Meine Zusammenstellung - bitte um Feedback

MarcoC

Ensign
Servus,

nach langer Zeit möchte ich meinen PC, bis auf den Tower komplett aufrüsten. Als Tower habe ich den Thermaltake Xaser III - Fireball Edition.
Es soll ein Zock-PC werden, mit dem ich überwiegend WoW zocken werde aber auch Spiele wie Crysis sollen laufen.
Des weiteren kommt meine alte Soundkarte (Audigy2) rein und meine digitale SAT TV-Karte (KNC-ONE TV-Station DVB-S).
Die CPU möchte ich auf 4x 3,2 Ghz OCen.
Als Betriebssystem möchte ich weiterhin WinXP nutzen.

Nach langer Leserei habe ich mir folgende Komponenten zusammen gepickt:

- Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
- Zalman 9700 LED
- Gigabyte GA-P35 DS4
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400 CL 4-4-4-12
- XFX 768MB 8800GTX GDDR3 für EUR 434,49
- BeQuiet! Straight Power 500
- Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB
- DVD-Brenner entweder von Samsung oder LG, bitte um gute Vorschläge

Bitte postet mir mal Eure Meinungen/Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge.

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das DS 3 reicht vollkommen! Dann lieber noch 2 GB RAM mehr oder ne Festplatte ^^!

Ansonsten gut!

Rodney schrieb:
Das DS 3 reicht vollkommen! Dann lieber noch 2 GB RAM mehr oder ne Festplatte ^^!

Ansonsten gut!

Ich hab hier gelesen, dass 4 GB RAM nur mit 64 Bit Systemen Sinn macht, deshalb nur 2 GB RAM. Würde auch lieber 4 GB RAM nehmen bei den Preisen zur Zeit.
Was meinst Du mit "oder ne Festplatte"?

Lass die Zusammenstellung so passt einwandfrei, nimm jarnicht das DS3 bleib beim DS4 Bruder hatte das DS3 hatte nur ärger damit.
Und bleib beim Speicher, auch wenn die CL4 beim Intel ned viel bringen aber wieso bei solch günstigen Preisen einen anderen nehmen.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, als Brenner kann ich dir den ASUS DRW-1814BLT empehlen, ist ein super Brenner war in der c´t Testsieger.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifele, dass jeder q6600 3,4 ghz schafft. nimm auf jeden fall das g0 stepping, evtl. auch pretested. für oc ist das ds4 besser als das ds3 geeignet. wenn du 4 gb in einem 32 bit system verwendest, sind nur ca. 3,5 gb nutzbar (so habs ich zumindest verstanden). als festplatte ist auch die wd se16 500gb gut.

Ramses_X schrieb:
ich bezweifele, dass jeder q6600 3,4 ghz schafft. nimm auf jeden fall das g0 stepping, evtl. auch pretested. für oc ist das ds4 besser als das ds3 geeignet. wenn du 4 gb in einem 32 bit system verwendest, sind nur ca. 3,5 gb nutzbar (so habs ich zumindest verstanden). als festplatte ist auch die wd se16 500gb gut.

Sorry, meine natürlich 3,2 Ghz...habs korrigiert. Woran erkenne ich denn dass die CPU dieses sogenannte g0 Stepping hat? Anhand der Seriennummer oder woran?

Jo, genau das gleiche hab ich über 4 GB RAM mit 32 Bit Systemen auch gelesen.

hallo,

bei einem quad würd ich das p35-ds4 nehmen, der rest passt gut...

beim brenner kann ich dir den LG empfehlen, hab selber einen im eisatz...z.b.: GSA H62N Sata

mfg

Gibt es eigentlich bei den anderen Komponenten auch etwas dass ich beachten muss wie bei dem Beispiel CPU mit dem g0 stepping (siehe Post #6)?

Der Rest passt so.

Achte darauf, dass die 8800GTX ins Gehäuse passt (die ist schweinelang).
Ich würde evtl. einen anderen Kühler nehmen (Xigmatek HDT-S1283 / http://www.hartware.de/review_723_7.html), auch wenn ich selber den 9700LED habe.
Der ist aber ziemlich laut, wenn er auf voller Drehzahl läuft, was er bei einem Q6600 auf 3,2GHz wohl auch macht.
Das Corsair NT aus meiner Sig kann ich sehr empfehlen (eines der Besten zur Zeit)

Gruss Vince

der Zalman 9700 ist meiner meinung nach ein bisschen zu teuer für die leistung, da würde ich lieber einen scythe mugen nehmen.

ach, und die CPU am besten boxed kaufen, da du dann eine längere garantie hast, und die ist die paar € aufpreis wert

Ein Kumpel hat mir eben erzählt, dass der Quad Core von WinXP 0% ausgenutzt werden würde und ich mir besser Vista Ultimate holen soll.

Ist da was dran?

So, hab die Aufstellung mal geupdatet:

- Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield mit g0 Stepping (Boxed Version)
- Scythe Mugen
- Gigabyte GA-P35 DS4
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400 CL5
- XFX 768MB 8800GTX GDDR3 für EUR 434,49
- Corsair HX520W
- Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB
- DVD-Brenner: LG GSA H62N Sata

Hab bei der CPU das mit dem g0 Stepping erweitert, den CPU-Kühler, die RAMs und das Netzteil ausgetauscht und den LG Brenner hinzu gefügt.

Perfekt so...?

Jetzt bleibt nur noch die offene Frage bezüglich WinXP in Kombi mit dem Quad Core und dann kann ich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Prozessor die Boxed Version nehmen, da hast Du 3 Jahre Garantie, bein Tray nur 1 Jahr.

Goblin12 schrieb:
Ich würde beim Prozessor die Boxed Version nehmen, da hast Du 3 Jahre Garantie, bein Tray nur 1 Jahr.

Stimmt, hab ich vergessen zu ändern....ist erledigt. Danke!!

Passt die Graka ins Gehäuse??
Evtl. noch Gehäuselüfter.
Sonst soweit ok.
Gruss Vince

Niemals einen Boxed CPU kaufen... empfehle Artic Cooling Freezer 7 PRO

den hört man nicht... die boxed bzw. tray fangen an zu lärmen...

Zurück
Oben