2000BNS)

ca. 725 euro.

den tft habe ich schon bestellt.
und die bestellung der obigen komponenten würde ich dann auch heute abend (endlich) vornehmen (da zwischen 18h und 22h bei drivecity keine versandkosten anfallen ;-)).

oder gibt es von eurer seite aus noch irgendwelche anmerkungen/verbesserungsvorschläge?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Passt alles jetzt.

Vorgestern kamen alle Komponenten bei mir an! :-)
Danke nochmals für eure Hilfe!!

Jetzt habe ich gestern schon etwas geschraubt und soweit auch alles fertig. Bin mir nur etwas unsicher, ob ich auch alles korrekt verkabelt habe. Ich schreib einfach mal, was ich so gemacht habe:

Stromversorgung Mainboard: 2 x 4 Pin 12V Stecker und den 24 Pin ATX Stecker (ist doch richtig, dass das MB beide 12V Anschlüsse braucht, oder?!)
Lüfter vom Netzteil an "Power Fan". Lüfter vom Gehäuse an "System Fan 1" und "System Fan 2" des MBs. Der im Gehäuse vorinstallierte Lüfter passte auf einen 12V Anschluss vom Netzteil. Den Lüfter vom CPU-Kühler an "CPU FAN". Die Kabel von der Gehäusevorderseite an die "Front Panel" Anschlüsse des MBs (welchen Audio Anschluss sollte man verwenden...HD oder AC97?!). HDD an SATAII_0 und DVD-Laufwerk an SATAII_1 und beide Laufwerke an das Netzteil. Grafikkarte mit den zwei 6 (+2) PCI Express Stromanschlüssen versorgt.
Das müsste es gewesen sein. Fällt jemandem etwas auf, was nicht korrekt sein könnte?!

Die Grafikkarte hat neben den 2 Stromanschlüssen noch einen 2 Pin-Anschluss. Leider war bei der Graka aber keine vernünftige Anleitung bei (nur eine, wie ich den Treiber installiere und Einstellungen vornehme, etc.). Kann mir jemand sagen, wofür dieser Anschluss gut sein könnte?
Bei den Anschlüssen vom Front Panel gab es keine Bezeichnung, welches Kabel + und welches - ist. Auf einer Seite des Steckers war nur ein Pfeil. Kann jemand von euch bestätigen, dass dieser Pfeil auf die + Seite zeigt?

Danke schonmal für eure Hilfe! Vor dem ersten Einschalten wollte ich diese Punkte noch gerne klären! ;)
Ergänzung ()

Auf die Gefahr hin, dass ich aufdringlich bin und nerve...aber ist hier kein Schrauber unter euch, der meine oben erwähnten Unsicherheiten aus dem Weg räumen kann?! Wollte heute abend meinen PC das erste Mal anschließen! ;-)

1. Scheint soweit alles zu passen. 2 Pin Anschluss an der Graka sagt mir nix um ehrlich zu sein. Die benötigt auch eigentlich nur die beiden Stromanschlüsse.

Beim Soundanschluss immer den HD Anschluss nehmen.

Beim Front Panel sind eigentlich die farbigen Kabel "Plus". Da kann man aber auch eigentlich nichts zerstören. Einfach ausprobieren.

Wenn Du Deine Ruhe haben möchtest würde ich nicht einen vorinstallierten Lütfer an einen 12V Anschluss hängen. Damit läuft der immer auf 100% und hört sich an wie eine Turbine. Also entweder auch an das Mainboard anschließen oder falls kein kleines 3 poliges Adapterkabel beiliegt gegen einen anderen Lüfter austauschen.

Wieso hat der Lüfter vom Netzteil einen eigenen Anschluss???

Zuletzt bearbeitet:
super...viel dank!
dann werde ich den schalter heute mal von 0 auf I umlegen! ;-)

Viel Glück :)!

Zurück
Oben