Leiser Spiele PC bis maximal 800 - 900 EUR

Kali90

Newbie
Hallo,

da mir mein fast fünf Jahre alter Laptop mittlerweile doch etwas langsam vorkommt, wäre es vielleicht an der Zeit etwas neues zu holen. Und da ich schon länger keinen "richtigen" PC - keinen Desktop-PC - mehr hatte, soll es ein solcher werden.

Wofür brauche ich ihn? Nun, ich würde ihn jedenfalls unter das Label Gaming PC setzen wollen, auch wenn meine Spielzeit sicher nicht den Begriff rechtfertigt. Und ich denke auch von den Anforderungen entspricht er nicht den meisten anderen Threads, die ich hier so lese, wo es meist nur um die Grafikpracht in Battlefield geht.
Tendenziell spiele ich gerne Fussballmanager, Rennspiele (tendenziell realistisch anmutende) Sportspiele und Strategiespiele. Um Namen zu nennen: NBA2k14, Football Manager 2014, F1 2013, Civilization 4 (bzw. 5, mit einem neuen PC kann ich mich vielleicht auch damit anfreunden). Zusätzlich zu den Genres kommen vereinzelt noch Spiele wie Hitman: Absolution, Deus Ex : Human Revolution oder die Mass Effect Serie.

Da ich bisher all diese Spiele auf meinem Laptop (in den niedrigsten Grafikeinstellungen) gespielt habe und Spaß hatte, würde ich mich grafiktechnisch nicht als anspruchsvoll beschreiben. Trotzdem, wenn es schon was neues wird, dann möchte ich hier gerne das bestmögliche für meine Preisvorstellung rausholen, aber den Anspruch sämtliche Regler in allen Spielen auf die höchsten Stufen zu drehen, habe ich definitiv nicht. Wichtiger ist es da schon, dass die CPU gerad für den Football Manager flink ist.

Ein nicht ganz unwichtiges Kriterium wäre die Lautstärke. Im normalen Office Betrieb, d.h. etwas im Internet surfen, Musik hören oder in Excel basteln, sollte er sehr leise vor sich hinwerkeln. Bei intensiven Prozessen wie Spielen darf er aber ruhig laut werden.

Als Budget würde ich 800€, maximal 900€ verplanen. Bei meiner Spielzeit lohnt es sich nicht, mehr Geld dafür auszugeben. Orientieren würde ich mich dabei an den 650€ bzw. 800€ Vorschlägen (die ja nahezu identisch sind, die Grafikkarte scheint der größte Unterschied zu sein) + SSD aus dem idealen Gaming PC Thread. Welche Änderungen wären bei meinen Ansprüchen und bevorzugten Spielen sinnvoll? Was würdet ihr vorschlagen? Vielen Dank schon für eure Hilfe.

Neben dem oben genannten Vorschlag aus dem Leitfaden, fand ich diesen von Ichieve im Thread "Gaming PC (leise) für <1000€" ganz interessant.
Ichieve schrieb:

Wäre das soweit eine Konfiguration, die in sich stimmig ist, für meine Spiele passt und auch leise ist? Wäre hier noch etwas Sparpotential vorhanden, weil ich die 900€ als absolute Obergrenze sehe?

schmeiß das gehäuse raus und hol dir das carbide 330r von corsair, das ist wirklich leise und hat dämmmaterial verbaut

Würde ich auch vorschlagen , das Bitfenix Shinobi ist nur ein "Budget" Gehäuse, kauf dir für Silent Auslegungen was Richtiges.
Beispielsweise gibts auch bei Lian Li gutes Zeug.

Das BitFenix Shinibo ist an sich ein ordentliches Gehäuse (schlicht und selikonartiges Plastik aussen, welches sich edel anfühlt und samtig aussieht).
ABER vorne hat es keinen Gehäuselüfter drin. Den solltest du auf jeden Fall noch dazu kaufen. So ist der Airflow nicht gegeben. Auch wird die Festplatte mal gar nicht gekühlt.
UND der Festplattenkäfig ist völlig unentkoppelt.
Mein Bruder hat es mit ner 1 TB 7200rpm Platte (Samsung) und die ist so höllenlaut am Rattern bei Zugriffen. Mit Abstand das lauteste im ganzen Rechner. Ich würde:
1. eine 5000-6000rpm Platte kaufen. So lahmarschig sind die auch nicht. Hab bei Spielen jedenfalls keinen wirklichen Unterschied gemerkt.
2. Ein Gehäuse für 60-90 EUR suchen mit 2 Lüftern und entkoppelten Festplatteneinschüben.

EDIT:
wäre hier noch etwas Sparpotential vorhanden, weil ich die 900€ als absolute Obergrenze sehe?
Für deine Anforderung braucht es nicht wirklich nen Xeon (obwohl er nicht schlecht ist), da täte es auch ein i5 4570 (kein HT).
Und die GPU ist für Full-HD was für leute die alle Regler aufreißen wollen.
Mit einer 150-200 EUR Karte bist du bestens bedient.
Etwa eine 7870 oder GTX 660 oder vergleichbare.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-270-test.2303/seite-3
Die GTX770 ist da auch nur 40% schneller, lange nicht die Welten, wie hier gerne getan wird. Von deinen Spielen laufen da wahrscheinlich auch alle auf (ingame) Max. Erst durch gefühlte 12.000 AA-Modi "brauchen" viele erst die Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lautstärke wegen:
- gedämmtes Gehäuse (für meinen Geschmack filtert die Dämmung insbesondere HDD Geräusche und höherfrequente GrakLüfter raus) -> kannst jedes Günstige nehmen und selbst dämmen oder was Vormontiertes nehmen
- langsame Gehäuselüfter (z.B. Scythe Slipstream 500 - unhörbar)
- Lüfterentkoppler
- HDD 5400upm mit günstiger Entkopplung (Festplattenkäfig bei mehr Platten oder was für eine)
- Beim CPU-Kühler gibt es andere Empfehlungen für Leisetreter. Ich kann den Thermalright Macho empfehlen... (den gibts groß und klein), gibt aber auch andere

Also bei dem Preis kannst du nicht viel machen.^^ Den Xeon durch einen i5-4570 ersetzen (hat halt kein Hyperthreating). Ein gedämmtes Gehäuse wäre wohl etwas teurer. Ich persönlich würde da das Fractal Design R4 empfehlen. Das ist halt etwas teurer.
Ansonsten gibt es bei Grafikkarten noch das 280x. Die Grafikkarte ist etwa gleich gut aber es sind keine 3 Spiele dabei sondern "nur" Bf4.

Musst du halt entscheiden ;) Je nachdem was dir wichtig ist.

Zurück
Oben