PC Zusammenstellung

Sim0nNeba

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
43
Servus ich will mir einen neuen Gaming PC holen, könnt ihr mich bitte beraten.
Er ist nur zum Gamen, ich werde The Witcher, Tomb Raider, Battlefield, Assassins Creed spielen.
Ich brauche nichts über full HD, die spiele sollten aber schon auf möglichst hohen Einstellungen laufen.
Ich habe keine alten Teile und werde alles außer der Maus neu kaufen.
Meine Teile bisher:

Bildschirm:
•LG 23MB35PY-B, 58 cm (23"), LED, IPS-Panel, Pivot, Lautsprecher, DisplayPort

Tastatur:
•Logitech G105, Gaming-Tastatur, schwarz [kabelgebunden, USB, beleuchtet, G-Tasten]

Case:
•Corsair Carbide Series 300R

Graka:
•Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, DirectX 11.2, OpenGL 4.4, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

CPU:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Sockel 1150, 6MB Cache, Quad-Core, Intel HD-Grafik 4600

CPU-Kühler:
•Thermalright Macho 120 Revision A CPU Kühler (775 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 / 2011 / 2011-3 / AM2 / AM3 / AM3+ /

Mainboard:
•Gigabyte GA-Z97-HD3, Sockel 1150, ATX, 4 x DDR3 DIMM, 6 x SATA3, USB 3.0, HDMI, VGA, DVI

Arbeitsspeicher:
•8GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 PC3-12800 CL9

Soundkarte:
•Creative Sound Blaster Z PCIe Soundkarte

SSD:
•Samsung 840 EVO Series Basic SSD - 250GB

HDD:
•Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB

DVD-Brenner:
•Samsung SH-224DB, Schwarz [interner DVD-Brenner, Bulk]

Netzteil:
•be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 500W ATX, 80PLUS Bronze

Wlan-Karte:
•TP-Link TL-WN881ND Wireless PCI Express Adapter 300Mbit/s

Gehäuselüfter:
•be quiet! PURE WINGS 2, 120mm, 1500U/min, 19,2dbA

Was sagt ihr dazu? irgendwelche Verbesserungen? Habe ich etwas vergessen?
Reichen die zwei bereits installierten Gehäuselüfter?
Wäre es schlauer auf die gtx 960 mit 4gb zu warten?
Könnte man auch ohne hdd leben? also nur mit ssd, da ich bereits einen laptop habe und mein Vater das so möchte, aber das ist an dieser Stelle wurscht...

Danke schonmal
Grüße Simon
 
Günstiges B85 Board falls kein Raid gewünscht ist, sicher dass du eine Soundkarte brauchst und der onboard Sound nicht ausreicht, MX100 oder M550 als SSD, HDD weglassen wenn der Platz nicht gebraucht wird, Lüfter solltest du keine zusätzlichen brauchen, gespartes Geld in eine 290 Tri-X stecken. Die 960 4GB würde ich nicht als Alternative in diesem System nehmen, deutlich schwächer.
 
Nimm das D3H Board - besseres Layout und M.2

Als Graka eine 290er - wenn das Budget es hergibt.

Xeon angedacht?

NT - neue E 10 Serie - teurer - aber besser mMn.
 
Hallo,

wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Was mir schon mal auffällt:

  • Das Gehäuse ist ein einziger Sieb, das Deep Silence 3 bringt die weit bessere Ausstattung mit.
  • CPU Kühler schon fast zu groß, ein Brocken ECO reicht vollkommen.
  • Billiges Z Board das du gar nicht brauchst, ein H Board ist hier die bessere Wahl. (D3H zB.)
  • Teure Soundkarte, was hast du für ein Headset/Kopfhörer?
  • SSD kann man nicht empfehlen, sehr viele Bugs, mit einer MX100 oder M550 bist du besser dran.
  • Netzteil ist nicht zu empfehlen, hier klar die Empfehlung für das e10 500 Watt.
  • WLan fürs Gaming, keine gute Idee.
 
Moselbär schrieb:
Nimm das D3H Board - besseres Layout und M.2
Den M.2 Slot beim D3H kann man wie die ganzen M.2 Slors mir 10Gb/s also 2 PCIe 2.0 Lanes vergessen! Die bringen allenfalls 200MB/s mehr und dafür lohnt sich das nicht, wenn man eine schnelle M.2 SSD will, dann muss man eines der Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenem M.2 Slot wählen oder es vergessen.
 
ok danke
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?

Was mir schon mal auffällt:

  • Das Gehäuse ist ein einziger Sieb, das Deep Silence 3 bringt die weit bessere Ausstattung mit.
  • CPU Kühler schon fast zu groß, ein Brocken ECO reicht vollkommen.
  • Billiges Z Board das du gar nicht brauchst, ein H Board ist hier die bessere Wahl. (D3H zB.)
  • Teure Soundkarte, was hast du für ein Headset/Kopfhörer?
  • SSD kann man nicht empfehlen, sehr viele Bugs, mit einer MX100 oder M550 bist du besser dran.
  • Netzteil ist nicht zu empfehlen, hier klar die Empfehlung für das e10 500 Watt.
  • WLan fürs Gaming, keine gute Idee.
Was meinst beim Gehäuse mit Sieb? soviel mehr Ausstattung brauche ich doch gar nicht oder?
meinst du das mainboard? Gigabyte GA-H97-D3H
ich habe ein Sennheiser Momentum
warum ist das Netzteil nicht zu empfehlen?
Warum das Wlan nicht? welche Karte würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Den M.2 Slot beim D3H kann man wie die ganzen M.2 Slors mir 10Gb/s also 2 PCIe 2.0 Lanes vergessen! Die bringen allenfalls 200MB/s mehr und dafür lohnt sich das nicht, wenn man eine schnelle M.2 SSD will, dann muss man eines der Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenem M.2 Slot wählen oder es vergessen.
Dann kann ich bei meinem bleiben oder wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sieb meine ich das es einfach löchrig ist ohne ende und keine Staubfilter besitzt. Somit verstaubt das Innenleben und vor allem die Kühlkörper weit schneller und stärker als es sein müsste.
Das DS3 bringt außerdem hervorragende Lüfter mit, davon 3 Stuck, dazu eine Lüftersteuerung, Dämmung, entkoppelte HDDs und einen modularen HDD Käfig.

Ja, meine ich. :)

Gut, damit kann man schon über eine dezidierte Soundkarte nachdenken.

Die L8 Reihe ist das schlechteste der BQ NTs, das e10 ist zwar auch teurer aber was Technik und Qualität an geht um Welten besser.

WLan ist fürs Gaming generell keine gute Idee, hier wäre LAN die weitaus bessere Lösung.
 
ok danke dann werde ich deinen Rat beherzigen.
Ergänzung ()

wie würde es mit einem system power 7 ausschaun? der hat ja was an anschlüssen weniger, was sagst du dazu? ich blick da nicht so durch :)
 
Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget? (2. Versuch)

Am NT sollte man als letztes sparen!
 
hatte ich das nicht oben geschrieben? aber so unter 1000€ hatte ich mir vorgestellt( ohne Tastatur und Bildschirm)
Ergänzung ()

noch eine Frage an dich :) bei notebooksilliger steht beim mainboard (http://www.notebooksbilliger.de/gig...0/eqsqid/eefa45cf-317a-40dc-8af3-aac7ee3d682d) ganz unten windows 8 ready. heißt das dass windows schon vorinstalliert ist? weil das kommt mir besonders bei dem preis komisch vor
 
achso ok. zur zeit ich einen laptop
Ergänzung ()

wo ist denn der unterschie zwischen der gelben und der blauen sapphire? ich sehe nur was an den anschlüssen, aber das dürfte den preis doch nicht so unterschiedlich machen oder?
 
danke für die Zusammenstellung! der i5 hat also deiner Meinung nach nicht genug Leistung oder? der preisunterschied ist aber doch schon recht groß, gibt es da einen kompromiss den du mir empfielst?
 
Der i5 hätte schon genug Leistung, aber der Xeon ist eben ein i7 und bringt somit HT mit, was zB. bei BF schon einiges ausmacht. Für die Zukunft sicher die bessere Wahl.

Dazwischen gibt es eigentlich nicht wirklich etwas. Leider ist der Xeon im Moment recht teuer, Aufgrund des $/€ Kurses. Vor ein paar Monaten bekam man ihn für rund 200 €.
 
Zurück
Oben