Meine Zusammenstellung: (aus dem Thema Frage zu Dell)

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
So, setze hier in der jetzt passenderen Kategorie fort:
Meine Systemzusammenstellung mit dem Alternatekonfigurator.
Ich verwende es für: CAD Anwendungen, PC-Spiele, Bildbearbeitung, Videoschnitt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Software OEM Betriebssysteme

* Microsoft Windows Vista Business 64-Bit

CPU Lüfter

* Zalman CNPS 8000

Grafikkarten NVIDIA PCIe

* Asus EN8800GTX/HTDP
768 MB, 384 Bit, PCIe x16

CPU Sockel 775 Core 2 Quad

* Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield

Netzteile über 600 Watt

* Corsair CMPSU-620HX
620 Watt, ATX12V 2.2, EPS, 8 Stecker, 8 Stecker

Gehäuse Big Tower

* Cooler Master Stacker 831
9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, E-ATX

Sound

* Creative X-Fi Xtreme Music
PCI, 3, X-Fi Xtreme Fidelity

Mainboards Sockel 775

* Asus P5N-E SLI
NVIDIA nForce 650i SLI, 1.333 MHz, 2x PCIe x16, Sockel 775

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Western Digital WD2500KS
250 GB, 8,9/16/7200, € 0,22*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-800

* GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, C

----------------------------------------------------------------------------------------------1.277.95€---------

Passt das so und was sollte ich eurer Meinung nach noch verändern?

Danke im vorraus,
fG FIL11

Ein 620W-Netzteil? Ist das nicht etwas viel? Ich denke 550W würden auch reichen.

Bei der CPU könntest du zum Q9300 greifen, ab Monatsmitte soll er verfügbar sein.

8800GTX? Auf welcher Auflösung spielst du denn; und mit welchen Qualitätsstufe? Außerdem soll die 9800GTX ab Ende März verfügbar sein.

Da gibt es aber noch viel zu tun ;)

- bestell nicht bei Alternate, viel zu teuer -> mindfactory.de, hardwareversand.de, hoh.de, hpm-computer.de
- anderer Kühler -> Xigmatek HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex
- die GTX ist nur noch bedingt zu empfehlen -> GTS 512 oder HD 3870 X2
- kein nForce Board -> P35er Board (Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R), bei OC: ASUS P5K-E
- bei einer 250GB HDD besser eine Seagate Barracuda 7200.10 (...410AS)
- beim RAM reicht das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5
- bei der GTS reichen 450W, bei der X2 dann 550W

Auflösungen?
Soll übertaktet werden?

MfG Campino

@ zeta-kyle

War mir beim Netzteil nicht ganz sicher. Lieber zu viel als zu wenig, da ich bei meinem im Moment viel zu wenig habe und das nervt ganz schön. Die CPU muss ich mir noch anschauen. Ist die 9800GTX besser?
Ich spiele derzeit mit einer Auflösung von 1024x768 bei höchstem Detailgrad, aber mein nächster Bildschirm geht in die Richtung 24", daher muss ich eine höhere berechnen.

@campino219

Alternate trifft sich grad sehr günstig, da ich ihn Wien wohne und die einen sehr guten Support haben.
Bei der Graka muss ich noch näher schauen.
Wie laut sind diese Kühler und welcher ist von denen am besten geeignet?
Warum kein nForce? Nur aus Neugier.
Andere Festplatte is ok.
Hui, endlich einmal reicht das günstigste ^^

@ kartonschachtel

Wie hoch ist der Cooler Master? Darf nicht höher als 53 cm sein.
Ist der von mir gewählte schlecht?

Bei 24" ist es eigentlich Glaubenssache. Bei viel AA/AF kann die GTX dank höherem Speicherinterface und mehr VRAM ihre Stärken ausleben. Doch gerade bei modernen Spielen ruckelt auch die GTX bei 24" mit AA/AF. Somit muss AA/AF reduziert werden und dann wäre die X2 wieder schneller :)

Die Kühler sind alle besser als der von dir gewählte Zalman. Die beste P/L bietet der Xigmatek.

Ein nForce bringt nur etwas bei SLI, wovon im allgemeinen abzuraten ist (Preis/Leistung, Effizienz usw.)
Ansonsten bietet der P35 durchweg nur Vorteile, wodurch er auch eher zu empfehlen ist.

MfG Campino

Aha, puhh, jetzt weiß ich erst recht nicht, welche Grafikkarte. Habe mit ATI leider eine schlechte Erfahrung machen müssen, Treiberprobleme und so weiter.
Und wie gut dämmt mein Gehäuse den Krach von den Lüfter in etwa?

EDIT:

Neue Kreation:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU Lüfter

* Xigmatek HDT-S1283
754, 775, 939, 940, AM2, 20 - 32 dB(A), 122,5 - 169,2 m³/h, alle Modelle

Grafikkarten NVIDIA PCIe

* Gainward GF8800GTS
NVIDIA GeForce 8800 GTS, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

Software OEM Betriebssysteme

* Microsoft Windows Vista Business 64-Bit
Windows, D, 1 User, DVD-ROM

CPU Sockel 775 Core 2 Quad

* Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield

Netzteile bis 600 Watt

* Corsair CMPSU-520HX
520 Watt, ATX12V 2.2, EPS, 4 Stecker, 6 Stecker

Gehäuse Big Tower

* Cooler Master Stacker 831
9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, E-ATX

Sound

* Creative X-Fi Xtreme Music
PCI, 3, X-Fi Xtreme Fidelity

Mainboards Sockel 775

* MSI P35 Neo2-FR
Intel® P35, 1.333 MHz, 2x PCIe x16, Sockel 775

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Seagate ST3250410AS
250 GB, 11/16/7200, € 0,22*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-667

* takeMS DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 5300

-------------------------------------------------------------------------------------------------1.232,93€--------------------

Zuletzt bearbeitet:
Das Stacker Gehäuse ist sicher nicht schlecht, aber das Centurion ist einfach günstiger und ist auch wie das Stacker sehr gut verarbeitet. Falls du also nochmal ein paar Euro sparen willst, nimm das Centurion.

Diese Karte hier hat ein gutes P/L Verrhältnis: http://geizhals.at/deutschland/a291596.html

Der Rest passt.

Du solltest dich da schon eher zwischen der GTX oder der X2 entscheiden.

Bist du sicher, dass du Business brauchst und nicht vllt. doch Home Premium?

Nimm lieber 800MHz RAM (hier der günstigste). Vom Preis her nimmt er sich mit den 667er kaum was.

MfG Campino

Ah, hab den falschen RAM angeklickt ^^.
Die GTX ist aber schon sehr teuer find ich, und so wichtig ist mir der 24"er auch nicht. 20-22 reichen auch aus.
fG FIL11

EDIT:

Wie ist sind Cooler Master Stacker silber (STC-T01) und Sharkoon Rebel12 Economy-Edition?

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, bin jetzt bei 1100 € schätzungsweise, nur kann ich mich wegen der Graka nicht entscheiden.

Brauche sie für:

1x 22" Bildschirm
Spiele in voller Auflösung

Wichtig:

Keine Übertaktung
Leiser Lüfter
Gutes P/L V.
550W Netzteil
nicht mehr als 350 €
optimal unter 300€

Bei 22" ist die 3870 X2 die beste. P/L kann sich auch sehen lassen. Da liegt sie auch vor der GTX.

MfG Campino

Aber die liegt bei Alternate leider so hoch vom Preis. :(
Wie gut sind denn die vorhin erwähnten Gehäuse, oder das Thermaltake Armor?
fG FIL11

brauchst ja nicht bei alternate bestellen, da sind shops wie hardwareversand.de oder mindfactory.de etc. viel günstiger, mit kleinen abstrichen beim service.

Aber ich will ja über den Konfigurator und mit dem Service dort bestellen. Die anderen sind ja auch nur in Deutschland.
fG FIL11

nen konfigurator bekommst du aber auch bei den anderen shops, und die liefern ganz bestimmt auch nach österreich, die schweiz oder sonstwohin :)

Und wenn etwas kaputt ist muss ich hin und her schicken, auf das kann ich verzichten, da zahle ich lieber ein bisschen mehr, oder nehme eine andere Graka, aber welche ?? :D
fG FIL11

bei was für nem budget darf denn die graka liegen?

und das mit dem service kann ich schon verstehen, so gehts mir auch, wohne ja selbst in österreich. woher kommst du denn?

Bin aus Wien, jetzt wo da ein Alternate ist, muss ich die Gelegenheit nützen ^^
Die Graka darf von 0-300€ kosten.
fG FIL11

[Offtopic]kenn ich da war ich erst vorgestern in dem store :D schön dort[/Offtopic]

als graka könnte ich dir diese empfehlen: Leadtek GF8800GTS

wenn es dann doch etwas günstiger sein sollte such dir halt die günstigeste 8800gt oder von AMD die günstigste ati hd3870 raus.

Zurück
Oben